coffeeman
Goto Top

Netzwerkdrucker bei Win7

Betreff Netzwerkdrucker
Nach der Umstellung in unserer „Firma“ von WinXP auf Win7 habe ich ein großes Problem und keiner kann mir helfen bei der folgenden Thematik.
Jedes Büro besitzt gepatchte Intranet Anschlüsse, wobei jedes Büro über mindestens 2 Rechner verfügt. Im Zeitalter von WinXP befand sich ein Drucker im Büro, welcher sich durch eine Netzwerkfreigabe durch beide Rechner ansteuern lies.
Dabei war der Drucker mit einem PC des Büros über USB verbunden und der/die restlichen PC’s konnten per Netzwerkfreigabe diesen Drucker nutzen. Die einzige Voraussetzung war, dass der PC an dem der Drucker per USB installiert war, zwar abgemeldet sein konnte, jedoch nicht ausgeschaltet sein durfte. Alles lief tadellos und ohne Probleme.
Jetzt nach der Umstellung auf Win7 funktioniert es leider nicht mehr bzw. bekomme ich es nicht mehr hin.
Wer kann mir helfen?

Content-Key: 227980

Url: https://administrator.de/contentid/227980

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 28, 2014 at 19:25:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Coffeeman,

abgesehen davon, dass es sinnvoll wäre wirkliche Netzwerkdrucker zu nutzen: Freigaben in den Druckereigenschaften korrekt hinterlegt?
Member: Coffeeman
Coffeeman Jan 28, 2014 at 20:06:28 (UTC)
Goto Top
Die Freigaben sind hinterlegt.
Member: dave84620
dave84620 Jan 28, 2014 at 20:14:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Coffeeman:
Jetzt nach der Umstellung auf Win7 funktioniert es leider nicht mehr bzw. bekomme ich es nicht mehr hin.

was genau funktioniert denn nicht? Erscheint eine Fehlermeldung, wenn ja, welche?
Solange alle Clients entweder 32 oder 64bit-Systeme besitzen, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Falls es doch einen Mischbetrieb gibt (wovon ich nicht ausgehe, wenn ihr kürzlich konsequent geupgradet habt), müssen auf dem "Host", also dem PC, an dem der Drucker lokal installiert ist, beide Treiber hinterlegt sein, damit der andere PC über das Netzwerk darauf zugreifen kann.

Ein paar mehr Infos wäre nicht schlecht ;o)

Schöne Grüße
Dave :o)
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 28, 2014 at 20:33:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Coffeeman:

Die Freigaben sind hinterlegt.

Eingebunden sind sie auch richtig? Haben sich die Namen geändert?
Member: tikayevent
tikayevent Jan 28, 2014 at 21:57:14 (UTC)
Goto Top
Handelt es sich um ein Domänen- oder Arbeitsgruppennetz, wie sind die Firewalls konfiguriert, wurde das Netzwerk als Arbeitsplatznetzwerk definiert, wurde die Datei- und Druckerfreigabe im Netzwerk- und Freigabecenter bei den erweiterten Eigenschaften aktiviert?
Member: Coreknabe
Coreknabe Jan 29, 2014 at 09:03:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

Jetzt nach der Umstellung auf Win7 funktioniert es leider nicht mehr bzw. bekomme ich es nicht mehr hin.

Oh, eine Standarduser-Aussage: Es geht nicht.
Was genau geht nicht, wo hakt es, wie weit kommst Du? Fehlermeldungen?

Gruß