tmcp81
Goto Top

Druckerumleitung auf gehostetem Server

Hallo

Ich habe folgendes Problem:

Auf einem gehostetem Server (Windows Server 2008R2) wird per RDP zugegriffen.
Im lokalem Netz gibt es Netzwerkdrucker die per Druckerumleitung mitgenommen werden.

Natürlich je nach Session ID haben die Drucker auf dem Server den Namen XY umgeleitet x.

Ich muss dem Programm jedoch sagen, welches Formular auf welchem Drucker ausgedruckt werden soll. Das klappt natürlich für die jetzige RDP Sitzung, bei einer erneuten Verbindung ist derselbe Client wahrscheinlich an einer anderen Session ID also hat auch der Drucker einen anderen Namen ( zB. Nicht mehr umgeleitet2 sondern umgeleitet3). Also passen die Druckeinstellungen im Programm nicht mehr.

Kennt jemand das Problem und weiss Rat?

Content-Key: 227219

Url: https://administrator.de/contentid/227219

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: mech01
mech01 Jan 21, 2014 at 06:54:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass du mit "Programm" irgend ein Programm meinst, welches auf dem Server dann per RDP ausgeführt wird und dann was auf dem verbundenem Drucker drucken soll ... wie beispielswese WordPad, word, Excel, Adobe Reader, etc

ich kenne zwar keine direkte lösung für dein Problem, aber womöglich ist es denkbar das Problem zu umgehen:

meines wissens nach lassen sich anmeldescripte einstellen

wenn nun ein script nach dem drucker suchen würde, da er ja sicherlich stets einer gewissen namenskonvention folgt (drucker 1, drucker 2, drucker 3, irgendeindrucker1 (fällt aus dem Schema), und diesen dann einfach als standarddrucker definiert, würde das dein Problem nicht lösen?

Google hat mir folgendes ausgespuckt in Verbindung mit WSH:
Drucker auslesen: http://www.vb-paradise.de/programmieren/visual-basic-script-vbs-active- ...
standarddrucker setzen: http://ss64.com/vb/defaultprint.html bzw. http://msdn.microsoft.com/en-us/library/2ccwwdct(v=vs.84).aspx

hoffe zumindest, dass dir das irgendwie weiter hilft

LG
Member: crazymama
crazymama Jan 21, 2014 at 11:52:31 (UTC)
Goto Top
Hallo erstmal,

diese Problematik ist bekannt und kann durchaus gelöst werden.
1. Möglichkeit:
Ein Script muß die Drucker umbenennen. Dürfte aber kompliziert werden, da auch das Timing eine große Rolle spielt.
2. Möglichkeit (die ich selbst anwende):
Verwenden von thirdparty-Software für das rdp-Drucken.
Mögliche Kandidaten sind da thinprint und tricerat screwdrivers (bei beiden ist allerdings Handarbeit bei der Einrichtung erforderlich) oder Slimprinter, wo von hause aus konstante Druckernamen erzeugt werden.
Im Gegensatz zu den ersten beiden, kann Slimprinter einfach ohne Anmeldung heruntergeladen und getestet werden.
Außerdem kann Slimprinter auch ggfs. konstante Portnamen erzeugen, was für so manche Accessanwendung von Vorteil ist.

Crazy