o5i0815
Goto Top

Mehrere HP 18xx Procurve Switches verwalten

Hallo

Was ist die einfachste mehrere Procurve switches zu verwalten ohne bei jedem die IP adresse zu ändern?
Kann ich das auch direkt vom esxi client machen?
Die Switches haben per default die ip 192.168.2.10, wenn ich mit der zugreife komme ich jedes mal auf einen anderen Switch..
mfg

Content-Key: 226983

Url: https://administrator.de/contentid/226983

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 17, 2014 at 20:37:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie stellst du dir das vor? Der ESXi müsste erstmal einen Connector für HP Switche haben und zweitens eine Adressierung auf MAC Basis.

Du musst mindestens einmal auf jeden Switch und die IP entsprechend anpassen.

Beste Grüße,

Christian
Member: aqui
aqui Jan 17, 2014 at 21:42:41 (UTC)
Goto Top
Die Aussage "ip 192.168.2.10, wenn ich mit der zugreife komme ich jedes mal auf einen anderen Switch.." ist auch IP technisch völliger Blödsinn, denn wenn allein schon 2 Switches mit dieser IP im Netz gibt herrscht dort schon Chaos und es müsste Duplicate IP Adress Errors hageln !
Bei mehreren dann entsprechend mehr und ein Arbeiten ist nicht mehr möglich.
Die Frage ist wohl eher als "Scherzfrage" gemeint denn nicht mal ein blutiger Netzwerk Laie packt mehrere Geräte mit identischer IP Adresse in ein gemeinsames Netzwerk.
Ernst nehmen kann man so einen Unsinn in einem Administrator Forum nicht wirklich...sorry !
Gib denen die IPs 192.168.2.10, .11, .12, .13, .14 usw. dann wird ein Schuh draus.
Member: o5i0815
o5i0815 Jan 18, 2014 at 06:21:18 (UTC)
Goto Top
Hallo

Hab ich mir auch gedacht. Das hat net it firma in unserem Unternehmen so gemacht.. Ich weiss auch nicht was ich davon halten soll. Ich dachte mir deshalb dass es da irgend ein management tool gibt um die auf eine andere Weise anzusprechen... LLDP ist da nicht hilfreich?
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Jan 18, 2014, updated at Jan 19, 2014 at 01:31:00 (UTC)
Goto Top
Nope. Diese IT Firma würd ich bei mir nicht mehr reinlassen, wäre ich in so einem Fall Kunde ;)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 18, 2014 at 13:21:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @o5i0815:

Hab ich mir auch gedacht. Das hat net it firma in unserem Unternehmen so gemacht..

Stell denen eiene Rechnung.

lks
Mitglied: 108012
108012 Jan 18, 2014 at 18:57:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Was ist die einfachste mehrere Procurve switches zu verwalten ohne bei jedem die IP adresse zu ändern?
Wenn man die Switche stapelt (stacked), hiermit ist nicht das bloße übereinanderstellen gemeint!

Kann ich das auch direkt vom esxi client machen?
Wenn Du vom Klienten auf den SWitch zugreifen kannst sollte auch
das möglich sein, aber es ist eben nicht ratsam, denn für so etwas
hat man in der Regel eine Administratorconcole in einem eigenen Administrations VLAN
und dafür nimmt man in der Regel das VLAN1 (default VLAN)

Die Switches haben per default die ip 192.168.2.10,
Ich denke das die Default IP wohl nicht benutzt wird zumindest in der Regel kaum,
sondern die IP Adressen werden dem Netzwerkschema angepasst.

wenn ich mit der zugreife komme ich jedes mal auf einen anderen Switch.
Siehst Du das meinte ich damit.


Tipp 1:
Finger weg von dem ganzen Zeug!

Tipp 2:
Hol Dir wen der sich damit auskennt und lass das dann versiertes Personal machen.

Tipp 3:
Lass endlich eine Dokumentation von Eurem Netzwerk machen dann muss man auch nicht raten!

