spiritstar
Goto Top

FritzBox 7490 vor Lancom 1781AW - Lancom geht über IPoE ins Internet, wie erreiche ich die Fritzbox davor im Netzwerk?

Hallo,

ich musste bei einem Freund eine Fritzbox 7490 und einen Lancom 1781AW einrichten. Er bekommt demnächst einen IP-basierten DSL RAM 6000 Anschluss (Telekom) Aktuell hat er DSL2000 und ISDN.

Da er für die ISDN Telefonanlage einen Router braucht, der diese weiterhin am IP-Anschluss betreiben kann, wollte er dies über die Fritzbox laufen lassen.
Jedoch hat er zu mir und anderen auch einige VPN Verbindung über einen Lancom 1781AW.

Ich hatte dann den Zugang ins Internet über IPoE (Plain Ethernet) am Lancom Router eingerichtet. Auf diese Weise kommt er wieder mit jedem PC im Netzwerk (Intranet) usw. ins Internet. Jedoch erreiche ich die FritzBox 7490 hinter dem Lancom Router im Netzwerk nicht und ich weiß nicht wie ich das Konfigurieren muss, bzw. ob dies überhaupt geht, dass diese im Netzwerk wieder erreichbar ist. In der FritzBox habe ich die IP des Lancom-Routers auf Exposed Host eingestellt.

Der Lancom-Router hat die IP-Adresse 10.101.0.3, die Fritzbox 10.101.0.30, beide haben als Subnetzmask 255.255.0.0
Event. muss man das auch anders konfigurieren, aber so war es mal Intern bei Ihm vorgegeben und da er 60-70 Netzwerkgeräte hat, habe ich jetzt erstmal noch nichts verändert, bevor mir nicht 100%ig klar ist, was event. zu ändern wäre.

Hatte auch schon überlegt, ob ich es andersherum machen und zuerst den Lancom-Router direkt ans DSL hänge und dann die Fritzbox als IP-Client betreibe, aber ich habe die Sorge, dass die IP-basierten Gespräche usw. durch den Lancom-Router Probleme machen. Zumindest hatte ich dieses Thema schonmal.

Zudem ist das VDSL/ADSL Modem der FritzBox ,meiner Erfahrung nach genügsamer mit grenzwertigen DSL Anschlüssen, wie die ADSL-Modems der Lancom-Router. Zumindest hatte ich es schön öfters, dass ich eine alte FritzBox als Modem vor einen Lancom-Router hängen musste um damit überhaupt eine stabile Sync. zu erreichen. Früher war das mit dem reinen Modem-Betrieb der FritzBoxen ja auch kein großes Problem.

Wie auch immer, gibt es eine Möglichkeit die beiden Router so zu konfigurieren, dass beide im Netzwerk erreichbar sind und sich auch nicht gegenseitig in die Quere kommen und dass auch alle Dienste des Lancom-Routers (VPN) von Außen erreichbar sind. Wenn ja wie?


Vielleicht kennt sich ja jemand da aus und kann mir helfen.

Danke für Eure Zeit und Mühe
Viele Grüße
SpiritStar

Content-Key: 226523

Url: https://administrator.de/contentid/226523

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 14.01.2014 um 12:29:34 Uhr
Goto Top
Alle deine Fragen zu diesem Szenario beantwortet das folgende Forumstutorial in der Alternative 2:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Thematiken zu IPsec VPN und entsprechendes Port Forwarding der VPN Ports bei Router Kaskaden wie oben beantwortet dir dieses Tutorial:
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
Mitglied: SpiritStar
SpiritStar 19.01.2014 um 00:47:53 Uhr
Goto Top
Hallo Aqui,

ich danke Dir für die Tipps, noch klappt es nicht aber ich probiere weiter.

Viele Grüße
SpiritStar
Mitglied: SpiritStar
SpiritStar 24.01.2014 um 03:43:40 Uhr
Goto Top
Hallo nochmals,

kann mir noch jemand weiterhelfen - ich habe es nun versucht nach folgender Anleitung einzurichten:
https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/A14637E732CCFA77C125706E00535B88?Open ...

Leider erreiche ich aber trotzdem den 1.Router nicht.
Jedoch musste ich bei Punkt 7 beim Konfigurieren von IPoE auch das Häkchen bei DHCP einschalten, da ich von der Telekom
keine feste DNS erhalte und die Telekom auch keine feste Konfig empfiehlt.

Wie auch immer, ich habe dem 1.Router nun 10.100.0.1 (Sub 255.255.255.100) zugewiesen und dem 2. Router 10.101.0.3 (Sub 255.255.0.0).
Wenn ich versuche auf 10.100.0.1 zuzugreifen, dann komme ich ins Konfigurationsmenü des Lancom-Routers, aber nicht auf die Fritz.Box.

...hat jemand eine Idee woran das noch liegen könnte?
Mitglied: aqui
aqui 24.01.2014 um 17:29:21 Uhr
Goto Top
Das ist auch vollkommen falsch, denn wie du ja selber sehen kannst sind die beiden Interfaces wo diese Router kaskadiert sind in 2 vollkomm unterschiedlichen IP Netzen nämlich 10.100.0.1 /24 (hier ist die Subnetzmaske mit .100 natürlich Blödsinn !!) und 10.101.0.3 /16. Nicht nur das die IP Adressierung vollkommen falsch ist auch die Subnetzmasken stimmen nicht.

Folgende ToDos musst du machen:
  • Fritzbox macht PPPoe zum Provider und auch NAT ins private Netz mit Telefonie
  • FritzBox sollte am LAN Port z.B. die 10.100.0.1 mit einer 24 Bit Maske haben 255.255.255.0
  • Lancom wird mit dem WAN Port am LAN Port der FB angeschlossen
  • Lancom muss auf "statische IP Adressierung" (Static IP) am WAN Port eingestellt sein
  • Lancom jetzt am WAN Port die IP im gleichen Subnetz der FP (LAN) konfigurieren, z.B. 10.100.0.254 mit 24 Bit Maske 255.255.255.0
  • Lancom MUSS eine statische Default Route auf die FB IP 10.100.0.1 konfiguriert haben !!
  • DNS Server Eintrag am Lancom MUSS auf die FB IP 10.100.0.1 zeigen (FB ist DNS Proxy)
  • Fertisch
Wenn du das beachtest funktioniert alles auf Anhieb !

Bitte lies dir das o.a. Tutorial im Kapitel 2 durch !! Dort ist das alles auch nochmal wasserdicht beschrieben !