sheogorath
Goto Top

Administrator.de langsam?

Moin,

ich bin ja nicht so, dass ich nicht auch mal auf eine Seite warte, aber heute ist es wirklich extrem. Hier mal meine Ladestatistik für administrator.de:
5f569109171c3e8c9332df201275caf9

Zum Vergleich Twitter:
e1428d5d8723652c340a88714ea36993

Natürlich sind die Systeme nicht gleich, ich will nur Zeigen, das es nicht a meiner Webverbindung liegt, Ich habe übrigens auch mal Firefox probiert, aber dort ist es meiner meinung nach ähnlich, ich wusste nur gerade nicht auswendig, wie ich dem solch eine Ladestatistik aus dem Kreuz leiere, aber egal, ich seht ja weas ich meine.

Auf meinem Handy sieht es nicht viel anders aus, vielleicht könnte mal wer schauen oder mir erzählen, was bei mir falsch ist.

Zur Info: Kein Proxy, keine größeren Firewallregeln im Einsatz.

Edit: Cache wurde vor dem Twitteraufruf gelöscht. Bei Administrator.de auch.

Gruß
Chris

Content-Key: 226972

Url: https://administrator.de/contentid/226972

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jan 17, 2014 at 15:48:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich hab die letzten Wochen immer mal wieder das Problem das ich die Seite gar nicht aufrufen kann. Ein paar Minuten später geht's aber dann wieder.
Member: Alchimedes
Alchimedes Jan 17, 2014 at 15:48:33 (UTC)
Goto Top
Hallo ,

kann ich nicht nachvollziehen.

bin hier bei 308ms

Gruss
Member: aqui
aqui Jan 17, 2014 updated at 17:03:04 (UTC)
Goto Top
Wäre auch schön und zudem sinnvoll wenn du mitteilen würdest bei welchem Provider du hängst !!
Vermutlich hat dein lokaler Provider ein Problem. Aus dem T-Com Netz kommen die Webseiten auf Mausklick !
Was ist das für ein neckisches Tool mit dem du das misst ?? Könnten wir dann von unterschiedlichen Providern mal entsprechende Postings machen face-wink
Gehostet wird Administrator laut Auskunft bei Aixit http://www.aixit.com
Fragt sich an welchem Provider(n) die klemmen und über welche Exchanges der Traffic rennt ?! Traceroute sollte das zeigen...
Member: Sheogorath
Sheogorath Jan 17, 2014 at 17:23:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Wäre auch schön und zudem sinnvoll wenn du mitteilen würdest bei welchem Provider du hängst !!
Vermutlich hat dein lokaler Provider ein Problem. Aus dem T-Com Netz kommen die Webseiten auf Mausklick !

Telekom.de sollte also nicht so wild sein, die haben im allgemeinen eine recht gute Verbindungen.

Was ist das für ein neckisches Tool mit dem du das misst ?? Könnten wir dann von unterschiedlichen Providern mal
entsprechende Postings machen face-wink

Findest im IE nach dem öffenen einer Seite mit F12. Dort unter dem Reiter Netzwerk. Einfach mal Cache leeren, Capturing starten, warten und sich das Ergebnis betrachten.

Gehostet wird Administrator laut Auskunft bei Aixit http://www.aixit.com
Fragt sich an welchem Provider(n) die klemmen und über welche Exchanges der Traffic rennt ?! Traceroute sollte das zeigen...

Ich fand es seltsam, ich konnte Administrator.de nichtmal Pingen, aber ich schau mal was der Trace sagt.

Gruß
Chris
Member: Dani
Dani Jan 17, 2014 at 17:26:47 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ich fand es seltsam, ich konnte Administrator.de nichtmal Pingen
Liegt daran, dass die Firewall dies nicht zulässt.

, aber ich schau mal was der Trace sagt.
Ein MTR wäre sinnvoller. Somit würde man auch gleich Paketverluste sehen.


Grüße,
Dani
Member: aqui
aqui Jan 17, 2014 updated at 17:51:38 (UTC)
Goto Top
Telekom.de sollte also nicht so wild sein, die haben im allgemeinen eine recht gute Verbindungen.
Stimmt, peeren aber bekanntermaßen nicht am DECIX folglich gibts D intern immer Umwege
Findest im IE nach dem öffenen einer Seite mit F12.
Igitt IE...damit surft nun wahrlich kein ernsthafter Netzwerker.....muss ich mir was anderes suchen.
Chrome -> Right Click -> Inspect Element -> Network Tab. When you load a page there is a nice report for the timeline of the page showing the actual page load time, css, js etc. load times. There is a similar tool in Mozilla under Net tab.

