patjoe
Goto Top

Win 2008 R2 DHCP Server und VLAN ID mit Senden

Hallo Kollegen,

ich habe grad ein kleines Problem.

Ich habe hier einen Server 2008 R2 der als DC, DNS und DHCP läuft.
Netzwerkseitig habe wir Cisco Switche mit einem Cisco Core Switch im einsatz.

Der Core Switch verweist die Vlans zum DC über die IP-Helper-Address das funktioniert auch einwandfrei. Vlans sind auf dem Core definiert.

Jetzt benötige ich für das VOIP Vlan noch eine einstellung im DHCP Server die ich leider nicht finden kann. Vielleicht kann mir ja jemand von euch Helfen.


Ich benötige im VLAN VOIP die VLAN ID für die Endgeräte.

z.B: Das Telefon wird im netz gepacht bekommt dann eine IP-Adresse vom DHCP Server dies funktioniert einwandfrei. Jetzt muss ich am Telefon Selber noch die VLAN ID einstellen. Um das zu umgehen soll die VLAN ID vom DHCP Server mit versendet werden. Kann mir das jemand sagen wie ich das einstelle oder ob es so funktioniert wie ich es mir denke.


mfg

patjoe

Content-Key: 228170

Url: https://administrator.de/contentid/228170

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Anton28
Anton28 Jan 30, 2014 at 08:28:31 (UTC)
Goto Top
Servus,

das kannst über DHCP-Optionen regeln.

Da Du nicht mitteilst, um welche Telefonanlage und Telefone es sich handelt, kann ich Dir im Detail nicht helfen.
Ich gehe mal davon aus, Du verwendest an den Switchport 2 VLANs, 1 für Daten untagged, und 1 für VoIP tagged.

Da wirst Du im Daten-VLAN eine DHCP-Option für das Telefon setzen müssen, in welche Du dem Telefon mitteilst, welche VLAN-ID für VoIP zuständig ist.
Danach wird das Telefon erneut booten, sich mit der VLAN-ID taggen und eine erneute DHCP Anfrage jetzt im richtigen VLAN senden und über den DHCP-Server
viele weitere Optionen bekommen.

Oder aber Du machst es mit LLDP. ADAC, oder oder oder.

Etwas mehr Infos rundherum könnten nicht schaden.

Gruß

Anton
Member: patjoe
patjoe Jan 30, 2014 at 08:42:31 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort

Es Handelt sich um eine Hipath 4000 und Telefone sind Openstage 20 und 40 er serie.

DHCP-Option hatte ich mir auch schon gedacht aber ich wüsste es nicht wie ich es einstelleung müsste.


Gruß

patjoe
Member: Anton28
Anton28 Feb 02, 2014 at 09:08:55 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

was ist Dir nicht klar bei den Einstellungen ?

Bei der Hicom und bei den Telefonen ist eine Doku dabei.
Das steht drinnen wofür man welche Optionen setzen muss.

Welche Switche benutzt Du ?
Wie ist Dein Netz strukturiert ?
Wie viele VLANs benutzt Du ?
Mach mal eine Skizze, das erklärt mehr als 1000 Worte.

Gruß

Anton