drobskind
Goto Top

WHS2011 Client Restore incl. Recovery Partiton möglich?

Hallo,

bevor ich das jetzt probiere, und mich am Ende mit einem nicht mehr funktionierenen PC rumplage frage ich mal euch Experten.

Folgende Situation:
HP Proliant Microserver mit WHS2011
2x Dell Optiplex 3020 Client PCs.

Die Dell Rechner sind neu und haben eine C-Partition sowie eine Recovery-Partiton mit Windows 7
Den Dell Rechnern lag jeweils eine Win 8 Recovery-CD bei. Das Windows 7 ist per Downgrade Option von Dell installiert.
Für Win 7 liegt KEINE CD bei. Es ist auch kein Lizenz-Sticker am Gehäuse (da Win8).

Beim Booten komme ich mit F8 in das Recovery-Menü und kann den Recher in den Auslieferungszustand zurücksetzen.
Zudem habe ich eine Recovery-DVD mit der Dell-Backup-Software brennen können.
Also sollte ich hier auch vorerst wieder auf die Beine kommen im Notfall.

So nun zu meinem Vorhaben:
Die Dell Rechner sollen über den WHS Connector täglich gesichert werden. Im Falle eines Virusbefalls oder Rechnerausfalls
sollen sie per WHS Client Wiederherstellungs-CD Restored werden.
Bis jetzt habe ich gute Erfahrungen gemacht, bei Rechnern auf denen ich Win7 normal von DVD installiert habe.
Funktioniert das auch so gut mit Recovery-Partitionen von OEM Herstellern?

- Wird die 100 MB Systempartion sauber wiederhergestellt?
- Wird die C Partionen wieder hergestellt? -> davon gehe ich aus.
- Wird die Recovery-Partition wieder hergestellt?

Wichtig ist mir, dass ein Restore schnell und einfach funktioniert. Die Geräte sollen in einem Büro aufgestellt werden und ich möchte ungern Stundenlang dort arbeiten. Ziel: WHS2011 Clientrecovery CD rein -> PC auswählen -> Recovery -> Kiste läuft wieder. (Auch mit dem F8 Recovery-Menü, für den Notfall)

Habt ihr mit Ähnlichem Erfahrung?

Ich freue mich auf eure Antworten.
Falls noch weitere Fragen bestehen, beantworte ich diese gern.

Gruß

Content-Key: 227493

Url: https://administrator.de/contentid/227493

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: drobskind
drobskind Jan 24, 2014 at 08:26:49 (UTC)
Goto Top
Hallo alle Interessierten,

ich habe das jetzt selber einfach mal mit einer zweiten Festplatte versucht.

Erstmal, die WHS2011 Client-Recovery-DVD beinhaltet keine Netzwerkkarten Treiber für die Dell Optiplex 3020 Netzwerkkarten.
Ist aber kein größeres Problem, da man diese ja in den Backups des WHS findet und von dort einfach auf einen USB-Stick kopieren kann.

Die Wiederherstellung funktionierte dann einwandfrei.
Das Windows 7 bootet und ist funktionsfähig.

Da jedoch eine 39 MB Partition für Dell Tools existiert, die nicht NTFS partitioniert ist, wurde diese nicht mit gesichert.
Somit ist anschließend leider keine Rücksetzung auf Werkszustand per F8 Menü mehr möglich. Da hierfür wohl die 39 MB Partition benötigt wird.
Auch wenn diese angeblich komplett leer ist.
Für den Fall der Fälle müsste aber ein Restore per gebrannter Dell Recovery DVD möglich sein.

Gruß