eldiabolo18
Goto Top

Fritzbox 7312 Computer starten wenn aus dem Internet zugegriffen wird

Hallo zusammen

ich bin neu hier und habe mich extra wegen dieser Frage hier mal angemeldet, denke aber ich ihr könnt bestimmt auch noch bei vielen zukünftigen Fragen helfen.
Es geht um meine Fritzbox 7123 die ich von 1&1 gestellt bekomme, Firware ist aktuell (FritzOS 5.51, 117.05.51).
Es geht um das Problem, dass ich für meinen Rechner gerne die Funktion "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird" benutzen würde. (Für die, denen diese Funktion nichts sagt: Hier verschickt die Fritzbox ein WOL Magic Packet sobald Verkehr auf einem für diesen Rechner freigegeben Port ankommt),

Allerdings mit flogendem Problem: Auch wenn ich definitiv über keinen freigegeben Port Traffic verursache, startet der Rechner in unremäßigen, kleinen, Abschnitten (ca.5-10 min). Jetzt ist die Frage natürlich, woher kommt das?

Ansonsten funktioniert WOL problemlos, ich kann über mein Handy den Rechner im Lan starten, ich kann von aussen auf die Fritzbox zugreifen und dann in der Weboberfläche des Konfigurationsmenüs den Rechner "manuell" starten, auch wenn ich direkt nach dem Einschalten der Funktion z.B. Remotedesktop von meinem Laptop aus starte, wacht der Rechner auch auf. Wie gesagt, es ist halt nur so, dass auch ungewollte Pakete verschickt werden. Kennt jemand das Problem, bzw hat einen Workaround dafür?

Gruß
Eldiabolo18

Content-Key: 226956

Url: https://administrator.de/contentid/226956

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Jan 17, 2014 at 12:07:58 (UTC)
Goto Top
Das kann schon mit einem Fernzugriff und einfacher portweiterleitung zu tun haben.

Ideen:
Statt eines einfachen Remote Zugriffs über DynDNS oder ähnlichem Dienst einen VPN aufbauen. Dann kommt kein anderer per Zufall auf einen Default Port bevor nicht die VPN Autorisierung erfolgt ist.
Vorteil 2: DIe Verbindung ist immer verschlüsselt, auch in andern Netzen und an Hotspots.

Gruß
Netman
Member: aqui
aqui Jan 17, 2014 at 12:10:14 (UTC)
Goto Top
Hast du mit dem Wireshark mal nachgesehen WELCHE WoL Pakete denn die FB versendet und WELCHE von denen denn überhaupt deinen Rechner triggern.
Genau DAS wäre ja für ein Troubleshooting essentiell wichtig ?
Hast du denn überhaupt schon irgendein Port Forwarding auf den Rechner bzw. seine IP eingetragen ?
Member: Eldiabolo18
Eldiabolo18 Jan 17, 2014 at 12:26:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrNetman:

Das kann schon mit einem Fernzugriff und einfacher portweiterleitung zu tun haben.

Ideen:
Statt eines einfachen Remote Zugriffs über DynDNS oder ähnlichem Dienst einen VPN aufbauen. Dann kommt kein anderer per
Zufall auf einen Default Port bevor nicht die VPN Autorisierung erfolgt ist.
Vorteil 2: DIe Verbindung ist immer verschlüsselt, auch in andern Netzen und an Hotspots.

Hmh, aber dann müsste ich die VPN-Software von der Fritzbox nehmen, richtig? Die unterstützt doch nur diese Art von VPN, oder?

Zitat von @aqui:

Hast du mit dem Wireshark mal nachgesehen WELCHE WoL Pakete denn die FB versendet und WELCHE von denen denn überhaupt deinen
Rechner triggern.
Genau DAS wäre ja für ein Troubleshooting essentiell wichtig ?
Hast du denn überhaupt schon irgendein Port Forwarding auf den Rechner bzw. seine IP eingetragen ?

Klar, ich hab ungefähr 4 Weiterleitungen. Was allerdings noch zusätzlich komisch ist, ich kann die Weiterleitungen aktivieren/deaktivieren, (ohne endgültig zu löschen) und selbst wenn alle Weiterleitungen an diesen REchner deaktiviert sind, wacht der Recher immernoch auf.
Ich werde aber mal mit Wireshark genauer angucken, welche Packete da verschickt werden. vllt kann man auch sehen, was sie ausgelöst hat.

Danke für eure Idee und Vorschläge, gibt es sonst noch was?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 17, 2014 at 13:00:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Eldiabolo18:

Hmh, aber dann müsste ich die VPN-Software von der Fritzbox nehmen, richtig? Die unterstützt doch nur diese Art von VPN,
oder?

Nein, Du kannst prinzipiell jeden IPSEC-Client nehmen, wenn Du ihn richtig konfigurierst. face-smile

lks