thejourneyman
Goto Top

XCOPY: Kopiert Ordner aber nicht die files

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem. In einem Remote Office (über VPN mit unserem RZ verbunden) soll der User ein Backup seiner Dokumente auf einem unserer Server erstellen können. Dazu habe ich folgenden Script erstellt:

IF NOT EXIST "\\server\Austria\Backup\%username%\My Documents" mkdir "\\server\Austria\Backup\%username%\My Documents"

XCOPY "C:\Users\%username%\Documents" "\\server\Austria\Backup\%username%\My Documents" /C /D /E /I /Y /H

echo Backup has successfully finished! Press Enter to quit...
pause

Die Ordner werden erstellt, bleiben allerdings leer. Wenn ich das Script von hier aus teste, funktioniert alles tadellos.
Das Ziellaufwerk ist per Logon-Script gemappt, von daher habe ich mir das hier gespart.

Hat jemand eine Idee?

Verzweifelte Grüße

Content-Key: 227243

Url: https://administrator.de/contentid/227243

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: hausens
hausens Jan 21, 2014 at 10:49:27 (UTC)
Goto Top
Ich würde das ganze über robocopy machen:
Bsp:

C:\Windows\System32\robocopy.exe "C:\Users\%username%\Documents" "\\server\Austria\Backup\%username%\My Documents" /MIR

Der Vorteil von Robocopy ist, dass nur Dateien gespiegelt werden welche nicht gleich denen sind welche bereits vorhanden sind.
Sprich kommt ein neues Dokument wird es kopiert.
wird das Dokument bearbeitet wird es kopiert.
wird das Dokument nicht bearbeitet wird es nicht kopiert.

So sparst du dir das unnötige Kopieren von nichtgeänderten Dateien.
Natürlich muss beim erstmaligen Kopieren alles ins neue Verzeichnis gespiegelt werden
Member: bastla
bastla Jan 21, 2014 at 11:12:24 (UTC)
Goto Top
@ hausens
Der Vorteil von Robocopy ist, dass nur Dateien gespiegelt werden welche nicht gleich denen sind welche bereits vorhanden sind.
Der xcopy-Schalter "/d" hat die gleiche Funktion ...

Grüße
bastla
Member: thejourneyman
thejourneyman Jan 21, 2014 at 12:05:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bastla:

@ hausens
> Der Vorteil von Robocopy ist, dass nur Dateien gespiegelt werden welche nicht gleich denen sind welche bereits vorhanden
sind.
Der xcopy-Schalter "/d" hat die gleiche Funktion ...

Grüße
bastla

Sehe ich auch so, steht auf jeden Fall hier -> http://support.microsoft.com/kb/240268/de
Member: hajowe
hajowe Jan 21, 2014 at 12:37:50 (UTC)
Goto Top
Servus

Kleine Anmerkung.

Robocopy hat schon einiges was XCopy nicht kann.

Insbesondere wenn die MIR (Spiegel) Option genutzt wird.
Aber Achtung:! Löscht der Anwender, so wird es auch auf dem Spiegel gelöscht.

Protokollierung und Zeitsteuererung
Damit kann der Traffic schon in kleineren Übertragungen stattfinden, sofern die Option (MON) der Änderungsanzahl genutzt wird.
Ebenfalls die Log Option finde ich gut.


Letztlich muss jeder entscheiden was ihm besser schmeckt und zusagt.

Gruß
Member: Flatcher
Flatcher Jan 21, 2014 at 13:12:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hatte so ein ähnliches Problem mit Robocopy.
Bei mir waren die Daten "versteckt".

lg
Member: thejourneyman
thejourneyman Jan 21, 2014 at 14:05:58 (UTC)
Goto Top
Natürlich befinden sich in dem Ordner "MY Documents" auch versteckte Dateien, aber Word-, Excel- und PDF-Files sollten doch nicht versteckt sein!?
Member: thejourneyman
thejourneyman Jan 21, 2014 at 14:10:28 (UTC)
Goto Top
Ich habe es jetzt auch nochmal mit Robocopy versucht. Jetzt erhalte ich die Meldung "access denied" wenn aus dem Ordner "My Music" etwas kopiert werden soll. Jetzt werdet Ihr sagen: Dann ist das ein Rechte Problem. Aber als Domänen-Admin sollte ich doch genug Rechte haben, oder?
Member: MartinBinder
MartinBinder Jan 21, 2014 at 14:16:25 (UTC)
Goto Top
"My Music" etwas kopiert werden soll. Jetzt werdet Ihr sagen: Dann ist das ein Rechte Problem. Aber als
Domänen-Admin sollte ich doch genug Rechte haben, oder?

Nein, hast Du nicht. Zumindest nicht, wenn UAC an ist und Dein Batch nicht als Administrator läuft.
Member: bastla
bastla Jan 21, 2014 at 14:17:19 (UTC)
Goto Top
Hallo thejourneyman!
Aber als Domänen-Admin sollte ich doch genug Rechte haben, oder?
Nicht notwendiger Weise, wenn es offensichtlich um Benutzerprofile geht ...

Grüße
bastla
Member: thejourneyman
thejourneyman Jan 21, 2014 updated at 14:49:53 (UTC)
Goto Top
Aber es geht in dem Fall doch um das eigene Profil.

Also bedeutet das für mich, dass ich als "normaler" User die Dateien, die ich sichern möchte, besser in einen anderen Folder packe?
Aber es muss doch irgendwie möglich sein, Sachen die unter My Documents liegen, sichern zu können ohne das Batchfile als Admin auszuführen
Member: bastla
bastla Jan 21, 2014 at 14:52:41 (UTC)
Goto Top
Hallo thejourneyman!

Sollte eigentlich nicht nötig sein ...

... könntest Du aber zumindest testweise trotzdem versuchen, um vielleicht besser eingrenzen zu können, wo es denn hakt ...

BTW: "C:\Users\%username%" ließe sich durch "%USERPROFILE%" ersetzen.

Grüße
bastla
Member: thejourneyman
thejourneyman Jan 21, 2014 at 15:05:05 (UTC)
Goto Top
Ich werde das morgen nochmal genauer unter die Lupe nehmen.

Erstmal vielen Dank an Euch.