ischbindebaetmaen
Goto Top

Identisches Benutzerprofil bei allen Maschinen für jeden Domainbenutzer

Moin Leude mal schnell eine Frage zu Benutzerprofilen:

Wie ich ja schon in einem anderen gelösten Post geschrieben hatte, habe ich seit dem WE in meinen beiden Büros alle PCs in der Domain, funktioniert alles soweit gut.

Jetzt habe ich aber das Probelm, dass ich für jeden Domainbenutzer (7 User), bei jeder Maschine dass identische Profil geladen haben will, dass sich tatsächlich jeder User an jeder Maschine anmelden und vollwertig arbeiten kann.

Ich weiss zwar, dass man sich servergespeicherte Profile anlegen kann, aber das wird ja problematisch, je grösser das Profil wird und dauert dann ja sicher ewig beim Laden. Ich denke da speziell an die Exchange-.Ost und an einen Scanordner den jeder Benutzer im Profil hat.

Gibts da noch andere Möglichkeiten?

Wie gesagt, die Anforderungen, jeder Benutzer soll an jeder Maschine dasselbe Profil haben, wie an dem Gerät an dem er normalerweise arbeitet.

Freuch mich auf Eure Tips.

Greetz
Der Bätmän.

Content-Key: 227434

Url: https://administrator.de/contentid/227434

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 22, 2014 at 18:01:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ein zentraler terminalserver auf dem alle arbeiten würde das Probolem lösen. face-smile

Ansonsten kann man die größeren Datein ja auf einen Netzwerkshare legen, so daß diese nicht im Profil liegen müssen.

lks
Member: gemini
gemini Jan 22, 2014 at 18:17:04 (UTC)
Goto Top
Hallo baetmaen,

Ich weiss zwar, dass man sich servergespeicherte Profile anlegen kann, aber das wird ja problematisch, je grösser das Profil wird und dauert dann ja sicher ewig beim Laden. Ich denke da speziell an die Exchange-.Ost und an einen Scanordner den jeder Benutzer im Profil hat.
Gibts da noch andere Möglichkeiten?
Wie gesagt, die Anforderungen, jeder Benutzer soll an jeder Maschine dasselbe Profil haben, wie an dem Gerät an dem er normalerweise arbeitet.
Servergespeicherte Profile und alle Ordner die große Datenmengen enthalten auf ein Share umleiten.
Exchange cached-mode deaktivieren.
Scan-Ordner in die (umgeleiteten) Eigenen Dokumente legen oder als gemapptes Laufwerk einbinden.

Haben wir hier in einer Terminalumgebung mit rund 140 Usern und bis zu ca. 1,8 GB in den Eigenen Dokumenten laufen. Funktioniert tadellos.

Gruß,
gemini
Member: ischbindebaetmaen
ischbindebaetmaen Jan 22, 2014 at 20:34:28 (UTC)
Goto Top
Servergespeicherte Profile und alle Ordner die große Datenmengen enthalten auf ein Share umleiten.

Was heisst konkret, auf einen Share umleiten, technisch gesehen?

Das servergespeicherte Benutzerprofil habe ich durch nachlesen so verstanden, dass "das Profil" als Ordner auf dem Server angelegt wird und das AD-Benutzerkonto darauf "verlinkt" wird, dann bei der Anmeldung aus dem Serverordner gelaen wird.

Was meinst Du jetzt konkret, damit das Profil umzuleiten?
Member: gemini
gemini Jan 22, 2014 updated at 21:11:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

ein servergespeichertes Profil wird auf einem Netzwerkspeicherort abgelegt. Bei der Anmeldung des Anwenders wird das Profil auf den lokalen Rechner kopiert, bei der Abmeldung wieder zurückgeschrieben. Es werden also bei jeder An-/Abmeldung Daten übers Netzwerk transferiert, ein Anreiz, das Profil möglichst klein zu halten.

Hier kommen die umgeleiteten Ordner ins Spiel. Teile des Benutzerprofils, bspw. Dokumente, Musik, Videos usw. kann man aus dem Profil ausgliedern und auf einem Netzwerkordner ablegen. Bei der Anmeldung werden diese Daten nicht übers Netzwerk kopiert sondern der entspr. Ordner im Profil (bspw. Dokumente) zeigt auf das Netzwerkshare (\\<server>\<share>\user\documents) anstatt auf den lokalen Pfad (c:\users\<user>\documents). Für den Anwender ist das fast transparent und die Anwendungen die diese Ordner verwenden funktonieren damit problemlos.
Wenn der Anwender etwas in seine Dokumente speichert wird es sofort übers Netzwerk kopiert und nicht erst bei der Abmeldung.

Das Ganze kannst du vollständig über Gruppenrichtlinien konfigurieren.

Gruß,
gemini
Member: ischbindebaetmaen
ischbindebaetmaen Jan 22, 2014 at 21:26:06 (UTC)
Goto Top
Das Ganze kannst du vollständig über Gruppenrichtlinien konfigurieren.

das kling sinning,

Wie sieht das dann aus, an einem Beispiel, wenn ich es über die Gruppenrichtlinien definiere? Die Ordnerumleitungen werden so definiert am Domaincontroller für den AD-Benutzer oder wie habe ich das zu verstehen?
Member: gemini
gemini Jan 22, 2014 at 21:54:36 (UTC)
Goto Top
Da muss ich etwas zurückrudern, Sorry.
Du kannst es nicht vollständig über Richtlinien konfigurieren. Der Pfad für das servergespeicherte Profil musst du im AD-Benutzerobjekt eintragen.
Nur in einer Terminalumgebung geht's über Richtlinien.

Die Ordnerumleitung geht aber über Richtlinien: Überblick über die Ordnerumleitung

Es gibt auch noch ein paar Dinge zu bedenken bspw. ob Administratoren Rechte auf die servergespeicherten Profile haben sollen. Muss vor dem Anlegen des Profils eingestellt werden.
Usw.

Guats nächtle,
gemini
Member: ischbindebaetmaen
ischbindebaetmaen Jan 22, 2014 at 21:57:15 (UTC)
Goto Top
Alles klar. Ich werd das mal versuchen. und meld mich nochmal mit dem Status

Danke mal soweit und Gude Nacht.
Member: goscho
goscho Jan 23, 2014 updated at 10:01:30 (UTC)
Goto Top
Moin Bätmän,

die Variante mit den servergespeicherten Profilen und der Ordnerumleitung ist schon die richtige für dich.
Denke aber daran, dass das Profil im anderen Büro auch über die WAN-Leitung vom SBS geladen wird.
Dort solltest du für die Benutzer auch andere Pfade für die Ordnerumleitung einstellen, ansonsten ziehen die sich auch die Daten über das VPN und wenn deine Leitung nicht sehr dick ist (upload), dann kann das richtig dauern.