djfflow
Goto Top

Server 2012 RDP Passwort abgelaufen

Hallo zusammen,

wir haben einen Windows 2012 Terminalserver.
Wenn bei einem Benutzer das Passwort nach 90 Tagen abgelaufen ist wird er bei der Anmeldung hingeweisen das es abgelaufen ist und geändert werden muss.
Wenn er dies macht und ein neues Passwort aussucht, kommt nur wieder der Hinweis, dass das Passwort abgelaufen ist und geändert werden muss.

Gibt es eine Lösung?

Content-Key: 227815

Url: https://administrator.de/contentid/227815

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.01.2014 aktualisiert um 08:55:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @djfflow:

Gibt es eine Lösung?

Der Admin setzt dem User ein Paßwort und zwingt ihn das gleich nach dem ersten anmelden zu ändern. face-smile

lks
Mitglied: djfflow
djfflow 27.01.2014 um 09:05:03 Uhr
Goto Top
Wenn du dich dafür bereitstellst, das Passwort zu setzen und zu überwachen das der User das Passwort ändert?!?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.01.2014 um 09:12:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @djfflow:

Wenn du dich dafür bereitstellst, das Passwort zu setzen und zu überwachen das der User das Passwort ändert?!?

Wie?

einfah in den Konteneinstellugnen im AD das Nutzerpaßwort setzen und das Kästchen anklicken, daß der User es beim nächsten anmelden ändern muß. Da muß keiner nebendranstehen.

lks
Mitglied: Chonta
Chonta 27.01.2014 um 09:23:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

er hat doch das Problem, das wenn der Benutzer das Passwort das Passwort ändert, dieses anscheinend sofort wieder abgelaufen ist.

Die Frage an dieser Stelle, ist das Passwort auch wirklich geändert worden?
Kann sich der benutzer abmelden und mit dem eben vergebenen Passwort anmelden?
Kann sich der Benutzer imme rnoch mit dem alten Passwort anmelden? Meldung das Passwort nicht geändert wurde unterschlagen?
Wie ist der Zeitstempel vom Passwort von Last Set?

Gruß

Chonta
Mitglied: djfflow
djfflow 27.01.2014 um 09:39:08 Uhr
Goto Top
Richtig Chonta.
Nein, Passwort bleibt das Alte.
Es kommt keine Meldung, dass das Passwort geändert wurde.
Ich habe gerade mal bei meinem Benutzer das Flag gesetzt, dass das Passwort bei der Anmeldung geändert werden muss. Im pwdLastSet steht "NIE"
Mitglied: Chonta
Chonta 27.01.2014 um 09:54:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

offt ist es so, das Benutzer ein neues Passwort eingeben, das aber durch die Sichherheitsrichtlinien verweigert wird. Wenn eine Fehlermeldung kommt, wird diese aber ignoriert.
Meines wissens gibt es in der Domäne nur ein Passwort für das Benutzerkonto, also RDP oder lokale Anmeldung, Exchange alles egal.
Da der Benutzer immer noch mit dem alten Passwort rein kommt, sollte man dem Benutzer mal über die Schulter schauen.
Um zu testen ob es generell Probleme gibt einen Testbenutzer anlegen mit den selben Gruppenmitgliedschaften un dann mal per RDP anmelden und selber das Passwort ändern, abmelden nue anmelden.

Wenns bei Dir geht ist es Layer 8.

Gruß

Chonta
Mitglied: djfflow
djfflow 27.01.2014 um 10:08:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ich kann das Problem mit meinem Benutzer nachstellen.
Wenn im AD bei meinem Benutzer der Haken gesetzt ist, "der Benutzer muss Passwort bei ersten Anmeldung ändern", und ich mich am Server anmelden will hänge ich in der "Dauerschleife" Passwort abgelaufen - Passwort ändern.
Wenn ich angemeldet bin und dann manuell über den Terminalserver per Passwort ändern das Passwort ändere, dann funktioniert alles.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.01.2014 aktualisiert um 10:23:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @djfflow:

Wenn ich angemeldet bin und dann manuell über den Terminalserver per Passwort ändern das Passwort ändere, dann
funktioniert alles.

  • Funktioniert das Paßwort-Ändern denn, wenn man es statt am Terminal-Server an eienr Workstation macht?
  • Welche Clients benutzt Ihr denn? Thin Clients oder Windows-Kisten, die eventuell soag r üerb VPn dranhängen?

lks
Mitglied: djfflow
djfflow 27.01.2014 um 10:32:05 Uhr
Goto Top
* Funktioniert das Paßwort-Ändern denn, wenn man es statt am Terminal-Server an eienr Workstation macht?
Ja, wenn ein Benutzer sich an einem bspw. Winows 7 PC anmeldet kann das Passwort geändert werden.

