113726
Goto Top

Als Administrator auf Userprofile zugreifen

Guten Morgen alle miteinander,

mein Kollege machte mich erst darauf aufmerksam, wobei die Frage für Euch vielleicht etwas komisch klingen mag.

Wenn ich als Administrator in der Domäne mich mit einem Userprofil an einem Client anmelde, dann setze ich das Passwort zurück und logge mich ein.
Zum Beispiel wenn ich irgendetwas Usergebundenes ändern möchte.

Mein Kollege sagte mir, dass geht auch irgendwie ohne zurücksetzen des Passworts.
Also als User am Client einloggen ohne Passwortändern (und ich weiß natürlich das Benutzerpasswort nicht)

viele Grüße
Manuel

Content-Key: 226818

Url: https://administrator.de/contentid/226818

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: BirdyB
BirdyB 16.01.2014 aktualisiert um 08:47:13 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

Normalerweise macht man diese Einstellungen per GPO oder Skript und nicht durch einloggen in den User-Account.

Gruß

Berthold
Mitglied: 113726
113726 16.01.2014 um 08:49:33 Uhr
Goto Top
Hallo Berthold,

vielen Dank für die Antwort.

Ok aber es lässt sich ja nicht alles per GPO bzw. Script regeln.

Als Beispiel habe ich heute früh bei allen Clients in Outlook den Junk Filter deaktiviert. Musste mich natürlich da bei jedem Rechner anmelden.

Gruß
Manuel
Mitglied: GASTK0NT0
GASTK0NT0 16.01.2014 um 09:28:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @113726:

Als Beispiel habe ich heute früh bei allen Clients in Outlook den Junk Filter deaktiviert. Musste mich natürlich da bei
jedem Rechner anmelden.

Gruß
Manuel

Guten Morgen,

Du setzt das Benutzerkennwort zurück, meldest Dich dann mit dem Benutzer an und öffnest dann das Postfach des Benutzers?

Gruß
GASTK0NT0
Mitglied: BirdyB
BirdyB 16.01.2014 um 09:28:53 Uhr
Goto Top
Hallo Manuel,

Musst du nicht:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc179183.aspx#BKMK_CreateJun ...

Das Office-Anpassungstool ist da sehr hilfreich...

Gruß

Berthold
Mitglied: Jinrak
Jinrak 16.01.2014 um 09:30:39 Uhr
Goto Top
Kleiner Tipp:
Selbst das kann man per GPO regeln. Lad dir die entsprechenden ADM Files in die GPO. Ist zwar ein wenig Aufwand geht aber immer noch schneller als an jedem Rechner ranzugehen. Zumal du auch die Erlaubnis des Benutzer brauchst, (Datenschutz, Postgeheimnis etc.)
Mitglied: 113726
113726 16.01.2014 um 09:56:23 Uhr
Goto Top
Hallo,
ja genau so hab ich das bisher immer gemacht bei Sachen, die man nicht über GPO ohne Zusatztemplates regeln kann.
Mitglied: 113726
113726 16.01.2014 um 09:57:07 Uhr
Goto Top
Danke für den Tipp. Das mit dem Office war jetzt nur ein Beispiel, was ich heute gemacht habe. Manchmal gibt es einfach Sachen, die muss man auf den Clients machen.
Mitglied: 113726
113726 16.01.2014 um 09:58:30 Uhr
Goto Top
Danke auch dafür, ja du hast recht. ADM Templates gibt es ja viele. Bisher habe ich mir immer gesagt, warum ein Template installieren wo man 1000e Sachen einstellen kann, wenn man doch nur etwas kleines machen möchte.
Wiederrum spare ich mir dadurch ja den gang zum Client. Auch wenn es bei uns zurzeit nur 10 sind.
Mitglied: GASTK0NT0
GASTK0NT0 16.01.2014 um 10:08:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @113726:

Hallo,
ja genau so hab ich das bisher immer gemacht bei Sachen, die man nicht über GPO ohne Zusatztemplates regeln kann.

Damit nimmst Du im Prinzip Einblick in die Benutzermails...

Wie willst Du argumentieren, wenn es da zu Vorwürfen kommt bzgl. Datenschutz etc.?

Einfach nach Lust und Laune ein Benutzerpasswort zurückzusetzen kann arbeitsrechtliche Konsequenzen FÜR DICH haben...
Mitglied: 113726
113726 16.01.2014 aktualisiert um 10:21:35 Uhr
Goto Top
Keine Sorge .... ich lasse mir das schriftlich bestätigen, dass ich reinsehen darf. Muss ja auch auf der sicheren Seite sein.
Mitglied: GASTK0NT0
GASTK0NT0 16.01.2014 aktualisiert um 10:28:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @113726:

Keine Sorge .... ich lasse mir das schriftlich bestätigen, dass ich reinsehen darf. Muss ja auch auf der sicheren Seite
sein.

Ich habe keine Sorge! face-wink

Solange das einvernehmlich im Innenverhältnis geregelt ist, und von außen keiner danach kräht, ist doch alles schick...

Lesetipp u.a.: Passwort: Was darf der Administrator wissen? aus Datenschutz-Praxis (habs nicht verlinkt, Suchmaschine Deiner Wahl wird fündig). face-wink
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 16.01.2014 um 17:08:09 Uhr
Goto Top
Moin.

Das Kw. des Nutzers für sowas zu ändern, sollte der aller-allerletzte Ausweg sein. Man kann alles per Skript lösen, wirklich alles - natürlich gibt es einfache und komplizierte Dinge.
Willst Du ohne das Kennwort des Nutzers ins userprofil, musst Du auf eine Software zurückgreifen: Wahnsinn, mit diesem Tool kann man Sessions von anderen Nutzern als entsperrbar konfigurieren!

PS: Ich hätte den Titel sicherlich nicht mit "Wahnsinn..." begonnen, aber Frank hat das einfach editiert.