hypertex
Goto Top

Allgemein zugängliches Postfach

Hallo erstmal!

Ich hab hier in der Firma einen SMB Server eingerichtet. Soweit auch alles gut. E-Mails werden von 1&1 abgerufen und wieder versendet (*stolz* face-wink ) alle Mitarbeiter haben ne Mail Addresse und die werden ihnen auch übertragen. Jetzt haben wir aber noch eine E-mail Adresse nämlich mail@firma.de die alle Mitarbeiter abrufen sollen können und auch von senden können. Muss ich dafür jetzt einen Mitarbeiter namens "mail" einrichten und allen Mitarbeitern das Passwort geben oder geht dass auch anders?

Genauso ist das mit einem Adressbuch dass alle öffnen und bearbeiten dürfen...

Weis da vielleicht jemand ne lösung?

Vielen Dank schonmal

Pascal

Content-Key: 22725

Url: https://administrator.de/contentid/22725

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: superboh
superboh Jan 03, 2006 at 18:30:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

also es gibt zwei Versionen:

a) Die Adresse soll ein extra Postfach sein:
Ja, dann musst Du ein entsprechendes Postfach anlegen, jedem User darauf die Rechte geben (auch das Recht "Senden als") und dann kann sich jeder User das Postfach zusätzlich einklinken.
Wie genau das geht, kann ich Dir aber nur bei Outlook 2000 sagen, bei den neueren Versionen ist das etwas anderes.
(Exchange-Profil -> Dienste -> MS Exchange-Server -> Eigenschaften -> Register Erweitert -> Hinzufügen)

b) Mails an diese Adresse soll einfach nur jeder User zusätzlich bekommen.
Dann legst Du eine Verteiler-Adresse(Gruppe) an und packst alle User in diese Gruppe. Ich weiss nur nicht ob das dann auch mit "Senden als" geht.

Grundsätzlich muss der User aber beim "Senden als" diesen Absender von Hand ins Feld "Von" eintragen (oder halt aus dem Adressbuch holen), denn standardmässig geht alle Mail über den Standard-Mail-Account raus.

Gruss,
Thomas
Member: Hypertex
Hypertex Jan 03, 2006 at 19:29:09 (UTC)
Goto Top
Also für mich spricht gegen die Verteilerliste dass dann ja alle Mitarbeiter die mails bekommen. Ich will aber net, dass dann jeder antwortet und dann der Absender hinterher 10 Antworten bekommt^.

Also bleibt noch Variante A (Extra Postfach)
Kann ich dann dessen Kalender, Adressbuch usw. für die anderen frei geben?
Und erkennt ein Mitarbeiter dann ob auf eine Mail schon geantwortet wurde oder net?


Schonmal vielen Dank!

Gruß
Pascal
Member: superboh
superboh Jan 03, 2006 at 21:05:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

das zusätzliche Postfach ist dann im der Ordnerliste von Outlook genauso eingebunden wie das Hauptpostfach. Somit hat dann jeder den Zugriff auf die einzelen Verzeichnisse.
Oder aber Du regelst das pro Unterordner. Da bist Du ganz frei, quasi alle möglich, ist nur ne Frage des Aufwandes.

Man sieht ob eine Mail noch nicht gelesen wurde, weil das mit dem fett darstellen zieht sich quer über alle User durch.
Allerdings landen gesendete Mails in den eigenen "Gesendeten Objekten", eben so gelöschte Mails. Also nicht in dem betreffenden Postfach.
Man müsste das dann per manuellem verschieben in ein Verzeichnis "Erledigt" regeln.

Gruss,
Thomas
Member: Hypertex
Hypertex Jan 04, 2006 at 17:11:50 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank!!!
Es funktioniert genau wie ich mir das gedacht habe face-smile

Einen schönen Tag Euch allen noch!

Gruß
Pascal