maccox
Goto Top

Batch: wie mehrzeilige log.xml schreiben und Umfang auf einen Monat begrenzen?

Hallo,

ich möchte mit einer Batch Datei eine Log.xml schreiben, welche aber immer nur die letzten 31 Tage beinhaltet und nicht immer weiter wächst.

Jedes mal wenn ich die Batch Datei starte soll diese beim passenden Datum einfach nur die aktuelle Uhrzeit eintragen. Pro Tag kann die Batch aber öfters gestartet werden, sprich die Batch muss für den Tag dann eine zweite, dritte usw. Uhrzeit eintragen ohne die alten Tageswerte zu löschen.

Die xml Tags lassen sich ja gut schreiben mit z.B:
echo ^<tag1^>%uhrzeiten%^</tag1^> >> %log%

Wie man Uhrzeit und Datum an sich abfragt ist mir bekannt. Aber wie mache ich es, das ich verschiedene Tage habe, die ältesten automatisch wegfallen und pro Tag unterschiedlich viele Uhrzeitseinträge sind?


Ich hab mir als erste Überlegung gedacht, der Textdatei/xml 31 Zeilen zu spendieren und je nach dem welcher Tag ist (1-31) schreibt die Batch in die entsprechende Zeile (falls das möglich ist). Bloß wenn ich diese frisch schreibe verliere ich ja die alten Inhalte face-sad Am Besten wär ich könnte die neue Zeit einfach hinten an die Zeile dran hängen aber das geht ja schon allein deshalb nicht, weil der XML Schlusstag dann dazwischen ist.


Wie kann ich das am besten lösen?


Gruß, maccoX

Content-Key: 227381

Url: https://administrator.de/contentid/227381

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Jan 22, 2014 at 10:15:54 (UTC)
Goto Top
moin maccoX,

Eine Logdatei wird fortwährend geschrieben - immer unten dran. Bei einem dazwischen herumschreiben muss immer eine Datei komplett neu geschrieben werden.
Eine Alternative wäre für jeden Tag eine Log zu erstellen. Dateiname 1 -31 oder besser "%Datum%" - Dateien älter als 31 Tage lassen sich mit forfiles oder robocopy löschen.

Die Erstellung der XML sollte immer nach Aktualisierung von einem LOG erfolgen. Mit dir die LOG Dateien nach Alter sortieren lassen und die Inhalte in die XML eintragen.

Gruß Phil
Member: Endoro
Endoro Jan 22, 2014 updated at 13:06:02 (UTC)
Goto Top
Hey,

ich hab das so verstanden, dass es keine LOG Dateien gibt sondern die XML das Log ist.
@maccoX kannst du das deutlicher erklären?
Gruss.
Member: maccoX
maccoX Jan 22, 2014 at 13:20:39 (UTC)
Goto Top
Danke euch Zwei!

Ja, es gibt keine LOG, die bat erstellt die log Datei die im xml Format ist und eben nicht zu groß werden soll.

Für jeden Tag eine eigene LOG Datei schreiben wär zu aufwendig bei nachträglicher Einsicht und zu viel Dateimüll, es soll schon alles in eine Datei. So viel ist es ja auch nicht.


Ich versuch es nochmal zu erklären was die Anforderungen sind:
Ich brauche eine Batch Datei die mir allein durch den Aufruf (mehrmals täglich) eine kleine log Datei im xml Format schreibt (log.xml) - was ja nichts anderes als eine Textdatei mit xml Tags ist (<tag>inhalt</tag>).

Darin muss die Batch das Datum notieren (Tag, und eventuell Monat langt) und für jeden Tag die Uhrzeit vom Aufruf der Batch Datei. Sprich am 22.1. starte ich die Batch um 9 Uhr, 15 Uhr und 20 Uhr, dann brauche ich genau diese Daten in der Batch. Für den nächsten Tag das gleiche Spiel usw. Blos sollen nicht irgendwann ewig viele Tage mit den Uhrzeiten drin stehen sondern es soll am Besten auf 31 Tage begrenzt sein.

Struktur der erstellten xml Datei sollte dann so ähnlich aussehen:

<log>
<0122>0900, 1500, 2000</0122>
<0121>1000, 1500, 1626, 1710</0121>
<0120>0900, 1900</0120>
</log>

wobei die Reihenfolge der Sortierung egal ist, das ist nur ein Beispiel wie es aussehen könnte!

