hubert.n
Goto Top

Verschieben von Dateien oder Ordnern verhindern

Jeder Admin kennt das: Hilferuf, weil ein Ordner spurlos verschwunden ist. Praktisch immer, findest sich derselbe dann in einem benachbarten Ordner wieder.

Das Problem des versehentlichen Verschiebens, lässt sich ganz einfach dadurch lösen, dass in der Registry unter
{{HCU\Control Panel\Desktop}} die Werte für {{DragHeight}} und {{DragWidth}} deutlich erhöht werden
Ich stelle da bei meinen Kunden meist wenigstens 100 ein. Muss man aber ggf. mal selber austesten.
Diese Werte steuern, wie weit ich die Maus mit gedrückter Maustaste bewegen muss, damit überhaupt die Funktion des Verschiebens ausgelöst wird. Somit ist ein versehentliches Verschieben praktisch ausgeschlossen.

Gruß

Hubert

Content-Key: 227576

Url: https://administrator.de/contentid/227576

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: drobskind
drobskind Jan 24, 2014 at 08:01:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Hubert,

ich hatte exakt das selbe Problem...
Bei deiner Lösung muss man jedoch beachten, dass diese ALLE Verschiebefunktionen von Windows betrifft. Also auch das Verschieben von Fenstern und Verknüfpungen auf dem Desktop usw...
Das war bei mir dann K.O.- Kriterium.

Gruß
Member: Hubert.N
Hubert.N Jan 24, 2014 at 08:12:18 (UTC)
Goto Top
das ist natürlich so. Aber meiner Erfahrung nach, stellt das kein Problem dar. Wenn jemand ein Fenster verschieben will, dann doch meist mehr als im Bereich zwei , drei Zentimetern...
Member: Hubert.N
Hubert.N Jan 24, 2014 at 08:24:48 (UTC)
Goto Top
... und auch das Verschieben über kurze Entfernungen bleibt möglich. Man muss ja nur die Maus einmal ein Stückchen weiter bewegt haben. Danach kann ich den Ordner auch Problemlos in den direkt benachbarten Ordner schieben.
Member: drobskind
drobskind Jan 24, 2014 at 08:31:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Hubert,

Ja, da hast du vollkommen recht.
Mir persönlich gefällt diese Variante nicht. Aber wenn du und deine Kunden damit klar kommen passt das ja für euch.
Ich würde mir wünschen, dass hierfür eine komfortable Lösung von Windows gäbe.

Gruß
Member: horstvogel
horstvogel Jan 24, 2014 at 17:15:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Hubert,
vielleicht eine "bessere" Möglichkeit. Geht aber leider nur bei 32 bit. Hatte den Programmierer damals angeschrieben, ob er auch an eine 64 bit Version arbeitet. Antwort irgendwann mal... Leider haben wir nur 64 bit Maschinen

http://www.sw2go.nl/DDIntercept/


Sicherheitsabfrage vor dem verschieben von Ordnern

Der Horst
Mitglied: 114801
114801 Jan 27, 2014 at 19:13:35 (UTC)
Goto Top
Ich habe es ebenfalls aktiviert, hin und wieder geht Windows, was Dateien oder Ordner betrifft, irgendwie anders um, das heißt, das z.B. auf dem Desktop erst nach einer bestimmten Zeit die Dateien/Ordner sich verschieben lassen, manchmal lassen die sich auch normal verschieben und wieder auch nicht.

Ist die Frage, ob es für die x64 auch eine Lösung geben wird.