marcys
Goto Top

Netzwerk PC per batch herunterfahren

Hallo Zusammen,

ich hab PC 1 und PC 2.

Auf PC 1 liegen meine üblichen Daten. Ich möchte nun die Daten von PC 1 auf PC 2 mittels batch kopieren. Ich habe eine Batchdatei "controller.bat", die das Backup auf PC 1 startet. Die Controller.bat hat den folgenden Inhalt:


start "ROBOCOPY-BACKUP" /HIGH /WAIT backup.bat
shutdown -s -t 2 -f -d P:0:0

aus. Danach fährt PC 1 herunter, wenn die Datei "Backup.bat" ihre Dienste getan hat.

Nun habe ich das Problem, dass der PC 2, auf dem die Daten kopiert werden, ja immer noch läuft. Was kann ich in die Datei "Contoller.bat einbauen, damit auch der PC 2 herunter fährt?

Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß
Martin

P.S.
Muss noch hinzufügen, dass das Backup einwandfrei funktioniert. Jetzt muss nur noch der PC 2 herunter gefahren werden.

Content-Key: 226436

Url: https://administrator.de/contentid/226436

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Sheogorath
Sheogorath Jan 11, 2014 updated at 20:11:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie wäre es damit:
shutdown -s -t 00 -m \\pc02

Gruß
Chris
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 11, 2014 at 20:13:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Shutdown funktioniert doch auch remote, solange man die Berechtigungen hat.
Somit zwischen den beiden Zeilen noch eine shutdown -m \\PC2
Member: Marcys
Marcys Jan 11, 2014 at 20:49:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Es könnte sein, dass es klappt. Jedoch stehe ich vor einem Problem. Und zwar brauche ich die entsprechenden Rechte. Habe noch mal im Netz geschaut

http://www.youtube.com/watch?v=90UrVP_MqgQ

und es wurde gezeigt wie man die Rechte über die Gruppenrichtlinie einstellt. Blöd nur, dass der PC2 ein Vista Home Premium Rechner ist. Bei dem sind die Gruppenrichtlinien nicht vorhanden. Man könnte einen Umweg über die Registry machen. Ich habe aber keine Ahnung welcher Regestryeintrag es sein könnte-

Weiß es vll. einer von euch?

Gruß
Martin
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 11, 2014 at 20:55:38 (UTC)
Goto Top
Member: Marcys
Marcys Jan 11, 2014 at 21:10:40 (UTC)
Goto Top
Hi,
danke für den Link.

Leider werde ich aus dem thrad nicht so richtig schlau.

Hättest du denn mal einen Tipp?

Gruß
Martin
Member: Sheogorath
Sheogorath Jan 11, 2014 at 21:47:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

Erstelle einfach auf beiden Rechner Identische Benutzer, dann machst du eine Heimnetzwerkgruppe und das passt.


ansonsten schaust du mal nach PSexec.exe , dann kannst du das eben über deinen anderen Benutzer machen


Gruß
Chris
Member: colinardo
colinardo Jan 12, 2014 updated at 16:38:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin,
wenn auf dem Vista-PC (PC2) die UAC aktiv ist dann musst du folgenden Registry-Eintrag auf dem Vista-PC (PC2) vornehmen um den UAC-Filter für die Windows-Fernwartung abzuschalten. Dieser Eintrag ist nötig wenn die PCs nicht in einer Domäne zusammenarbeiten.
Der Einfachheit halber habe ich dir einen Befehl für die Kommandozeile erstellt der dies erledigt.(bitte in einer Admin-Konsole ausführen):
reg add HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\system /v LocalAccountTokenFilterPolicy /t REG_DWORD /d 1 /f
Danach nicht vergessen den Rechner neu zu starten!

Dann lade dir psshutdown auf den PC1 herunter, damit erledigst du einen Shutdown des PC2 mit folgendem Befehl:
psshutdown -u USERNAME -p PASSWORD -f -t 0 \\PC2
Der Account den du in der Zeile angibst sollte Administrator-Rechte auf PC2 besitzen. Auf PC2 muss die Datei- und Druckerfreigabe in der Firewall freigeschaltet sein, das ist Voraussetzung für psexec.

Ansonsten kannst du wie von meinen Vorrednern nach dem obigen Registry-Eintrag auch mit der normalen shutdown.exe von Windows arbeiten, du musst dann halt einen identischen Account mit selbem Passwort auf beiden Rechnern anlegen, oder dafür sorgen das der Shutdown-Befehl mit einem Account von PC2 ausgeführt wird, z.B. über den Taskplaner.

Grüße Uwe