johnbelushi
Goto Top

Win 8.1pro an win2k3 domäne. Nach Anmeldung als admin kein Apps oder Programme zu sehen.

Hallo.

ich habe ein Notebook Sony Vaio mit Win 8.1pro an einer Win2k3 Domäne angemeldet. Dies ist das erste mal das ich ein Win8/Win8.1 pro an eine Domäne anbinde. Hat trotzdem alles ohne Problem funktioniert.
Wenn ich mich dann als Domain-Admin auf dem Notebook anmelde habe ich folgenden Effekt.
Sämtliche Apps sind nicht zu sehen. Unter Start ist alles leer. Habe den Domain-Admin mittlerweile auch nochmals als lokalen Admin angelegt. Hat aber nichts geändert.
Zusatz-Info:
- In der Domain werden alle Profile Server gespeichert.
- Lokale Benutzer, also keine Domäne-Benutzer haben alles da.

Hat jemand einen Tip für mich?

Auf die schnelle habe ich mir beholfen in dem ich Verknüpfungen von Word, Outlook etc. auf den Desktop gelegt habe. Die Programme sind an sich ja noch da. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies normal ist.

Vielen Dank für eure Mühe
John

Content-Key: 226962

Url: https://administrator.de/contentid/226962

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: Chonta
Chonta 17.01.2014 um 17:59:17 Uhr
Goto Top
Hallo,


Sämtliche Apps sind nicht zu sehen. Unter Start ist alles leer.
Habe den Domain-Admin mittlerweile auch nochmals als lokalen
Bitte wie meinen? Domadmin als Lokaler Admin?? Hä?
Beim Beitrit in eine Domäne wird die Gruppe der Domänen-Admins und DER Administratort automatishc der lokalen Gruppe der Adinistratoren hinzugefügt
(Wenn man jetzt nicht mit Eingeschränktengruppen GPOs zu sehr experementiert bleibt das auch so)

Admin angelegt. Hat aber nichts geändert.
Einen neuen lokalen Admin?
Du wirdst einstellungen im "Startmenü" und Verknüpfungne nur dann auf dem Desktop sehen, wenn die Programme so installiert sind, das die Für Alle Benutzer so Sein sollen und auch Defaultuser vom Rechner selbst und nicht von Wo anders (in einer Domäne möglich) genommen wird

Zusatz-Info:
- In der Domain werden alle Profile Server gespeichert.
Auch der Admin?

- Lokale Benutzer, also keine Domäne-Benutzer haben alles da.
Auch neue Benutzer die Du vor einer Minute im AD neu angelegt hast oder Mr. Mustermann der shcon 10 Jahre in der Firma ist und ein Profil hat, das gezogen wird?


Hat jemand einen Tip für mich?
Im starmenü suchen und dann an Start anheften?

Gruß

Chonta
Mitglied: loonydeluxe
loonydeluxe 18.01.2014 um 15:45:23 Uhr
Goto Top
Was genau hat jetzt die Verbindung zu einer Domäne mit der Generierung eines neuen Benutzerprofils zu tun? Der "Default User" ist ja lokal. Die Programme werden in der Regel für "Alle Benutzer" installiert. Und bei Win 8.1 werden die Anwendungen, die ein Benutzer installiert, nicht standardmäßig auf der Metro-Startseite eines anderen Benutzers angezeigt.

Hast du in Win8.1 mal unter "Alle Apps" geschaut (also Start aufrufen, bissl mit der Maus wackeln und auf den "Pfeil im Kreis" klicken, der unten links auftaucht. Dann Rechtsklick auf die benötigte Verknüpfung, Speicherort öffnen, Rechtsklick, Senden an Desktop als Verknüpfung. Oder Verknüpfung auf den "Public"-Desktop (c:\users\public\desktop) kopieren.

Und mit servergespeicherten Profilen gibts für <=XP die "v1"-Profile, ab Vista (Windows 8.1 ist auch "nur" 6.3) die "v2"-Profile". Dass die Desktopverknüpfungen vom XP nicht zu Vista oder darüber wandern, ist völlig normal, es sei denn, du verwendest eine Ordnerumleitung für den Desktop, aber das ist wieder ein anderes Thema.