rscherp
Goto Top

Novell 6.5 mit Zenworks und Windows 2003 ADS mit Novell Client 4.91SP1d

Netzwerkgeschwindigkeit zu ADS Servern

Hallo, ich habe ein kleines Probem mit dem Novell Client 4.91 SP1d. Die Netzwerk ist sehr langsam wenn ich auf einen Datenfreigabe eines Windows Server zugreifen will. Es dauert sehr lange bis sich das Explorer Fenster öffnet und ich die Dateien sehen kann.
Wenn ich einen PC ohne Novell Client nehme geht es Super schnell! Ich habe alle Novell Server und Microsoft Server mit dem TCP/IP Protokoll angebunden. Auch im Novell Client ist nur TCP/IP aktiv.

Was könnte ich wohl ändern damit es auch mit dem Novell Client wieder schnell ist?

Hat jemand einen Tipp?

THX
rscherp

Content-Key: 22794

Url: https://administrator.de/contentid/22794

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: bitmaster
bitmaster Feb 08, 2006 at 01:50:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

es liegt sehr wahrscheinlich am Windows-internen Network-Multiplexer (MUPSYS),
der die Reihenfolge der Namensauflösung für Netzwerkfreigaben steuert.

Es ist ratsam, einen WINS-Server in Betrieb zu nehmen und per DHCP den
NETBIOS-Nodetype auf 2 (Peer2Peer) und den NETBIOS Name Server (WINS) zu setzen.

Ciao
Ralf