lord-icon
Goto Top

VPN-Verbindung tierisch langsam

Moinz,

folgende Konstallation:

Standort 1: SDSL mit 2MB up/down (Draytek VIGOR 2820)
Standort 2: Kabel mit 100MB down // 6MB up
Standort 3: RZ mit 100MB up/down

Standort = nachfolgend immer mit S1/S2/S3 benannt

Problem liegt beim Standort 1.
Zu diesen wird eine VPN-Verbindung aufgebaut. Egal ob vom S2 oder vom S3 die Verbindung aufgebaut wird... über 250KB komme ich selten.
Die VPN wurde schon mit und ohne Verschlüsselung getestet. = Gleiches Resultat
Im Router wurde die Firewall schon deaktiviert sowie "Bandwidth Management" = Gleiches Resultat.
Es ist auch egal, ob ich eine Datei vom S1 ziehe oder sende. Das Problem bleibt gleich.

Ziehe ich mir aber eine Datei aus dem Web bekomme ich beinahne die 2MB hin.
Auch wenn ich über FTP eine Datei uploade, dann erreiche ich um die 1,7 - 1,8MB.


Was könnte denn nun noch getestet werden um erstmal den Verursacher zu finden?
Alle 3 Standorte sind mit ausreichender CPU-Power (Server mit mind. 2 pys. CPU's) ausgestattet.
Die Berechnungen die anfallen schlagen in der CPU kaum an. (Taskmanager). Das kann es also auch nicht sein.

Firewall's und Virenprogramme wurden für die Tests auch schon deaktiviert.

Hat einer einen Tipp ?

P.s. Alternative Frage: Kann ich ein Laufwerk auch anders (sicher) mouten ? (Netzwerklaufwerk über VPN-Protokoll ist wie gesagt zu langsam [falls sich Problemverursacher nicht finden lassen solle])

Content-Key: 227664

Url: https://administrator.de/contentid/227664

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: MrNetman
Lösung MrNetman 24.01.2014, aktualisiert am 25.01.2014 um 13:43:17 Uhr
Goto Top
von wo nach wo gelten die Geschwindigkeitsangaben. In deiner Einleitung hast du das gut vorbereitet, aber nie erwähnt.
Welcher VPN-Router steht wo und gibt es VPN SW-Clients?
Und dann gibt es noch eine Quelle für die Geschwindigkeitsmessung. Basis ist mal Bit und mal Byte. 250kbyte/s sind auch schon 2MBit/s

Gruß
Netman
Mitglied: lord-icon
lord-icon 24.01.2014 um 15:36:26 Uhr
Goto Top
Oki. Gelöst dank Support.

Ich hätte felsenfest schwören können, dass ich "Bandwidth Management" deaktiviert habe. Vermutlich hab ich da aber den Speicherbutton nicht wirklich getroffen.
Nun rennt es weitesgehend...