apollo.xy
Goto Top

Strato HiDrive für Firmen-Backup

Hallo zusammen,

ich betreue das Netzwerk einer kleinen Baufirma.Das Backup wird aktuell auf Wechseldatenträger geschrieben, welche täglich gewechselt werden sollen.
Hier liegt das Problem, dass das wechseln vernachlässigt wird.

Wie das immer so ist, solange alles funktioniert kann man reden was man will!

Nun habe ich mir gedenken gemacht, wie die Daten dennoch vor Verlust geschützt werden können. Praktisch die >bequeme Art< für die Firma.

Meine Idee:

- Strato HiDrive 100GB
- Zugang per verschlüsseltes OPEN VPN
- 100GB verschlüsselter TrueCrypt Container, welcher in dem HiDrive Share abgelegt wird
- täglich wird automatische eine VPN Verbindung aufgebaut und das Share wird als Netzlaufwerk gemappt
- der TrueCrypt Container wird eingebunden und geöffnet
- per Robocopy werden die täglich geänderten Daten in den TrueCrypt Container kopiert

- Container wird geschlossen und die VPN Verbindung beendet


Was haltet ihr von der Idee?

Content-Key: 228085

Url: https://administrator.de/contentid/228085

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 29, 2014 at 15:03:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

2 Fragen:

1. von wo nach wo soll das VPN aufgebaut werden (und warum?)
2. wie hoch ist die ausgehende (!) Bandbreite der Firma?

Bonus-Frage: Wie viel wird täglich gesichert?

lg,
Slainte
Member: apollo.xy
apollo.xy Jan 29, 2014 at 15:25:15 (UTC)
Goto Top
1. Es gibt verschiedene Möglichkeiten sich mit dem Strato HiDrive zu verbinden. Eine davon ist SMB via VPN. Für die verschlüsselte Ablege per TrueCrypt ist SMB notwendig.

2. 16Mbit Down, 1Mbit Up, tägliche Backupgröße <1GB. Sollte also ausreichen. Den Initialupload der 30GB werden vor Produktivsetzung an einem Wochenende durchgeführt.
Member: FalkIT
FalkIT Jan 29, 2014 updated at 16:02:29 (UTC)
Goto Top
Hi apollo,
wäre nicht bei der geringen Größer der Backups eine andere Möglichkeit günstiger?
Du kannst beispielsweise die Backups weiter auf die Datenträger schreiben lassen, diese nicht mehr austauschen und jeden Abend mit einem festen Task die Daten auf einen entfernten Rechner (den müsste man zwar einmal anschaffe, aber ist denke ich immer noch günstiger als monatlich Strato) hochladen?

Wie du das ganze machst ist dabei ja dann relativ egal - sollte dann der Datenträger vor Ort den Geist aufgeben und ein Backup wird gebraucht hast du jederzeit eins da.

Unter Linux kann man Daten beispielsweiwse sehr bequem über SSH von einem entfernten System ziehen.

Gruß

Fak

edit: vergiss was ich gesgat habe, habe "übersehen", dass das Backup insgesamt 30GB hat, die ja dann jedesmal gezogen werden würden
Member: jsysde
jsysde Jan 30, 2014 at 08:00:13 (UTC)
Goto Top
Moin.

Die Idee, das Backup außerhalb der Büroräume zu halten, ist prinzipiell gut.
Statt Strato (ausgerechnet!) Kohle in den Rachen zu werfen, würde ich nen eigenen kleinen Server in RZ hängen, dass kommt wohl nicht teurer wie HiDrive und hätte mehrere Vorteile:
- der Server ist "deiner"
- du hast physischen Zugriff darauf, kannst also hinfahren ins RZ und die Initialbetankung direkt per USB oder so machen
- dito für Restore
- wenn sich das System etabliert, kannst du es problemlos erweitern
- den TrueCrypt-Overhead kannst du dir schenken
- VPN-Verbindung kann dauerhaft aufgebaut sein

Die Liste ist sicherlich nicht vollständig....

*Just my 5 Cent*

Cheers,
jsysde
Member: apollo.xy
apollo.xy Feb 03, 2014 at 11:27:01 (UTC)
Goto Top
Hey jsysde,

auch wenn man einen privaten Rechner bzw. Server betreibt, entstehen kosten. Für das 100GB Paket von Strato zahlt die Baufirma mntl. 6,99 Euro.
Klar gibt man die Daten in andere Hände und muss versuchen mittels TrueCrypt die Einsicht zu unterbinden, aber was den administrativen Aufwand anbetrifft, finde ich das schon ganz schick.

Ich möchte nicht bei mir zu Hause die Daten von allen Leuten deren Netze ich verwalte liegen haben. Stelle ich bei dem Chef der Baufirma zu Hause einen solchen PC hin, gehe ich von einem erhöhten administrativen Aufwand aus. Da ich auch hier sicherstellen muss, dass alles reibungslos funktioniert.

Gruß