edvman27
Goto Top

Wer hat Erfahrungen mit Hyper-V Replica mit Debian als VM

Hallo,

ein Kunde möchte gerne eine hochverfügbare private Cloud aufsetzen und dabei die Kosten für vSphere Essential Plus (Storage Dingens).
Es sollen 2 VMs mit Debian 64Bit darin laufen (1x Web und 1x DB).

Nun kommt die direkte Frage ob man nicht dafür 2 Windows 2012 Server Std mit Hyper-V nehmen kann.
Klar Replica ist keine HA, aber die 5 Minuten verlust wären für die OK.

Grundsätzlich sollte das so funktionieren.

Hat damit Jemand praktische Erfahrungen?

Viele Grüße

Stefan

Content-Key: 226670

Url: https://administrator.de/contentid/226670

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 14, 2014 at 21:41:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,
fehlt da ein "sparen"? ;)

Auch beim Hyper-V empfiehlt sich die System Center MGMT Konsole einzusetzen. Die Frage ist: Was läuft darauf und was kann es den Kunden kosten, wenn in den 5min eine Bestellung nicht eingehen kann, die 50-100k€ umfasst ovgl?

Beste Grüße,

Christian
Member: EDVMan27
EDVMan27 Jan 14, 2014 at 22:04:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das fehlen ganz viele sparen.
Es handelt sich um eine CMS (Drupal) welches Informationen und Produkte bereitstellt.
Kein Shop und auch keine Interaktion mit den Kunden.

Es werden nur regelmäßig Inhalte von Mitarbeitern aktualisiert.

Bei einem produktivem Shop würde ich nicht weiter darüber nachdenken.
LB, 2xWeb, 2xDB als Cluster

Viele Grüße

Stefan
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 14, 2014 at 22:05:56 (UTC)
Goto Top
Wenn das so ist: Webhoster.
Member: Dani
Dani Jan 14, 2014 at 22:13:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Wenn das so ist: Webhoster.
Und ggf. mit Passwortschutz versehen oder/und nur bestimmte IP-Adressen zu lassen.
Hängt natürlich von den Informationen ab, die im CMS stehen.

empfiehlt sich die System Center MGMT Konsole einzusetzen
Geht natürlich auch ohne - siehe hier.


Grüße,
Dani
Member: EDVMan27
EDVMan27 Jan 14, 2014 at 22:39:10 (UTC)
Goto Top
Hat sich gerade erledigt.
Laut Technet kann Hyper-V Linux VMs nur mit max. 4 Kernen.
Und das ist zu wenig.

Danke an Euch
Member: Dani
Dani Jan 14, 2014 at 22:46:51 (UTC)
Goto Top
Laut Technet kann Hyper-V Linux VMs nur mit max. 4 Kernen.
Kannst du den Link dazu noch posten?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 14, 2014 updated at 23:38:16 (UTC)
Goto Top
Also ich habe gerade es gerade getestet, so wie es ausschaut kann Debian wohl (min) 8 vProzessoren handeln. Zumindest erkennt es sie wie es unter Last ausschaut und wie die Last schlussendlich verteilt wird bleibt hierbei natürlich offen.
Member: EDVMan27
EDVMan27 Jan 19, 2014 at 23:36:23 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

kurze meine Erfahrungen.
Server Hetzner PX70, Windows Server 2012 Std. mit Hyper-V.
Es lassen sich weder CentOS noch Debian installieren.
Bei CentOS passiert gar nichts. Bei Debian erscheint der 1. Bildschirm und dann ist das System tot.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 19, 2014 at 23:45:06 (UTC)
Goto Top
Hallo EDVMan27,

bzgl Debian hatte ich noch nie Probleme unter Hyper-V (XEON, i5,i7 usw CPUs) CentOS setze ich nicht ein. Was machst du anders als ich?

Grüße,

Christian
Member: EDVMan27
EDVMan27 Jan 19, 2014 at 23:48:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
bzgl Debian hatte ich noch nie Probleme unter Hyper-V (XEON, i5,i7 usw CPUs) CentOS setze ich nicht ein. Was machst du anders als ich?

Gute Frage. Ich bin kurz davor vSphere zu installierne.
Keine Fehlermeldung oder ähnliches. Einfach ein schwarzes Bild.

Win8 läuft als VM ohne Probleme.
Vorschläge?

Stefan
Member: EDVMan27
EDVMan27 Jan 20, 2014 at 07:32:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

neuer Tag, neues Glück.
Linux mag "Generation 2" überhaupt nicht.

Viele Grüße