keine-ahnung
Goto Top

Wiederherstellung ESXi5.5 Host ... ohne Backup?

Ahämm und Guten Tag in's Rund face-wink,

und: Backup ist nur für Feiglinge face-smile!!

Situation: HP Microserver mit ESXi5.5 auf USB-Stick, gestern abend habe ich einen Neustart des Hosts durchführen wollen ... nun findet der gute ProLiant auf dem USB-Stick kein OS mehr und was noch viel frecher ist - er startet dieses nicht gefundene OS nicht mal face-wink.

Und nein: auf den VM sind noch keine Daten, allerdings habe ich schon 2 - 3 Minuten Lebenszeit in die Konfiguration der Peripherie und der Applikationen gesteckt. Das ganze ist auch nur eine private Umgebung - trotzdem bin ich offen für Häme jeder Art face-smile.

Da ich jetzt mit diesem ganzen Virtualisierungsmist eh irgendwie auf Kriegsfuss stehe und keine-ahnung habe ... ist es möglich, den release-identischen ESXi auf einem anderen Stick oder SD-Card zu installieren und die VM wieder einzubinden? Auf dem Proliant laufen die Platten noch dazu in einem fake-RAID 1+0 ...

Oder doch besser gleich neu machen und auf diesen VM-Quatsch verzichten (ich hätte allerdings schon gern auch ein Desktop-OS in der Büchse ...)

Und wie backup't man eigentlich einen ESXi-Host (nur über CLI möglich)?

LG, Thomas (FA ür Backupologie face-wink)

Content-Key: 227385

Url: https://administrator.de/contentid/227385

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Jan 22, 2014 updated at 10:15:47 (UTC)
Goto Top
Gerade bei dir... ;)

Prinzipiell solltest du das VM OS neu installieren können /Müssen(!). Die Platten sollten sich dabei/danach wieder einbinden lassen. Ich bin zwar eher Hyper-Vler, aber ESXi schmeisst die Fakten zu den VMs neben die virtuellen Festplatten, liesse sich also auch wieder einlesen. (falls vorhanden). Dh für dich: System installieren, einrichten und backupen, alles andere: Kein Problem.

LG,

Christian
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 22, 2014 at 10:15:42 (UTC)
Goto Top
Hi Christian,

ersteinmal danke - dann drösel ich den ESXi heute abend mal wieder auf die Büchse und schau mir das mal an. Den Lösungspunkt bekommst Du schon jetzt, da mir die Frage allein schon peinlich genug ist face-wink.

Hast Du Erfahrungen bezgl. Backup des Hosts? Aus meiner bescheidenen Denke heraus würde es ja reichen, wenn man irgendwie die Konfiguration wegsichern und wieder einspielen könnte ...

LG, Thomas
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 22, 2014 at 10:18:43 (UTC)
Goto Top
Vor 3-4 Jahren gabs da mal ein Skript dass das gut erledigt hat. Müsste ich mich mal umschauen. Bzgl. der Hosts Veeam. Je nachdem frei oder eben kostenpflichtig, da gibts dann noch ein paar Benefits, dafür kannst dich bei Bedarf direkt per PM an mich wenden.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 22, 2014 at 10:38:17 (UTC)
Goto Top
Veeam wollte ich mir eh mal anschauen - man hört Solches und Solches face-wink.

Wie gesagt, die HP-Büchse steht bei mir zu Hause und soll eigentlich nur als DMS-Server rödeln, so dass im Zweifel eine reine Datenbanksicherung ausreichen sollte, um die Dokumente wieder zu restoren. Bleibt halt noch der Bequenmlichkeitsfaktor ...

Wenn ich bezgl. VEEAM Fragen habe, würde ich mich bei Gelegenheit mal bei Dir melden ...

LG, Thomas
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 22, 2014 at 10:39:51 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, gerne ;)