lordnicon79
Goto Top

Produktionsbegleitendes Tool gesucht

Hi,

ich suche eine Software mit der ich ein, aktuell in Access 97, gebasteltes Tool ablösen kann.

Das aktuelle System basiert auf Office 97. Der alte Admin (den ich leider nicht mehr fragen kann) hat das Produktionsbegleitende Dokument in Access gebaut.

Es geht um ein Formular in dem Informationen stehen sollen wie :
FertigungsDatum (start stop), Lieferschein, Bestellnummer, Auftraggeber, Benutzte Produkte, Name und Seriennummer des erstellten Produktes (auch Maße des Produktes), Geprüft durch und einiges mehr

Die Infos, die in diesem Formular angelegt werden, müssen auch immer wieder abgefragt und ausgedruckt werden können.
Am liebsten hätte ich eine SQL Datenbank im Hintergrund.

Ich bin leider nicht der Crack in Access, sonst hätte ich mich an den Nachbau getraut!
Vielleicht kennt ja jemand ein Tool oder hat eine Idee hierzu.
Ich weiß das es nicht einfach wird, aber ich bin um jeden Hinweis auf eine ähnliche Produktionsbegleitende Software bzw. um Vorschläge dankbar.

Wenn Ihr noch mehr Infos benötigt gebe ich Sie Euch gerne ..

Gruß

Content-Key: 226967

Url: https://administrator.de/contentid/226967

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jan 17, 2014 at 15:02:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich arbeite auch in einem Fertigungsbetrieb. Aber so ein Produkt von der Stange kenne ich jetzt nicht.
Der Sinn erschließt sich mir aber auch nicht wirklich, denn dafür ist doch die ERP Software da. Aber egal.

Wobei auch relativ wenig Informationen vorhanden sind.

Gibt's einen Speziellen Grund warum das alte Tool abgelöst werden soll?
Normal sollte man das doch noch mit einem Aktuellen Office nutzen können. Es sollte dann auch ein leichtes sein. Die Daten aus der Accessdatenbank in eine SQL hochzuladen und Access als Frontend zu verwenden wenn du willst.
Member: LordNicon79
LordNicon79 Jan 22, 2014 at 09:35:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Hallo,

ich arbeite auch in einem Fertigungsbetrieb. Aber so ein Produkt von der Stange kenne ich jetzt nicht.
Der Sinn erschließt sich mir aber auch nicht wirklich, denn dafür ist doch die ERP Software da. Aber egal.

Als ich die Firma das erste mal gesehen habe, habe ich mich das auch gefragt! Wo ist die ERP Software ?
Ich sage nur : Gewachsene Firma, Familienbetrieb, Flickenteppich


Wobei auch relativ wenig Informationen vorhanden sind.

Gibt's einen Speziellen Grund warum das alte Tool abgelöst werden soll?

Das Tool ist in Access 97 Programmiert worden und platzt aus allen Nähten. Zudem stehe ich auf Software die professionell programmiert wurde bei der ich evtl. einen Servicevertrag abschließen kann. Man hat ja noch genug andere Baustellenface-wink

Normal sollte man das doch noch mit einem Aktuellen Office nutzen können. Es sollte dann auch ein leichtes sein. Die Daten
aus der Accessdatenbank in eine SQL hochzuladen und Access als Frontend zu verwenden wenn du willst.

Da muss ich leider ein großes " Leider Nicht" hinter setzten. Ich habe bereits eine Konvertierung zu 2010 und zusätzlich von Office 97 zu Office 2003 zu 2007 zu 2010 versucht. Alles hat nichts geholfen! Das Tool ist nicht zu konvertieren.
Für den zweiten Lösungsvorschlag habe ich leider nicht genug wissen über das portieren von Access 97 zu SQL oder ähnlichem. Geschweige denn, dass ich dann immer noch Access 97 nutzen müsste ..

Mein Ziel ist es das alte Tool komplett ab zu lösen und nach Möglichkeit keine neue Baustelle zu basteln.

Eine ERP Software ist da sicherlich eine gute Idee, da gibt es nur leider vorerst nicht genug Cash vom Management.
Kennst du zufällig eine kleine ERP Lösung die ich mir mal anschauen kann ?

vielen Dank schon mal für Deine Hilfe !
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 22, 2014 at 10:02:13 (UTC)
Goto Top
Also das währe mal was auf die Schnelle zu testen.
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=16085

ERP Lösungen kenne ich zwar einige, aber die laufen alle nicht in der von dir gewünschten "Preislage".
Member: LordNicon79
LordNicon79 Jan 22, 2014 at 10:28:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Also das währe mal was auf die Schnelle zu testen.
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=16085

das werde ich gleich mal Teste! face-smile