Tipp 4:
Finger weg und nicht weiter machen!
Man ließt hier schon viel im Forum und mitunter
auch recht kuriose Sachen nur wenn ich erst an
der Dokumentation spare und dann die Switche
mittels default IP nicht erreiche und dann dazu
noch einen Beitrag in einem Forum aufmachen muss,
ist es wohl auch mit den Netzwerkkenntnissen nicht
weit her so das man leider sagen muss "Finger weg von den Netzwerkgeräten"

Gruß
Dobby
Member: o5i0815
o5i0815 Jan 19, 2014 at 01:29:55 (UTC)
Goto Top
Besonders produktiv ist das nicht. Vom "Finger wek" hat sich noch nie ein Problem gelöst. Ich finde eine solche Vorgehensweise kleingeistig und unproduktiv, sry...
Die Firma die die hier eingebaut hat keine Vlans. Es waren mal Vlans am Knotenpunkt erstellt worden aber von der Firma die zuvor zuständig war die dann "abgesägt" wurde von dieser Firma, was ich eigentlich schade finde. Ich war dabei als die den eingebaut haben und der hat den nur angeschlossen und sich so schnell wie möglich verabschiedet.
Das Verwaltungsnetz ist ein anderes Netz weshalb das ganze wahrscheinlich nicht Probleme macht. Ich muss aber ein paar Sachen vom netz trennen weshalb ich vlans an den Switches erstellen muss. Ich hab auch schon die Firma kontaktiert die meinten die haben keine Zeit und das brauche man nicht weil das Netzwerk sowieso passwortgeschützt sei.. Von wegen... Wenn meine Vorgesetzten meinen diese Firma finanzieren zu müssen sollen die das tun, aber für meinen Bereich trage ich nun mal die Verantwortung, am ende kommen die dann sowiso zu mir. Und weil ich nicht den ganzen Tag zeit habe mit denen rum zu streiten erledige ich manche Sachen lieber selbst. Wäre ja nicht das erste mal. Einmal ist es passiert dass eine externe Firma angeblich ein Virus über einen USB auf einen unserer PCs die zur Datenaufzeichnung benutzt werden, eingeschleust haben soll und damit die ganze Produktion Lahm gelegt haben soll. Weshalb die sich dann entschlossen haben einen weiteren PC hinzustellen mit einem Antivirus um jeden USB vor dem einstecken zu scannen, sonst müsse der Betroffene den Produktionsausfall ersetzen. Ähm, ich weiß ja nicht wie ihr das findet aber ich finde sowas ne Frechheit von seiten der IT Firma und zudem absolut inkompetent.
Aufgebaut ist das Netz folgendermaßen. Am Knotenpunkt im Hauptsitz sitzen 2 Cisco Switche die das Netz aufteilen. Danach sind in der Peripherie mehrere Switche verbaut worden um das Netz zu erweitern. Ich befinde mich an einer Außenstelle die direkt per Wlan mit dem Netzwerk verbunden ist. Das Netz das überall verteilt wird hat an den verschiedensten stellen HP Switche und ganz einfach z.B. mehrere PCs anzuschließen usw. Leider habe ich Geräte die auch an diesem Netzwerk hängen und nach außen kommunizieren, PLCs, Solaranlage, PCs usw. Ich finde es ist ein großes Risiko diese in das Verwaltungsnetz zu hängen in dem auch die Buchhaltung usw. drinnen ist. Jedenfalls kann ich keine Verantwortung für eventuelle Ausfälle übernehmen. Ich habe auch einen ESXi Server den ich verwalte, weshalb ich mir dachte es wäre Sinnvoll die Geräte in ein vlan zu stellen und über eine Firewall zu kontrollieren. Das Konfigurieren ist weiters kein Problem, aber ich wollte verstehen ob es möglich ist die HP Switche mit gleicher Adressierung zu verwalten.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jan 19, 2014 updated at 07:45:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @o5i0815:

... (ganz viel gelsöcht)

Dise Probleme solltest Du mit Deinem Vorgesetzten besprechen und ggf. auch
schriftlich fixieren.

Das Konfigurieren ist weiters kein
Problem, aber ich wollte verstehen ob es möglich ist die HP Switche mit gleicher Adressierung zu verwalten.

Es gibt einen Grundsatz:

Ip-Adressen/netz müssen immmer disjunkt sein. d.h. weder zwei gleiche IP-Adressen noch zwei gleiche Netze dürfen vergeben werden. Ausnahmen wie diverse NAT-Methoden, um Fehlkonfigurationen auszubessern, bestätigen die Regel. Jede NAT-Konfiguration bedignt aber, daß die gleichen Netze/IP-Adressen durch mindestens einen Router order eien Firewall die das NAT macht getrennt werden.

Resultat: keine Chance in Deiner Konfiguration.

lks
Member: o5i0815
o5i0815 Jan 19, 2014 at 07:45:28 (UTC)
Goto Top
Alles klar, dankeschön..
mfg