1yves1
Goto Top

Beste Möglichkeit bestehendes NAS zu erweitern? iSCSI?

Hallo zusammen,

Ich habe eine kleine Frage, ich nutze schon seit längerem ein Qnap TS-809 Pro (8 Festplatten NAS) mit 8 x 4TB in einem Raid5 nun ist das bald voll hab noch 650GB und ich suche nach einer Möglichkeit es zu erweitern.

Meine Überlegung war nun da die ASUSTOR 304T immer in Aktionen sind (16TB für knapp 1000€) so eines zu kaufen und es via iSCSI in das Qnap zu integrieren? Jedoch habe ich noch NIE etwas mit iSCSI gemacht. Geht das so überhaupt wie ich es mir vorstelle? Ich kann ja dann bestimmte Sachen via Symbolic Links in die freigegebenen Shares vom Qnap integrieren?

Wie ist die Performance von iSCSI? Gibt es bessere Lösungen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Beste Grüsse
Yves

Content-Key: 226941

Url: https://administrator.de/contentid/226941

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Th0mKa
Th0mKa Jan 17, 2014 at 09:47:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @1Yves1:

Geht das so überhaupt wie ich es mir vorstelle?

Moin,

wie stellst du dir das denn vor? Du solltest schon (ausführlich) beschreiben was du machen willst.

VG,

Thomas
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 17, 2014 at 09:52:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

soweit ich weiss kann QNAP nur iScsi Target, nicht iSCSI Initiator. Aber dazu am besten mal bei QNAP anklopfen. Musst ja nicht anführen, dass es sich beim neu anzuschliessenden Gerät um ein Asus handelt.

Beste Grüße,

Christian
Member: 1Yves1
1Yves1 Jan 17, 2014 at 10:02:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe eben gedacht das man die Asustor via iSCSI ins Qnap System integrieren kann. Läuft dann halt alles via GBit ab also hätten wir da sicher schon mal die maximale Bandbreite...

Jedoch meinte certifiedit das Qnap nur Target nicht Initiator kann... somit wäre die Idee dann gleich auch gestorben... Dann bleibt nur noch normale NFS oder SMB mount, oder sehe ich das falsch?

Cheers,
Yves
Member: Th0mKa
Th0mKa Jan 17, 2014 at 19:09:36 (UTC)
Goto Top
Warum muss das denn zwingend über ein Gerät abgebildet werden?
Member: 1Yves1
1Yves1 Jan 29, 2014 at 15:33:52 (UTC)
Goto Top
Ging ein wenig darum dass das erste NAS das ich schon habe viele administrative Funktionen übernimmt. Es daher besser wäre wenn alles über ein NAS funktionieren würde.
Member: 1Yves1
1Yves1 Feb 26, 2014 at 13:12:00 (UTC)
Goto Top
Ich habe inzwischen das zweite NAS in betrieb genommen. nun gibt es ein kleines Problemchen, ich kann zwar das neue zweite NAS in das erste NAS via cifs mounten jedoch wird es mir nur lokal angezeigt. Im via Samba freigegebenen Ordner sehe ich es weder als admin noch als guest User...

weiss jemand an was das liegen könnte?