Und es gibt neckische plugins...
Oder http://www.webpagetest.org aber das ist dann noch der Atlantik dazwischen ?!
ICMP Echo ist in den iptables von Admin.de geblockt, deshalb nix ping. Hat Kollge dani ja schon angemerkt.
Member: Sheogorath
Sheogorath Jan 17, 2014 updated at 18:05:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

> Telekom.de sollte also nicht so wild sein, die haben im allgemeinen eine recht gute Verbindungen.
Stimmt, peeren aber bekanntermaßen nicht am DECIX folglich gibts D intern immer Umwege

Habe gerade gesehen, wie toll diese Umwege verlaufen (obwohl eigentlich eher, dass es sie gibt...)
Der Trace übersichthalber im Code Format
tracert administrator.de

Tracing route to administrator.de [82.149.225.18]
over a maximum of 30 hops:

  1     6 ms     5 ms     3 ms  192.168.137.1
  2     *        *        *     Request timed out.
  3     *        *        *     Request timed out.
  4     *        *        *     Request timed out.
  5     *        *        *     Request timed out.
  6     *        *        *     Request timed out.
  7     *        *        *     Request timed out.
  8     *        *        *     Request timed out.
  9     *        *        *     Request timed out.
 10     *        *        *     Request timed out.
 11     *        *        *     Request timed out.
 12     *        *        *     Request timed out.
 13     *        *        *     Request timed out.
 14   122 ms    79 ms    56 ms  n-eb4-i.N.DE.NET.DTAG.DE [62.154.52.158]
 15    77 ms    76 ms   115 ms  f-ed5-i.F.DE.NET.DTAG.DE [217.5.95.26]
 16    62 ms    55 ms    61 ms  194.25.211.99
 17   123 ms    64 ms   137 ms  v906-edge01.of.aixit.com [83.141.5.82]
 18     *        *        *     Request timed out.
 19     *        *        *     Request timed out.
 20     *        *        *     Request timed out.
 21     *        *        *     Request timed out.
 22     *        *        *     Request timed out.
 23     *        *        *     Request timed out.
 24     *        *        *     Request timed out.
 25     *        *        *     Request timed out.
 26     *        *        *     Request timed out.
 27     *        *        *     Request timed out.
 28     *        *        *     Request timed out.
 29     *        *        *     Request timed out.
 30     *        *        *     Request timed out.

Trace complete.

Mhm, sieht etwas "unfein" aus, meint ihr nicht auch? Zum Vergleich nun wieder:

tracert twitter.com

Tracing route to twitter.com [199.16.156.6]
over a maximum of 30 hops:

  1     4 ms     3 ms     5 ms  192.168.137.1
  2     *        *        *     Request timed out.
  3     *        *        *     Request timed out.
  4     *        *        *     Request timed out.
  5     *        *        *     Request timed out.
  6     *        *        *     Request timed out.
  7     *        *        *     Request timed out.
  8     *        *        *     Request timed out.
  9     *        *        *     Request timed out.
 10     *        *        *     Request timed out.
 11     *        *        *     Request timed out.
 12     *        *        *     Request timed out.
 13     *        *        *     Request timed out.
 14    60 ms    59 ms   170 ms  n-eb4-i.N.DE.NET.DTAG.DE [62.154.52.158]
 15    63 ms    64 ms    72 ms  f-ed5-i.F.DE.NET.DTAG.DE [217.5.95.54]
 16    77 ms    58 ms    66 ms  ffm-b12-link.telia.net [213.248.97.101]
 17    69 ms    62 ms   135 ms  ffm-bb1-link.telia.net [213.155.132.208]
 18    76 ms   135 ms    69 ms  prs-bb1-link.telia.net [80.91.245.105]
 19    75 ms    94 ms    72 ms  ldn-bb1-link.telia.net [80.91.247.7]
 20    75 ms    78 ms    77 ms  ldn-b3-link.telia.net [213.155.133.31]
 21    83 ms    79 ms   114 ms  twitter-ic-302263-ldn-b3.c.telia.net [62.115.34.6]
 22   169 ms     *      241 ms  xe-10-1-1.iad1-cr1.twttr.com [199.16.159.145]
 23   202 ms   234 ms   246 ms  ae50.atl1-er1.twttr.com [199.16.159.73]
 24   202 ms   193 ms   185 ms  199.16.156.6

Trace complete.

Finde die Zeiten zwar auch nicht schön, aber immerhin weiß man ab 14, wo man ist.

Übrigens, die Gateway-IP hat schon ihre Richtigkeit, bevor ihr meint, das mein Netz nicht in Ordnung ist. ;)

> Findest im IE nach dem öffenen einer Seite mit F12.
Igitt IE...damit surft nun wahrlich kein ernsthafter Netzwerker.....muss ich mir was anderes suchen.

