dodyou
Goto Top

Systemfehler 86 Netzwerkkennwort falsch - SBS 2008

Hallo,

auf den Hinweis, diese Frage nicht in einem alten, oder aufzuwärmenden Thread zu posten, hier nun ein neuer Thread mit gleicher Fragestellung:

Ich will in der start.bat meines Win7/64 Laptop mit drei unterschiedlichen Verzeichnissen/Freigaben auf dem Server mittels net use verbinden. In Abhängigkeit davon, in welchem Netzwerk ich mich befinde, muss dies einmal via VPN (remote) erfolgen, ein anderes mal als User im lokalen Netz. Die Weichenstgellung bekomme ich so hin:

:Loop
ping -n 1 192.168.22.1 | find "Antwort von"
if %errorlevel% == 0 goto :heimnetz
ping -n 1 192.168.178.1 | find "Antwort von"
if %errorlevel% == 1 goto :Loop
ECHO
ECHO Verbindung mit Büro-Netzwerk hergestellt
Goto :officenet
:heimnetz
ECHO Verbindung mit Heim-Netzwerk hergestellt
etc etc.


Die Weichenstellung funktioniert - bis auf das net use.

Ausgangslage:
Laptop mit Win7/64.
Server SBS 2008 mit Freigaben für diverse User inkl,. myself.
Im Netzwerk wird der Server als \\f12345678 angezeigt.
Er hat aber die IP 192.168.178.1

Ich will den Laptop via Batchfile mit drei unterschiedlichen Verzeichnissen/Freigaben auf dem Server verbinden
C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts habe ich um zwei Zeilen ergänzt:
192.168.178.1 Server01
192.168.178.1 Server02

Es funktioniert im officent:
net use L: \\12345678\Windvsw1 /user:myself Passwort:password

Mit
Systemfehler 86 aufgetreten,
Das angegbene Netzwerkpasswort ist falsch "
wird reagiert auf:
net use W: \\Server01\UserShares\myself /user:myself Passwort:password
und
net use N: \\192.168.178.1\Daten /user:myself Passwort:password


Wo liegt mein Denkfehler?

Danke für freundliche Hilfestellung!

Content-Key: 226963

Url: https://administrator.de/contentid/226963

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: hajowe
hajowe Jan 17, 2014 at 14:28:02 (UTC)
Goto Top
Servus

Kann es sein das du beim user die Domänenkennung nicht mit angibst?
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 17, 2014 at 15:18:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mal grundsätzlich.
Es leuchtet mir nicht ein warum du hier unterscheiden musst ob du im Firmennetzt bzw. per VPN verbunden bist.
Die IP des Server's ist doch immer die selbe und allen durch deine "Merkwürdigen" Hosteinträge sollte die Namensauflösung funktionieren.

Dann die 2 Hosteinträge machen keinen Sinn.

Und warum du Usernamen und Passwort mitgeben musst. Dafür gibt's doch die Domain Anmeldung am Laptop.
Member: dodyou
dodyou Jan 17, 2014 at 20:51:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Hallo,

mal grundsätzlich.
Es leuchtet mir nicht ein warum du hier unterscheiden musst ob du im Firmennetzt bzw. per VPN verbunden bist.
Die IP des Server's ist doch immer die selbe und allen durch deine "Merkwürdigen" Hosteinträge sollte die
Namensauflösung funktionieren.

Dann die 2 Hosteinträge machen keinen Sinn.

Und warum du Usernamen und Passwort mitgeben musst. Dafür gibt's doch die Domain Anmeldung am Laptop.

Zitat von @hajowe:

Servus

Kann es sein das du beim user die Domänenkennung nicht mit angibst?

Tja, das vergass ich zu erwähnen: der Laptop ist nicht Teil der domain. Daher musste ich mir behelfen wie hier beschreiben:


Die Frage nach der Domain könnte aber Teil der Lösung sein: wenn ich mich über den Explorer anmelde, werde ich auch nach Benutzername und Passwort gefargt, und der Laptop will sich immer mit einem Domainnamen anmelden, der aber 'falsch' ist. Da gebe ich dann mit einem backslash \ zu erkennen, dass der falsche Domainname nich mit übergeben werden soll, und dann klappt die Anmeldung. Kann ich das hier auch machen?

Besten Dank für weitere Hilfe!