brummel
Goto Top

Drucker über Remote Desktop

Ich hab schon von vielen Problemen über das drucken über einen Remote Desktop gelesen und nun hat es auch mich erwischt.
Ich hatte erst einen Canon Pixma IP4800 angeschlossen und der Drucker wurde auch ohne größere Probleme auf den Microsoft Server 2008 übernommen, sowie auch die localen Festplatten. Nun will ich jedoch einen anderen Drucker verwenden und zwar ebenfalls von Canon den i-sensys mf8030cn. Leider wird dieser jedoch nicht bei einer Remote Desktop Verbindung übernommen und ich habe schon alles kontrolliert und auch den Treiber auf dem Server installier, aber nichts führte zum erfolg. Einmal ging er aus irgendeinem Grund, war aber bei der nächsten Verbindung schon wieder weg...

Ich wollte nun einen Techniker rufen und habe den das Problem erklärt und der meinte der Drucker ist dafür nicht ausgelegt. Ich wollte nun einmal fragen ob es wirklich Drucker gibt die nicht über RemoteDesktop verbunden werden können?

Content-Key: 227432

Url: https://administrator.de/contentid/227432

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 22, 2014 at 17:57:58 (UTC)
Goto Top
Hi.
2008 benutzt per default "easy print", erst wenn Du das ausschaltest kannst der Server mit einem dort installierten Treiber überhaupt arbeiten. Das solltest Du also versuchen.
Es kann vorkommen, das easy print in Einzelfällen streikt. Schaltet man es aus, muss natürlich auch für alle weiteren Modelle ein Treiber auf dem Server installiert werden.
Member: Brummel
Brummel Jan 22, 2014 at 19:48:55 (UTC)
Goto Top
okay danke, dass werde ich morgen gleich mal ausprobieren, aber normal müsste doch jeder drucker gehen der auch unter windows 7 läuft, oder sehe ich das falsch?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 23, 2014 at 08:36:44 (UTC)
Goto Top
Easy-Print schert sich nicht um Betriebssysteme. Theoretisch müsste alles gehen.
Member: crazymama
crazymama Jan 23, 2014 at 14:00:41 (UTC)
Goto Top
Hi Brummel,

es in der Tat so, dass es Drucker gibt, die nicht für den Terminalserver mit den üblichen Bordmitteln des Terminalservers funktionieren. Gerade Canon und Oki bauen da Treiber die unmöglich sind.
Bei einem OKI hatte ich mal das Problem:
1. Easyprint konnte ihn einfach nicht erstellen
2. Mit Originaltreiber wurde er erstellt aber Druckte nicht. Wie ich erst später mitbekam, gab es in der Console eine Meldung: Der Anschluß ist nicht verfügbar. Ein Klick auf OK und der Ausdruck startete. Beim nächsten Ausdruck die selbe Leier. Nun kann man ja nicht jemand vor die TS-Konsole setzen, der immer OK klickt. Also ein Anruf bei Oki. Problem geschildert, Antwort: Drucker ist nicht für den Terminaldienst! Habe dann gefragt, ob nicht ein Programmierer den Treiber so ändern könnte, dass man z.B. per Registryeintrag den Anschlußtest unterdrücken könnte? (eigentlich keine zwei Minuten Aufwand!) Aber Oki blieb hart und wollte nichts ändern.
Also habe ich nach anderen Möglichkeiten gesucht. Ein Kollege meinte thinprint wäre eine Alternative. Habe ich dann auch getestet, neben Tricerat Screwdrivers, Slimprinter und einigen anderen Anbietern für zusätzliche Software zum Drucken auf dem TS.

Mein Fazit: Die drei direkt genannten Tools gehen eigentlich mit allen Druckern. Allerdiengs muß man sich bei thinprint oder Tricerat erst anmelden, bekommt dann einen Downloadlink, reichlich emails und Nachfragen per Telefon, wann man denn nun eigentlich kaufen will. So bin ich bei Slimprinter hängen geblieben, auch des Preises wegen und Drucke seit einigen Jahren erfolgreich:

Also mal www.slimprinter.de oder www.slimprinter.at besuchen.

Crazy
Member: Brummel
Brummel Jan 27, 2014 at 10:44:11 (UTC)
Goto Top
Hi, danke schonmal für die Antworten. Die Treiber für die Drucker findet er alle, aber trotzdem geht es nur ab und an.
Irgendwie nimmt die Remoteverbindung nicht immer die TS Anschlüsse mit. Weiß einer woran das liegen könnte, weil ohne Anschluss geht das drucken natürlich auch nicht...