daspossum
Goto Top

Microsoft zertifizierung

Hallo,

ich habe in diesem Forum schon Themen zu Fernstudiengänge gefunden. Leider fand ich bei den Themen die richtigen Antworten, weshalb ich hier gerne zu Thema noch mal eine FRage stellen wirde. Ich habe die Ausbildung zum IT-Systemkaufmann erfolgreich mit IHK abschluss beendet. Ich habe nun einige Zeit im Bereich Service und Technik gearbeitet, ich habe auch über einen größeren Zeitraum als Web-Entwickler gearbeitet und gemerkt das es mir nicht so liegt. 8 Stunden nur am PC sitzen und coden ist sehr ermüdeten. Deshalb hab ich beschlossen mich weiter zu Bilden in Richtung Administrator. Da ich nicht alles wissen kann und es immer Fragen gibt habe ich von ein reines Selbststudium der Bücher abgesehen. Jetzt meine Frage wenn man ein Fernstudium abschließt ist man dann in der Lage die Microsoft Zertifizierung erfolgreich abzuschließen? Es gibt auch lehrgänge von der IHK zum Netzwerkadministrator nur leider nicht in Berlin und ich denke das in dem Bereich auch die Microsoft Zertifizierung höher angesehen sind als die der IHK, da diese direkt von Micorosft kommen.

Mit freundlichen Grüßen

DasPossum

Content-Key: 227094

Url: https://administrator.de/contentid/227094

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jan 19, 2014 at 12:48:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das ist immer alles relativ.
Ich persönlich habe keine einzige IT Ausbildung, keine Microsoft Zertifizierung oder ähnliches und komme als Armin nicht mal so schlecht zurecht.

Schulabschlüsse sind nicht schlecht und Grundlagen sind wichtig. Aber am meisten lernt man aus den Täglichen Aufgaben.

Wobei eine Ausbildung doch gut ist um mal einen Schritt in die Tür zu bekommen.
Ob du durch ein Fernstudium einen Microsoft Abschluss schaffst werden wir dir nicht sagen können. Bei einem Fernstudium neben der Arbeit brauchst du Disziplin um es durch zu ziehen.
Hab das mal als Maschinenbau Techniker gemacht.
Und die Frage ist auch noch wie stark du autodidaktisch veranlagt bist.

Ach und versteife dich nicht nur auf Microsoft. Ein bisschen Linux und Netzwerkgrundlagen sollten auch dabei sein.
Member: filippg
filippg Jan 19, 2014 at 23:29:40 (UTC)
Goto Top
Hallo

wenn man ein Fernstudium abschließt ist man dann in der Lage die Microsoft Zertifizierung erfolgreich abzuschließen?

Ja. Bzw: man ist dann in der Lage, mit den entsprechenden Vorbereitungsunterlagen alles nötige zu lernen.

Genau da liegt m.E. das Problem bei den (allermeisten) Zertifizierungen: Sie erfordern keine Praxiserfahrung, sondern im Zweifelsfall nur gutes Auswendiglernen.
Praxiserfahrung ist das, was glaube ich nicht nur ich, sondern auch die meisten Arbeitgeber, wichtiger finden.

Grüße

Filipp
Member: keksdieb
keksdieb Jan 20, 2014 at 08:24:45 (UTC)
Goto Top
Moin moin...

ändert M$ nicht auch ihre Zertifizierungsstruktur und verlangt ein jährliches Update mit aktualisiertem Wissen (ähnlich wie Cisco)?

Also generell bin ich Freund von qualifizierten Zertifikaten, die einen Nachweis über mein theoretisches Können abbilden (über das praktische Können muss sich jeder selber ein Bild machen). So kann ich nachweisen, dass ich das nötige Know-How habe, den Rest muss ich in meiner persönlichen Vita mitbringen.

Also, das Fernstudium wird dir nicht helfen, dass M$ Zertifikat zu machen. Die M$ Zertifizierung ist auf die Produktpalette von Microsoft ausgerichtet, das Fernstudium auf den Großbereich IT.
Mit etwas Lernfleiß und der nötigen Portion Englisch sollte es aber kein Problem sein, ein Microsoft Zertifikat zu bekommen.

Gruß

Keksdieb
Member: DasPossum
DasPossum Jan 20, 2014 at 12:40:18 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnellen Antworten. An der Praxis wird es nicht mangel, da ich wie gesagt eine fundierte IT Ausbildung hatte, allerdings nicht so speziefisch als das man ein examen bestehen könnte. der fernkurs trägt er die bezeichnung microsoft administrator. was ich schon kann ist das planen von Netzwerken und windows konfigurieren, mit dem Lehrgang wollte ich das auch im server bereich lernen und mein altes wissen auffrischen.