lord-icon
Goto Top

Exchange -- 2 Email-Adressen für einen Benutzer

Moinz,

Exchange 2013

Ich würde gern für einen Benutzer 2 Email-Adressen hinterlegen wollen.
Eine hat dieser schon ... und darüber kann ich auch senden.

Nun habe ich diesen eine 2te Email Adresse angelegt.
Ich bin wie folgt vorgegegangen.

  • Exchange-Verwaltungskonsole
  • Login als Administrator

Dort dann links auf "Nachrichtenfluss" und rechts auf "Akzeptierte Domänen".
Dort liegt zum einen die bereits funktionierende Domain. Hier habe ich dann die neue Domain angelegt.

Unter "Email-Adressrichtline" habe ich den SMTP Server von der neuen Domain mit angelegt. (Es gibt hier nun 2 Einträge. Einmal die alte und einmal der neue Eintrag)
Und ja: Hier habe ich "Anwenden" ausgewählt, sodass die Änderung aktiv geworden sein sollte.

Als letztes dann noch unter "Empfänger" => "Postfächer" gegangen und den entsprechenden Benutzer rausgesucht, der nun die 2te Email-Adresse bekommen soll.
Auf Bearbeiten und dort dann die neue Email-Adresse eingetragen.


Im "Outlook Web App" dachte ich nun, dass (wie bei Outlook selbst auch) nun 2 verschiedene Absenderadressen zur Verfügung stehen sollten.
"Neue Email" ... im "An"-Feld steht mir immer noch nur die alte Email Adresse zur Verfügung. Die neu wird mir nicht angezeigt.

Hab ich was vergessen oder falsch gemacht ?
Abgemeldet und wieder angemeldet (am outlook Web app) habe ich mich schon, falls diese Einstellungen nicht in Echtzeit umgesetzt werden sollten.

Danke fpr Tipps & Ratschläge

Content-Key: 226945

Url: https://administrator.de/contentid/226945

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: hajowe
hajowe 17.01.2014 um 12:07:26 Uhr
Goto Top
Servus Lord-Icon

Soweit mir bekannt ist, kannst du zum Empfang mehrere Adressen verwenden.
Zum Senden jedoch nur von der primären oder aber mit entsprechenden Berechtigungen
über ein weiteres Postfach

Gruß
Mitglied: lord-icon
lord-icon 17.01.2014 um 14:25:22 Uhr
Goto Top
Sicher?
Da versteh ich den Sinn nicht ganz dahinter. In Outlook selbst kann ich ja x-Email-Adressen einrichten und über diese dann auch senden.
Bedarf halt nur eines Klickes in das Von-Feld. Aktuell kann ich das ja im "outlook web app" auch tun... nur steht da halt nur eine Email-addy drin.
Mitglied: hajowe
Lösung hajowe 17.01.2014, aktualisiert am 18.01.2014 um 09:20:55 Uhr
Goto Top
Dann google mal danach.

Hier etwas älter http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03023/ex03023.html

bin sicher da findest du noch mehr. Ansonsten mal über TechNet suchen.
Ich kann jedoch sagen das es auf meinem Exchange 2010 auch nur senden mit einer Adresse geht,; empfang über mehrere möglich.

Mit dem E-Mail client auf meinem Rechner Zuhause hole ich auch aus diversen Mailkonten ab,
Das sind jedoch alles jeweils eigene Mailserver/Postfächer.
Mitglied: Dani
Lösung Dani 17.01.2014, aktualisiert am 18.01.2014 um 09:20:52 Uhr
Goto Top
Moin,
es gibt Tools mit denen du den Absender auswählen kannst, z.B. ChangeSender. Kostet aber ein bisschen Geld...


Grüße,
Dani