dorian
Goto Top

Angemeldete Rechner im Netzwerk:

Hallo IT Gemeinde.. ;)

ich hätte da mal wieder ein Problem bei dem ich euere Hilfe benötigen würde.

Und zwar würde ich gerne wissen, wie ich herausfinde welcher User
mit welchen PC im Netzwerk angemeldet ist.
Notfalls würde es mir auch erst mal reichen welche Rechner im
Netzwerk angemeldet bzw. Online sind.

Ich habe das Tool PSLoggedOn benutzt aber da komme ich
nicht so recht weiter. Ich verwende folgenden befehl "logonsessions.exe > datei.txt"
Jedoch sind da nur meine Session Daten aufgelistet. Vielleicht verwende ich
auch den Falschen Befehl?!
Kann hier eine weiterhelfen??
Mit Script-Befehlen kenn ich mich leider wenig aus.

Danke euch im Voraus.
Gruß
Dorian

Content-Key: 227934

Url: https://administrator.de/contentid/227934

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: Sheogorath
Sheogorath 28.01.2014 aktualisiert um 11:26:40 Uhr
Goto Top
Moin,

Wie wäre es damit?

echo %Username%>>\\Server\share\%computername%.txt

einfach als Loginscript laufen lassen, fertig.

Gruß
Chris
Mitglied: Dorian
Dorian 28.01.2014 um 11:24:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @Sheogorath:

Moin,

Wie wäre es damit?

echo %Username%>>\\Server\share\%computername%.txt

einfach als Loginscript laufen lassen, fertig.

Gruß
Chris

Dasn ist zwar im Ansatz eine gute idee..
Jedoch brauche ich eine Auswertung welcher PC in diesem moment Online ist, am
besten noch mit welchen User.
Mitglied: Dorian
Dorian 28.01.2014 um 11:29:17 Uhr
Goto Top
Der Lösungsansatz ist zwar eine gute Idee.
Jedoch brauche ich jetzt die Auswertung..
Mitglied: Sheogorath
Sheogorath 28.01.2014 aktualisiert um 11:48:13 Uhr
Goto Top
Moin,

nichts leichter als das face-smile

einfach diese Batch nutzen und schon hast du es Ausgewertet.

@echo off

FOR /R "\\Server\share" %%i IN (*.txt) DO call :auswerten "%%i"  
pause

goto :eof

:auswerten
set /p ausgabe=<%1
echo %ausgabe%
goto :eof


Dann als Loginscript:
echo %Username%>"\\Server\share\%computername%.txt"  

und als logoffscript

del /f "\\Server\share\%computername%.txt"  

Schon hast du alles Live. außer ein PC stürzt mal ab, aber das soll eigentlich nicht vorkommen.


Edit: Weitere Statistische Auswertungen lassen sich per Batch und Taskplaner machen, wenn du das auch noch brauchst.

Gruß
Chris
Mitglied: Dorian
Dorian 28.01.2014 um 12:15:39 Uhr
Goto Top
Vielen dank.. Super das es so was feines gibt.
Das Script bekomme ich leider nicht zum Laufen..

hier habe es wie folgt erstellt.
@echo off
FOR /R "\\DETEST1234\C:\Program files\D" %%i IN (*.txt) DO call :auswerten "%%i"
pause
goto :eof
:auswerten
set /p ausgabe=<%1
echo %ausgabe%
goto :eof

wenn ich dies dann als Test.bat abspeichere und starte bleibt es bei der Meldung
weiter mit beliebiger Taste stehen. Drücke dann auch eine Taste und das war es dann auch.. face-smile
Mitglied: Sheogorath
Lösung Sheogorath 28.01.2014 aktualisiert um 12:27:01 Uhr
Goto Top
Moin,

genau so soll es sein, es ist ein 3 Teiliges Programm, wobei ich mich gerade frage, wie du den Share ""\\DETEST1234\C:\" herkriegst, da ":" eigentlich nicht zugelassen sind.

1. Logonscript - Erstellt die Datei und hinterlegt den Usernamen (wird von jedem User beim Anmelden aufgerufen)
2. Logoffscript - Löscht die Datei, damit der User und Rechner aus der Auswertung verschwindet. (wird bei jedem User bei der Abmeldung aufgerufen)
3. Auswertungstool - liest die aktuell vorherrschen .txt-Dateien aus und gibt die Usernamen aus.

Wie gesagt, du musst eben den Logon und logoff script erst per GPO setzen, dann kannst du (wahrscheinlich so ab morgen) alles auswerten.

Edit: Mir fällt gerade auf, dass du ja auch die Rechner-Userverbindung haben willst, dann müsste der Loginscript so aussehen:

echo %Username%-%computername%>"\\Server\share\%computername%.txt"  

Gruß
Chris
Mitglied: Dorian
Dorian 28.01.2014 um 12:23:49 Uhr
Goto Top
Super.. ja die Anführungszeichen sollten auch weg,.. ;)


Vielen Dank für den Welt-Klasse Support.. ;)