Gibt es für Chrome und FF auch, nur bei FF habe ich es nich auf die schnelle gefunden und Chrome lehne ich ab, also IE. außerdem muss ich sagen, seit IE8 kann man sogar den benutzen, IE9 war dann nochmal ein großer schritt nach vorne und IE10 funktioniert bisher sauber. macht auch alles, was MS Account Integration geht recht leicht, was bei FF natürlich nicht so einfach geht, aber das haben sie ja schon sein Version 3(?) über den Mozilla Sync gelöst.

ICMP Echo ist in den iptables von Admin.de geblockt, deshalb nix ping. Hat Kollge dani ja schon angemerkt.

Ich habe es auch schon vermutet... macht es nicht wirklich einfacher :D


Gruß
Chris
Member: Alchimedes
Alchimedes Jan 17, 2014 updated at 23:53:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du hast definitiv ein Netzwerkproblem. Würdest Du nur mal beide Traces vergleichen wuerde Dir was auffallen !

Das schreit nach einem DNS Problem......Du stellst die tracertanfrage an einen Router/Server der die Anfrage nicht beantworten kann.


Gruss
Member: Frank
Frank Jan 18, 2014 updated at 12:50:26 (UTC)
Goto Top
Hi Chris,

eigentlich haben wir aktuell keine Performance Probleme.

Anbei mal mein "traceroute" (Linux) zu unserem Server über die ganz normale Telekom Leitung zu Hause:
frank@desktop:~# traceroute --resolve-hostnames administrator.de
traceroute to www.administrator.de (82.149.225.18), 64 hops max
  1   192.168.1.1 (192.168.1.1)  0,415ms  0,486ms  0,372ms 
  2   217.0.117.215 (217.0.117.215)  22,295ms  21,855ms  21,446ms 
  3   217.237.153.234 (217.237.153.234)  26,670ms  24,734ms  23,300ms 
  4   217.5.95.26 (f-ed5-i.F.DE.NET.DTAG.DE)  22,241ms  22,082ms  21,553ms 
  5   194.25.211.99 (194.25.211.99)  22,457ms  24,585ms  21,733ms 
  6   83.141.5.82 (v906-edge01.of.aixit.com)  22,423ms  21,601ms  21,412ms 
  7   *  *  * 

Ab Position 6 ist man in unserem Rechenzentrum. Das es dann aufhört ist so gewollt, ab da übernimmt die Firewall. Auch ein Ping auf den Webserver ist nicht möglich. Anhand der Wert sehe ich da jetzt kein Performance Problem. Bei Twitter sind es ab der DTAG bis zu 10 Hops (bei uns nur 2) und warum da die Firewall den Ping oder das Tracert durchlässt ist eine Einstellungssache. Der Weg zu Twitter ist aber deutlich weiter. Du solltest aber schon mal prüfen, warum du 12 Hops mit "Request timed out" bekommst, bevor du die DTAG erreichst.

Gruß
Frank
Member: Dani
Dani Jan 18, 2014 at 16:01:28 (UTC)
Goto Top
Moin Chris,
ich verschiebe dein Thread erstmal in Bereich Netzwerk.

Warum die ersten Hops nicht antworten, kann dir nur die Telekom verrraten. Was gut sein kann, dass der Traffic umgeroutet werden muss.
Im Süden von Bayern gab es letzte Woche ein größere Störung der Telekom.

Ich würde es bis Montag im Auge behalten und Montagmittag anrufen und nachfragen.
Bei mir privat ist v906-edge01.of.aixit.com Hop 9. Über die Firmenleitung sind deutlich weniger.


Grüße,
Dani
Member: Sheogorath
Sheogorath Jan 21, 2014 at 07:14:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

also ich habe jetzt als Referenz mal die Hochschule genommen und es scheint wohl am Hotspot bzw. den Weg von dort aus zu liegen.

Naja, wenn ein Teil gecached ist, geht es. Mal sehen was raus kommt...

Danke für die Hilfe und Info. Habe übrigens mal den DNS Server gewechselt, hat aber nichts gebracht. Mir ist inzwischen aufgefallen, das es nicht nur für bei Administrator.de ist. Was ich interessant finde ist, sobald ich einen externen Proxy beim FF einstelle, wird die Seite wieder sofort geladen. scheint wohl nur deutsche Seiten zu betreffen. Kein Ahnung warum.

Nochmal Danke für die Hilfe! ob ich den Tread jetzt schließen kann? schlißen ja, gelöst ist aber das Problem eigentlich nicht... :/

Gruß
Chris
Member: Sheogorath
Sheogorath Jan 24, 2014 at 21:37:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

mir ist eben aufgefallen, das es jetzt auch wieder fix läuft, ich weiß nicht, was da los war, aber das Problem ist weg. Wer auch immer das war, danke.

Übrigens, mein Tracert sieht immer noch nicht besser aus...

Gruß
Chris