Ich hoffe jetzt ist es klarer! face-smile

Gruß, maccoX
Member: Endoro
Solution Endoro Jan 22, 2014, updated at Jan 23, 2014 at 10:02:42 (UTC)
Goto Top
Hey,

kannst du mal testen. Bei Datum und Zeit bin ich von normalem deutschen bzw. englischen Format ausgegangen.
@echo off &setlocal disableDelayedExpansion
set "LogFile=%UserProfile%\log.xml"  
set /a MaxEntries=31

if exist "%LogFile%" for /f "tokens=1,2 delims=<>" %%a in ('  
	findstr /br "<[0-9][0-9][0-9][0-9]" "%LogFile%"') do set "day.%%a=%%b"  
for /f "skip=%MaxEntries% delims==" %%a in ('set "day" 2^>nul^|sort /r') do set "%%a="  
for /f "tokens=1,2 delims=./" %%a in ("%date%") do set "today=%%b%%a"  
for /f "tokens=1,2 delims=:" %%a in ("%time%") do set "now=%%a%%b"  
set "now=%now: =0%"  
if defined day.%today% (call set "day.%today%=%%day.%today%%%, %now%") else set "day.%today%=%now%"  
(
echo(^<log^>
for /f "tokens=2* delims==." %%a in ('set "day"') do echo(^<%%a^>%%b^</%%a^>  
echo(^</log^>
)>"%LogFile%"  
Viele sagen, Batch sei zu primitiv für Arrays. face-smile

Gruss.
Member: maccoX
maccoX Jan 23, 2014 updated at 10:07:32 (UTC)
Goto Top
Hey Endoro,

vielen Dank - das ist ja perfekt!

Da kommt tatsächlich eine xml raus die genau so aussieht wie oben in meinem Beispiel face-smile
Funktioniert wunderbar, Datum- und Uhrzeitformat ist perfekt und es werden immer neue Uhrzeiten passend zum Tag eingetragen. Hab mein Datum am Computer auch 1, 2 mal verstellt und die Batch hat dann entsprechend Einträge für die neuen Tage erstellt, funktioniert also 1a! - aber das muss ich dir ja nicht sagen ;)

Nur das nach 31 Tagen nicht noch mehr Tage drin landen konnte ich so jetzt nicht testen aber da sonst alles top klappt vertrau ich dir da!

Vielen, vielen Dank, du hasts echt drauf!

Gruß, maccoX
Member: pieh-ejdsch
Solution pieh-ejdsch Jan 23, 2014 updated at 15:50:15 (UTC)
Goto Top
moin,

freu Dich auf Neujahr.

Zum Jahreswechsel benötigst Du noch die Jahreszahl sonst haut es Dir die Sortierung Durcheinander, der Dezember bleibt im Log stehen und zusätzlich steht noch das jüngste Datum in der XML drin - das geht so bis ende November. Der nächste Dezember würde dann wieder aktualisiert werden.
> (echo 0101&echo 0102&echo 1231&echo 1230)|sort/r
1231
1230
0102
0101
oder for Optionen anpassen sowie ^|findstr /n . noch in die erste Forschleife packen und nur bis Zeile 31 eindeutige Variablen setzen bzw gleich in einer Sub verarbeiten.

Gruß Phil
Member: Endoro
Endoro Jan 23, 2014 at 11:55:59 (UTC)
Goto Top
Hey Phil,

stimmt. Man könnte das Jahr mit in die XML übernehmen, an den Dateinamen anhängen und jeweils nach Silvester neu erstellen (log14.xml), intern mit Jahren rechnen (am besten) oder das Log mit gemischten 01/12-Monatsdaten löschen. Danke für den Hinweis.
Gruss.
Member: Endoro
Solution Endoro Jan 23, 2014 updated at 15:50:20 (UTC)
Goto Top
Intern ordne ich jedem Datum aus dem Log eine Jahreszahl zum Sortieren zu. Alle Monatstage die grösser als %today% sind erhalten das vergangene, der Rest das aktuelle Jahr. Zur Ausgabe wird das Jahr "entfernt". Das gibt dann Probleme, wenn das Log so selten erstellt wird, dass ein Jahr "überrundet" wird.
@echo off &setlocal disableDelayedExpansion
set "LogFile=%UserProfile%\log.xml"  
set /a MaxEntries=31

for /f "tokens=1-3 delims=./" %%a in ("%date%") do set "today=%%b%%a"&set "year=%%c"  
for /f "tokens=1,2 delims=:" %%a in ("%time%") do set "now=%%a%%b"  
set "now=%now: =0%"  
set /a lastyear=year-1

if exist "%LogFile%" for /f "tokens=1,2 delims=<>" %%a in ('  
 findstr /br "<[0-9][0-9][0-9][0-9]" "%LogFile%"') do (  
	if "%%a" gtr "%today%" (set "day.%lastyear%.%%a=%%b") else set "day.%year%.%%a=%%b"  
)
for /f "skip=%MaxEntries% delims==" %%a in ('set "day" 2^>nul^|sort /r') do set "%%a="  
if defined day.%year%.%today% (call set "day.%year%.%today%=%%day.%year%.%today%%%, %now%") else set "day.%year%.%today%=%now%"  
(
echo(^<log^>
for /f "tokens=3* delims==." %%a in ('set "day"') do echo(^<%%a^>%%b^</%%a^>  
echo(^</log^>
)>"%LogFile%"  
Assoziative Arrays sind flexibel.

Gruss.
Member: maccoX
maccoX Jan 23, 2014 at 15:53:13 (UTC)
Goto Top
Hey, danke!

Ein Jahr wird nicht übersprungen, somit ist die Lösung prima face-smile
Unglaublich was man mit Batch so alles machen kann!

Gruß, maccoX