21712
Goto Top

VPN unter XP

hallo,
ich habe folgendes problem:
ich habe einen vpn server(xp) + vpn client(xp) installiert.
VPN-Typ: PPTP mit statischer IP(anderer adressraum als lokal), also ohne DHCP.
ich kann mich problemlos mit dem server verbinden. leider habe ich dann aber keinen netzwerkzugriff auf freigegebene ordner!?
bisher habe ich port 1723 TCP geöffnet und an den server weitergeleitet.
mein router(linksys wag354g) unterstützt alle VPN-Typen.
irgendwelche ideen?
danke und liebe grüße
tom

Content-Key: 22723

Url: https://administrator.de/contentid/22723

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: florin
florin Jan 03, 2006 at 17:07:15 (UTC)
Goto Top
<a href = "">Hier</a> beschreibt FaBMiN recht schön ein komplettes VPN Szenario. Ich bin mal so frei, den für Deine Frage relevanten Teil zu zitieren:

"
Am besten sind beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe. Der entfernte Rechner taucht meist nicht direkt in der Netzwerkumgebung auf, da die dafür notwendigen Broadcast-Daten nicht über VPN übertragen werden. Man kann den entfernten Rechner aber dennoch mit UNC-Pfadangaben über die Adresszeile im Arbeitsplatz / Explorer über \\IPADRESSE bzw. \\IPADRESSE\FREIGABE ansprechen, also z.B. \\192.168.1.11\Dokumente. Alternativ kann auch der Rechnername statt der IP verwendet werden.
Es lassen sich auch Netzwerklaufwerke verbinden. Diese gibt man wieder über UNC-Pfade an.
"

Grüße
florin
Mitglied: 21712
21712 Jan 05, 2006 at 08:47:45 (UTC)
Goto Top
hallo florin,
vielen dank für deine antwort...sorry für die verspätete antwort...hatte rechnertrouble.
ich kannte den artikel schon und mein problem besteht weiterhin. ich habe ein stabile vpn verbindung, kann aber auf keinen freigegebenen ordner zugreifen. ich habe auch schon die registry bearbeitet (siehe link)
http://www.winfaq.de/faq_html/tip1385.htm
irgendwelche anderen ideen?
muss ich mehr ports öffnen?
liebe grüße
tom
Mitglied: 21712
21712 Jan 23, 2006 at 10:54:47 (UTC)
Goto Top
hallo florin,
habe alles richtig gemacht...gerade eben herausgefunden, dass es meine firewall war, die mir den zugang zu meinem freigegebenen ordnern verwehrte...
liebe grüße
tom
Member: TRex2003
TRex2003 Apr 23, 2006 at 12:23:15 (UTC)
Goto Top
<a href =
"">Hier</a>
beschreibt FaBMiN recht schön ein
komplettes VPN Szenario.

hi,

leider geht der link nicht mehr..wo finde ich den beitrag denn? ich habe ebenfalls vor, ein VPN netzwerk einzurichten - meinen xp pro rechner als server und mein notebook (ebenfalls xp pro) als client.

firewalls sind keine vorhanden..trotzdem bekomme ich beim verbindungsaufbau den fehler 733 face-sad
Mitglied: 21712
21712 Apr 25, 2006 at 16:58:53 (UTC)
Goto Top
hallo,
alternativ kannst du auch hier schauen.
http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php
gruß tom