perlfred
Goto Top

Dateizugriff auf Freigabe unter W7 sehr langsam

Hallo,

ich habe unter W2K3(!) einen neuen Server als Domaincontroler, DNS und Fileserver in einem kleinem Netzwerk (einzigster DC) installiert. AD konfiguriert, Freigabe und Sicherheitseinstellungen auf Verzeichnisse eingetragen.

Danach habe ich 3 PC's erfolgreich an der Domain angemeldet.

Jetzt habe ich folgendes Problem:
Auf einem PC ist XP. Hier erfolgt der Zugriff auf die freigegebenen Ordner "blitzschnell".
Auf beiden!!! W7 (prof) PC's ist der Zugriff auf die gleichen Ordner extrem langsam. Schon die Anzeige der Ordnerstruktur dauert 20s.
Gleiches Ergebnis bei einem neu installierten W7 (ultimate) PC.
NW-Karten Einstellungen habe ich kontrolliert und fest auf 1GB vollduplex gesetzt.
Keine Einträge in Ereignisprotokoll (weder Server noch Client).
Beim Anmelden am DC hat ein PC mal gemeldet, dass er das AD nicht findet (LDAP-Eintrag für DC im DNS [habe ich kontrolliert, war vorhanden]), nach kurzer Zeit kamm aber trotzdem die Aufforderung Name+PW für Admin anzugeben und dann hat er den PC auch registriert.

Gibt es irgend etwas in W7 was beachtet werden müsste????

Fred.

NW-Konfiguration: (Auf allen PC's gleich)
IP statisch!
Gateway -> Router
DNS1 -> DC
DNS2 -> Router

Content-Key: 226438

Url: https://administrator.de/contentid/226438

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Jan 11, 2014 at 22:55:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

DNS1 -> DC
Ok

DNS2 -> Router
Lieber leer lassen und dafür dem Server diesen DNS angeben.

Gruß
Dobby
Member: perlfred
perlfred Jan 12, 2014 at 07:25:17 (UTC)
Goto Top
Hallo D.o.b.b.y !

Danke für deinen Hinweis.

Hatte ich auch schon ausprobiert, DNS2 leer aber am PDC auch keinen Eintrag. Dies wäre aber dann ein generelles Name Problem und würde nicht erklären, warum es auf den XP Maschienen immer geht und auf W7 nicht.

Aber trotzdem Danke für deine Mühe.

Fred.
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Jan 12, 2014, updated at Jan 13, 2014 at 07:56:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hört sich einfach danach an das das Netzwerkautotunig rumzickt.
Kann manchmal passieren

Cmd (Als Administrator)
Netsh interface tcp show global 
Netsh interface tcp set global autotuning=disabled 
Netsh interface tcp set global rss=disabled

Um wieder die Standard Einstellungen zu erhalten, folgende Befehle eingeben:
Netsh interface tcp set global rss=enabled 
Netsh interface tcp set global autotuning=normal
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 12, 2014 at 15:11:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @perlfred:
PDC auch keinen Eintrag
Seit Server 2000 gibt es kein PDC mehr. Du hast ein AD mit einen oder mehrere DC.

Und wenn du keinen zweiten DNS hast, bleibt überall der 2.te DNS Eintrag leer weil dein Router dein AD gar nicht kennt, du nicht warten willst bist das der DNS einen Timeout genereiert und erst dann nach der suche eines 2.ten DNS macht. Wenn dein einziger DNS auf deinen einzigen DC abraucht, hast du andere Problem als weiterhin fröhlich surfen zu können. Nur weil dein Auto mehr als den Fahrersitz hat sitzt da ja auch nicht jemand Permament rum.

Schon mal den TCP/IP Stack zurückgesetzt? http://support.microsoft.com/kb/299357/de oder den Vorschlag von @wiesi200 gemacht?

Gruß,
Peter
Member: perlfred
perlfred Jan 13, 2014 at 08:13:40 (UTC)
Goto Top
Hallo wiesi200!

Voller Treffer! Es musste ja auch etwas sein, was "nur" mit Widows zu tun hat.

Vielen Dank für diesen wertvollen Tipp!!!

Fred.
Member: perlfred
perlfred Jan 13, 2014 at 08:41:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter!

Nur als Hinweis. Der erste DNS (interne Namensauflösung) hat einen SOA. Dadurch werden Anfragen, die nicht die eigene Domain betreffen sofort abgewiesen. Wenn ein zweiter DNS Eintrag (externe Namensauflösung) vorhanden ist, versucht Windows s o f o r t die Namensauflösung über diesen auszuführen. Erst wenn auch dieser kein Ergebnis liefert erfolgt ein TimeOut. Durch diese (DNS Eintrags) Konstellation kann man erreichen, dass der DC keine Internetverbindung benötigt.

Vielen Dank für deinen Hinweis: TCP/IP Stack zurücksetzen. Man lernt eben nie aus. Mein Problem konnte ich aber durch wiesi200 Tipp auf allen W7 Rechnern lösen.

Schönen Tag

Fred.