kossab
Goto Top

Vmware ESXI 4.0 - Festplatte Defekt - Frage

Hallo Zusammen,

Fujitsu RX200 S5 mit 2x SAS (RAID1) auf dem der ESXI 4.0 läuft.
Die Virtual Machines laufen auf einem NAS (3. Maschinen).
Wir haben soeben festgestellt dass die eine Festplatte auf dem RX200 ausgefallen ist.
Ist das normal dass nun alle Server langsam sind und dass einer davon immer wieder abstürzt?

Besten Dank

Content-Key: 227173

Url: https://administrator.de/contentid/227173

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 20.01.2014 um 23:12:14 Uhr
Goto Top
Hi.

Natürlich ist das nicht normal. Weder sollte es Abstürze geben, noch sollte das Host-Plattensystem großartig die Performance der VMs beeinflussen in diesem Fall. Vergewissere Dich lieber mal, ob die VMs wirklich dort liegen, wo Du es Dir denkst. Auch solltest Du auf den Gastservern messen, was beansprucht ist, Platte CPU oder RAM.
Mitglied: 13634
13634 20.01.2014 um 23:29:20 Uhr
Goto Top
NAbend,
wie ist der Status der betreffenden BBU an dem betrffenden RAID Controller?
HG
Stranegdos
Mitglied: schmitzi
schmitzi 20.01.2014 um 23:51:00 Uhr
Goto Top
Hi,

naja, falls die Platte aus dem Raid geflogen ist und sich dann wieder "gemeldet" hat
(zB kurz AUS und wieder AN gegangen ist)
könnte es sein dass der Raid-Controller einen automatischen Rebuild angeschmissen hat,
dann würde es langsamer werden
Die Geschwindigkeit des Rebuilds kann man normalerweise im Raid-Bios einstellen,
aber da würde ich jetzt die Finger von lassen.
Auch ist immer die Frage wie alt das Bios ist.

Vielleicht gab/gibt es darüber hinaus auch schon irgendwelche, unbemerkten defekten Blöcke
auf der jetzt verbliebenen Platte, auf die jetzt zugegriffen wird. Das <könnte> Abstürze erklären.

Gruss
RS
Mitglied: Deepsys
Deepsys 21.01.2014 um 09:34:17 Uhr
Goto Top
Hi,

ich würde nun erstmal ganz schnell gucken ob du ein aktuelles Backup der VMs hast!
Denn gesund klingt das nicht ....

Was meint denn der RAID-Kontroller selber, Logs?

VG
Deepsys
Mitglied: Flatcher
Flatcher 30.01.2014 um 12:21:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

Hatt solch ähnlichen Fall.
Bei mir war das Problem, dass der Raid Controller hier der Flaschenhals war. Er erkannte die HDD noch und versuchte immer wieder Daten darauf zuschreiben.
Somit war die Performance im Keller.
Nach dem Plattentausch gings wieder wie gewohnt.

lg