dabjoern
Goto Top

Design "Windows - klassisch" per Richtlinie anwenden

Hallo liebe Leute,

ich hab einen Windows Server 2003 Small Business als DC mit AD. Ich möchte auf meinen XP Clients per Richtlinie das Design auf "Windows - klassisch" ändern. Wie muss ich das anstellen? Ich möchte nicht unbedingt in den default oder allUsers Profiles rumschreiben, sondern das wirklich über eine Richtlinie bewältigen. Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße
dabjoern

Content-Key: 22678

Url: https://administrator.de/contentid/22678

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: RibbelRabbel
RibbelRabbel Jan 03, 2006 at 11:25:14 (UTC)
Goto Top
Hier findest du die entsprechende GPO:

Benutzerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Startmenü und Taskleiste - Klassisches Startmenü erzwingen.
Member: dabjoern
dabjoern Jan 03, 2006 at 11:34:23 (UTC)
Goto Top
Danke RibbelRabbel für deine Antwort, aber leider suche ich nicht danach, dass Startmenü umzustellen. Das habe ich schon hinbekommen. Ich möchte das Design (siehe Systemsteuerung - Anzeige - Reiter Designs) dort auf Windows - klassisch umstellen. Ich könnte mir auch vorstellen, das Ganze per Regedit-Änderung zu vollziehen. Bin grad auf der Suche und hab die folgenden Keys gefunden, die aber nichts bewirken:

[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Appearance]
"Current" = "Windows-Standard"
"NewCurrent" = "Windows-Standard"

[HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Appearance]
"Current" = "Windows-Standard"

Grüße
dabjoern
Member: badrulecracker
badrulecracker Jan 03, 2006 at 12:00:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

also zwar nicht genau das was du gefragt hast, aber so funktioniert es in etwa auch:
Wenn Benutzer Servergespeicherte Profile bekommen & auf dem Client auf dem sie arbeiten noch kein Lokals Benutzerprofil hatten, bis du die Servergespeicherten Profile erstellt hast, kommt nach dem ersten Anmelden auf den Clients nicht das Windows XP Standartprofil, sondern das vom Windows 2003 Server. Das sieht dann in etwa genau so aus, wie der klassische Stil von Windows XP!

Vielleicht hilft dir das ja weiter...

ciao
Member: RibbelRabbel
RibbelRabbel Jan 03, 2006 at 12:18:39 (UTC)
Goto Top
Sry, hab dich falsch verstanden. Dein Wunsch wird mit dieser GPO geregelt:

Benutzerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Systemsteuerung - Anzeige -Desktopdesigns - Bestimmten visuellen Stil laden bzw. Windows klassisch erzwingen.

Um Windows klassisch zu erzwingen, einfach aktivieren und den Pfad frei lassen. Steht aber auch in der Erklärung der GPO ausführlich drin.
Member: dabjoern
dabjoern Jan 03, 2006 at 12:26:42 (UTC)
Goto Top
Danke RibbelRabbel,

das ist die Lösung. Klappt sehr gut.

Natürlich auch einen Dank an badrulecracker.

Viele Grüße
dabjoern
Member: Filip
Filip Apr 27, 2007 at 09:34:41 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Hab das gleiche Problem, allerdings auf einem Windows 2000 AD/DC Server und dessen Windows XP Clients...!

Die GPO auf dem 2000 Server geht nur bis:

Benutzerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Systemsteuerung - Anzeige

wie könnte ich es dennoch bei allen Clients erzwingen???
Von mir aus auch per script beim anmelden der User...!?

Vielen Dank schonmal im Voraus...!

Mfg: Filip