der-phil
Goto Top

Objektorientierte Firewall oder noch besser Firewall Management Software

Hallo!

Ich suche eine Firewall, bei der man mit Objekten arbeiten kann statt mit Zonen oder ähnlich. Ein Objekt wäre dann z.B. ein Host, eine Gruppe Hosts, ein Netz, etc.
Ändere ich ein Objekt soll das Einfluss haben auf alle Regeln, in denen das Objekt vorkommt.

Bisher habe ich "Firewall Builder" genutzt, was leider nicht mehr entwickelt wird.

Habt ihr einen Tipp, was in Frage kommen kann?

Noch lieber wäre mir wieder eine herstellerunabhängige Software, die mit verschiedenen Appliances zusammenarbeiten kann.

Vielen Dank für eure Tipps!

Gruß
Phil

Content-Key: 227850

Url: https://administrator.de/contentid/227850

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Rolf14
Rolf14 Jan 27, 2014 at 16:10:29 (UTC)
Goto Top
Für solche zwecke nutzen wir immer WatchGuard und diese Teile kann ich wärmstens empfehlen. Ansonsten habe ich privat nen IPFire laufen.

LG
Member: Dani
Dani Jan 27, 2014 at 17:32:12 (UTC)
Goto Top
Moin,
wir haben Barracuda NG Firewall im Einsatz.
Zonen wirst du immer haben. Denn irgendwie muss die Firewall zwischen Trusted, DZM, Untrusted, WLAN unterscheiden... Daher glaube ich, dass du eher die Verwaltung der Regeln meinst (z.B. Dell Sonicwall).

Unabhängige sind mir nicht bekannt...
Von wie vielen Firewalls reden wir? 1, 10, 50 oder 100...


Grüße,
Dani
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 27, 2014 at 17:47:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hier würde mir am besten das einfallen.
http://gateprotect.com/
Member: Der-Phil
Der-Phil Jan 28, 2014 updated at 07:31:22 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Aktuell reden wir von 2x2 HA Firewalls, die Verbindung haben zu 23 VLANs.

Zonen finde ich einfach immer total unübersichtlich. Dann lieber ein ganz klassisches Regelwerk:

Von Quelle zu Ziel Dienst erlaubt/verboten

Nur, dass eben Quelle, Ziel, Dienst "Objekte" sind.
Wird ein Objekt verändert, ändern sich in allen Regeln die Einträge, die das Objekt enthalten.

Gateprotect hatte ich angeschaut, aber dieser grafische Aufbau bei der Regelpflege ist für mich schwer vorstellbar in meinem Szenario. Das muss doch irgendwie unübersichtlich werden.

Watchguard scheint das nicht abzudecken. Hab mir gerade mal die Demo angeschaut. Wenn ich dort ein Netz definiere und es in einer Regel verwende, kann ich es nicht mehr ändern. Ich muss ein neues Objekt anlegen und alle passenden Regeln suchen.

Barracuda muss ich mir mal anschauen. Werden dort Objekte genutzt?

Vielen Dank und Grüße
Phil
Member: Dani
Solution Dani Jan 28, 2014 updated at 07:46:17 (UTC)
Goto Top
Moin,
Jap, sonst hätte ich es nicht geschrieben. Wir setzen inzwischen auch nur noch Deren Firewalls ein.


Grüße,
Dani
Member: Der-Phil
Der-Phil Jan 28, 2014 at 07:47:26 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Das sieht echt gut aus.
Ich kann nur in der Demo eine Sache nicht finden:

Kann man auch in Queues arbeiten? Also mehrere Policies zwischen denen man auch "springen" kann? Sonst stehen am Schluss 800 Regeln einfach untereinander - das ist eher unangenehm.

Danke!!

Phil
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 28, 2014 at 07:54:03 (UTC)
Goto Top
Sagen wir's mal so, wenn man's in MS Visio Darstellen kann, geht's auch mit Gateprotect.
An sich ist das Teil recht gut für Hobby Admin's da man recht schnell einen Überblick hat.

Bei komplexen Regelwerken wird's mit Sicherheit dann mal unübersichtlich was jetzt aber deine 23 VLANs an sich noch nicht aussagen.
Member: exellent
exellent Jan 28, 2014 at 09:10:42 (UTC)
Goto Top
Wenn ich dich richtig verstanden habe, wird dich Fortigate (Firewall UTM Appliance) glaube ich ziemlich glücklich machen. Kannst dir auch ne Demo von den Geräten anschauen und mal ein bisschen rumbasteln :

https://fortigate.com
User demo
Password demo


Eine herstellerunabhängige Software wäre zum Beispiel Tufin
Member: Dani
Dani Jan 28, 2014 at 15:03:53 (UTC)
Goto Top
Moin,
du kannst Groups erzeugen, die du mit +- ein/ausblenden kannst.
Ein Demogerät kannst du auf der Homepage von Barracuda beauftragen.


Grüße,
Dani