speedo
Goto Top

Stoppen des Zugriffs auf die Exchange-Datenbank

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, allen Usern, die über Outlook mit Exchange 2000 Server kommunizieren, den Zugriff auf die Exchange-Datenbank vorübergehend zu sperren, sodass ein Stoppen/Neustarten der Exchange-Dienste bzw. des betroffenen Servers keine direkten Auswirkungen auf die Clients hat? Outlook soll also bei den Usern nicht sofort abstürzen, nur weil die Verbindung zum Exchange Server nicht mehr besteht.

Danke für Eure Antworten!

Content-Key: 22782

Url: https://administrator.de/contentid/22782

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: verkehrsberuhigt
verkehrsberuhigt Jan 04, 2006 at 17:36:55 (UTC)
Goto Top
Outlook soll also bei den Usern
nicht sofort abstürzen, nur weil die
Verbindung zum Exchange Server nicht mehr
besteht.

Das kenne ich bei keiner Outlook-Version ab '95.
Welche Version hast Du im Einsatz und wie sieht
'das Abstürzen' aus?
Member: Speedo
Speedo Jan 05, 2006 at 10:54:44 (UTC)
Goto Top
Wir benutzen Outlook XP.

Hintergrund ist, das wir bei einem Serverneustart nicht erst allen Usern mitteilen müssen, dass sie vorübergehend keine Mails schreiben sollen, sondern dass diese optimalerweise einfach nichts davon merken und normal weiterarbeiten können. Auf jeden Fall sollen durch die Beendigung der Dienste keine Inkonsistenzen auftreten, beispielsweise dass ein User in dem Moment eine Mail verschickt und nichts davon mitbekommt, dass sie gar nicht angekommen ist.

Ich stelle mir das übertrieben so vor: alle User sperren -> Server neustarten -> Sperrung wieder aufheben!