helmine
Goto Top

Microsoft Visual C 2010 Redistributable Package per GPO installieren

Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable Package per GPO installieren
Es treibt mich in den Wahnsinn :D

Weder das ausführen der exe mit /q noch das Entpacken und Einbinden der msi in eine GPO (Softwareinstallation) funktioniert sauber.

Ich arbeite in einer Domäne mit Windows Server 2008 R2.

Ich habe das exe File entpackt und die MSI und das CAB File ins NETLOGON Dir gelegt und dann in der GPO unter Softwareinstallation entsprechend hinterlegt.

Auf dem Win7 Client wird bei gpupdate /force zwar gesagt man müsse neustarten wegen einer Softwareinstallation, nach dem Neustart ist jedoch nichts da.

Laut gpreport.html als User wird aber auch nichts installiert.

Versuche ich es als User manuell über cmd per msiexec /i %LOGONSERVER%\NETLOGON\vc_red.msi /quiet klappt es zumindest dahingehend das eine UAC Abfrage kommt.

Genau das soll aber nicht der Fall sein, das muss auf zig Rechnen ohne Abfrage installiert werden, im Optimalfall eben per GPO, und wenns per Script ist, hauptsache installiert.

Ich habe jetzt sehr viel gegoogelt aber keine weitere passende Lösung dazu gefunden ausser diesem hier was ich auch schon probiert habe.

http://j-sys.de/2011/07/28/rollout-vc_redist-via-gpo/

Content-Key: 226478

Url: https://administrator.de/contentid/226478

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jan 12, 2014 at 21:10:45 (UTC)
Goto Top
Moin,
Versuche ich es als User manuell über cmd per msiexec /i %LOGONSERVER%\NETLOGON\vc_red.msi /quiet klappt es zumindest dahingehend das eine UAC Abfrage kommt.
Logisch, da der Benutzer kein Administrator ist. Starte die Eingabeaufforderung als Administrator und es geht.
Wir veteilene Visual C++ 2010 via WPP ohne Probleme. Handlet es sich bei der GPO schon um eine Computerrichtlinie?


Grüße,
Dani
Member: Helmine
Helmine Jan 13, 2014 at 10:16:46 (UTC)
Goto Top
Ja, es ist eine Computerrichtlinie. Wenn ich in der GPO die Softwareinstallation nutze, kommt ja keine CMD zum Einsatz.
Per GPO eine CMD als admin zu starten und den Befehl durchzuschiessen, geht das überhaupt? :P

WPP ist AFAIK ja wieder eine extra Software, sowas muss ja nicht unbedingt sein oder? Es sollte doch eigentlich ohne Probleme per GPO machbar sein. Mich wundert es warum die Softwareinstallationsmethode einfach nicht greift :/
Member: Dani
Dani Jan 13, 2014 at 17:18:45 (UTC)
Goto Top
Moin,
poste doch bitte mal Screenshots von deinen EInstellungen.


Grüße,
Dani