miik
Goto Top

Raid 1 rödelt ständig - Prozess System

Hallo zusammen,

ich betreibe daheim ein Windows 7 Ultimate auf einer 128GB SSD, als Datengrab habe ich ein Raid 1 Verbund aus 2 x 2 TB eingerichtet. Das Raid habe ich über die Windows Datenträgerverwaltung eingerichtet.

Sehr häufig rödeln die Festplatten, sprich man hört Schreib/Lesezugriffe obwohl auf den Festplatten nicht gearbeitet wird. Öffne ich den Ressourcenmonitor, dann kann ich sehen wie der Prozess System in den Ordner System Volume Information wie ein wilder schreibt. Sobald der Prozess beendet ist, hört das Gerödel auf den Festplatten auf.

Meine Frage: kann mir wer verraten was das ist? Ist es ein Fehler das Raid über Windows einzurichten und nicht über den vorhandenen Hardwareraidcontroler? Wird mit diesem Prozess die Volumeschattenkopie die ich aktiviert habe erstellt?

Danke im Voraus und liebe Grüße,
MIK

Content-Key: 226660

Url: https://administrator.de/contentid/226660

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 14.01.2014 um 21:54:07 Uhr
Goto Top
Hallo MIIK,

das sollte Aufschlüsse liefern:
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx

LG,

Christian
Mitglied: colinardo
colinardo 14.01.2014 aktualisiert um 22:49:12 Uhr
Goto Top
Hallo MIK,
das ist sehr wahrscheinlich dann der Fall wenn Windows einen Wiederherstellungspunkt anlegt.
Wenn du also öfter was installierst wird dies häufiger auftreten.
Wenn du die Systemwiederherstellung testweise auf der Raid-Partition deaktivierst hört es wahrscheinlich auf..

Grüße Uwe
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 14.01.2014 um 22:39:18 Uhr
Goto Top
Hi.

Beschreib doch ein wenig näher. "wie ein Wilder" ist doch unbrauchbar face-smile Wie viele MB/s siehst Du denn? Und welche Datei innerhalb von sys.vol. wird denn beschrieben?
Mitglied: 108012
108012 15.01.2014 um 02:00:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

als Datengrab habe ich ein Raid 1 Verbund aus 2 x 2 TB eingerichtet.
genau das wird es wohl auch werden.

Was sind das denn für HDDs?
Hersteller / Modell / Bezeichnung

Öffne ich den Ressourcenmonitor, dann kann ich sehen wie der Prozess System in den Ordner System Volume
Information wie ein wilder schreibt. Sobald der Prozess beendet ist, hört das Gerödel auf den Festplatten auf.
Na dann ist ja auch alles in Ordnung oder? Die Antwort dazu hat @colinardo schon geliefert.

Wird mit diesem Prozess die Volumeschattenkopie die ich aktiviert habe erstellt?
Kann auch sein, ist denn eine neue vorhanden nach dem "Gerödel"?

##grey | Gruß
Dobby##
Mitglied: 114685
114685 15.01.2014 aktualisiert um 02:07:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @MIIK:
Meine Frage: kann mir wer verraten was das ist?

Raid-Verbund-Synchronisierung
Indexdienst
Defragmentierung
Prefetch
Wenn IE11 installiert: Windows-Update-Bereinigung

wären Möglichkeiten, die mir so spontan einfallen.
Sieh mal in die Aufgabenplanung, was da so alles läuft und laufen sollte.

Lass doch den Quatsch einfach mal ohne weitere Aktionen und Programmaktivitäten durchlaufen, irgendwann ist sicher Ruhe.

Gruß
hugonatter
Mitglied: MIIK
MIIK 24.01.2014 um 16:43:10 Uhr
Goto Top
Hi Leute,

vielen Dank für die vielen Antworten und sorry für meine späte Antwort.

Zitat von @DerWoWusste:

Hi.

Beschreib doch ein wenig näher. "wie ein Wilder" ist doch unbrauchbar face-smile Wie viele MB/s siehst Du denn? Und welche
Datei innerhalb von sys.vol. wird denn beschrieben?

50.000.000 B/S werden geschrieben

Zitat von @114685:

Hallo,

> Zitat von @MIIK:
> Meine Frage: kann mir wer verraten was das ist?

Raid-Verbund-Synchronisierung
Indexdienst
Defragmentierung
Prefetch
Wenn IE11 installiert: Windows-Update-Bereinigung


Lass doch den Quatsch einfach mal ohne weitere Aktionen und Programmaktivitäten durchlaufen, irgendwann ist sicher Ruhe.

Gruß
hugonatter

Danke für die Tipps, gehe ich gleich mal alle durch. Wenn ich den PC laufen lasse hört das irgendwann auf, dann ist auch der entsprechende Prozess weg. Vermute es ist wirklich die Schattenkopie, werde ich testweise mal deaktivieren.
Mitglied: Cthluhu
Cthluhu 24.01.2014 um 16:59:35 Uhr
Goto Top
Hi,

Wenn das rödeln der Platte nach einer Weile aufhört, könnte es auch ein Defragmentierungsprozess sein. Win7 macht das IMHO im Hintergrund, wenn das System im Leerlauf ist.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 24.01.2014 um 17:07:01 Uhr
Goto Top
Beantworte doch bitte beide Fragen.