* Welche Clients benutzt Ihr denn? Thin Clients oder Windows-Kisten, die eventuell soag r üerb VPn dranhängen?
Wir haben Igel ThinClients mit Windows embedded aber wenn ich es von meinem Windows 7 PC mit RDP Client versuche bekomme ich den Fehler ja auch.
Daher denke ich dass das Problem vom Client OS unabhängig ist.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.01.2014 um 10:48:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @djfflow:

Daher denke ich dass das Problem vom Client OS unabhängig ist.

war nur eine Idee.

Steht in den Eventlogs was drin?

lks
Mitglied: Sheogorath
Sheogorath 27.01.2014 um 11:02:03 Uhr
Goto Top
Moin,

ich kenne dieses Problem über das bereits erwähnte VPN. Und dann, wenn z.B. ein Mindestalter für die Kennworte eingetragen ist. Du solltest beides zumindest letzteres Prüfen, denn hier habe ich über W7 die Erfahrung machen müssen, das alles toll aussah, sich aber AD seitig nichts geändert hatte. Wenn du also das Passwort hart resetest kann es der User erst nach Ablauf des angegeben Zeitraums das Passwort ändern. Vielleicht direkt per GPresult prüfen.

Gruß
Chris
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.01.2014 aktualisiert um 11:09:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @Sheogorath:

Moin,

ich kenne dieses Problem über das bereits erwähnte VPN.

Über VPNs taucht diese Problem öfter auf, daher hatte ich danach gefragt. Einige Kunden mit "Wanderarbeitern", d.h. Vertriebsmitarbeitern, die manchmal auch über VPN und manchmal lokal am LAN hängen hatten so ein ähnliches Problem, wenn die "Ablaufzeit" während in Ihren Wanderzeit fiel. Die "Lösung" sieht dann meist so aus, daß der User sein Paßwort lokal ändert und der Admin das per Kontoeinstellung auf das gleiche setzt und beim nächsten Mal anmelden im LAN müssen dann die Mitarbeiter das Paßwort ändern. Das scheitn beim TO aber ein anderes Problem zu sein.

lks
Mitglied: djfflow
djfflow 27.01.2014 um 12:06:12 Uhr
Goto Top
Nein nicht wirklich.
Auf dem Server sind etliche Einträge unter Sicherheit mit Überwachung erfolgreich.
Es kommen auch Einträge mit Überwachung gescheitert als Ursache Kennwort ist für das entsprechende Konto abgelaufen. Als Benutzer ist mein Benutzer angegeben wenn ich das Problem nachstelle.
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 27.01.2014 um 12:12:05 Uhr
Goto Top
Hi

Könnte es sein das dieses Problem an der Kennwortchronik liegt die Aktiv ist ?

Kennwortchronik erzwingen

Mit dieser Sicherheitseinstellung wird die Anzahl von eindeutigen neuen Kennwörtern ermittelt, die mit einem Konto verknüpft werden müssen, bevor ein altes Kennwort wieder verwendet werden kann. Der Wert muss zwischen 0 und 24 Kennwörtern liegen.

Mit dieser Richtlinie können Administratoren die Sicherheit erhöhen, indem sichergestellt wird, dass alte Kennwörter nicht ständig wieder verwendet werden.

Es würde sicher weiterhelfen wenn du uns mitteilst was in deinen GPOs bezüglich den Passwortrichtlinien eingestellt ist.

LG Andy
Mitglied: djfflow
djfflow 27.01.2014 um 12:35:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

folgende Einstellungen sind für das Passwort gesetzt.
Komplexität: Nein
Chronik: 5
umgekehrbare Verschlüsselung: Nein
Maximales Alter: 90 Tage
Minimales Alter: 0 Tage
Minimale Länge: 8 Zeichen

Alle Anforderungen an das Passwort wurden von mir bei dem Test geklärt, sodass ich es eigentlich hätte ändern dürfen.
Mitglied: djfflow
djfflow 06.02.2014 um 08:40:38 Uhr
Goto Top
Ich habe das Problem in einem Windows Update (KB2883201) ausgemacht.
Sobald dieses deinstalliert ist, funktioniert auch der Passwortwechsel.