beowulf1980
Goto Top

Nachrichtenlog - Versenden an einen Verteiler

Hallo zusammen,

ich hab ne kleine Verständnisfrage. Ich spiele gerade ein bisschen mit der Auswertung der Nachrichtenprotokolle bei einem Exchange 2010 herum.
Wenn man intern eine Mail an einen Verteiler, mit sagen wir 10 Personen, sendet, zählt der Exchange dann eine gesendete und 10 empfangene Mails oder jeweils 10 ?

Ich gehe von letzterem aus aber vielleicht kann mir das jemand genauer sagen.

Gruß
Beowulf

Content-Key: 227973

Url: https://administrator.de/contentid/227973

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: Chonta
Lösung Chonta 28.01.2014 aktualisiert um 18:12:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

worauf willst Du bei deiner Zählung hinaus?

EIne Mail an eine Mailadresse gesendet 1x gesendet 1x empfangen. Wenn aber die Empfängeradresse eine Verteilergruppe ist, wird der Exchange die Mail intern an alle enthaltenen Empfänger weiterleiten.
Die Generierung der jeder Mail die an einen Empfänger zugestellt wird wird natürlich als Empfang im Log protokoliert.
In der Verteilergruppe können natürlich auch externe Mailadressen sein an die dann nicht innerhalb der Exchangeorganisation zugestlelt wird sondern nach draußen.

Gruß

Chonta
Mitglied: beowulf1980
beowulf1980 28.01.2014 um 18:18:26 Uhr
Goto Top
Hi Chonta,

mein Chef will eine Statistik über gesendete und empfangene Mails jeden Monat haben. Soweit auch kein Problem, aber er möchte zusätzlich auch wissen wieviele davon interne Mails, auch getrennt nach gesendet und empfangen, waren.

Ich hab mir da schon den entsprechenden Powershell-Befehl gebaut der mir die Zahl der Mails ausgibt die sowohl beim Absender als auch dem Empfänger unsere Domains haben.

Mich hat das jetzt einfach interessiert wie Exchange es wohl auswertet beim Versand an Verteiler. Ob er erst den Verteiler auflöst intern und damit 10 Mails von mir als Absender registriert oder ob da nur eine Mail als Gesendet gilt. Das es immer 10 Empfänger sind war klar.

Gruß
Beowulf
Mitglied: Chonta
Chonta 29.01.2014 um 09:31:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

möchte zusätzlich auch wissen wieviele davon interne Mails, auch getrennt nach gesendet und empfangen, waren.


Kommt drauf an wie man es sieht, bzw wo man schaut.
Eine gesendete Mail an einen Mailverteiler, dabei ist es egal ob der Sender intern oder extern ist, ist ein Empfangs und ein Empfangsereigniss.
Nachrichtenverfolgung: Absender x@x.x und Empfänger y@y.y
Die detailierte Ansicht zeigt dann Nachricht lokal an Informationsspeicher. usw. und das Pro in der Gruppe enthaltenen Empfänger.

Wenn es Dir darum geht eine Leistungsanalyse zu machen dann wäre das (nur bei betelingten internen Mails) ein Absende Ereigniss und X Empfangsereignisse.

Gruß

Chonta