jings48
Goto Top

Benutzerkonten und Hilfe und Support lassen sich nicht starten

Hallo, liebe Gemeinde,
ich habe ein Phänomen, das ich noch nie gesehen habe.
In der Systemsteuerung unter XP läßt sich bei mir "Benutzerkonten" und das "Hilfesystem" nicht mehr öffnen.
Das Fenster der "Benutzerkonten" ist bis auf Rahmen leer und "Hilfe und Support" startet überhaupt nicht.
Es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß Norbert

Content-Key: 22820

Url: https://administrator.de/contentid/22820

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Mitchell
Mitchell Jan 04, 2006 at 20:24:50 (UTC)
Goto Top
Thema wurde schonmal diskutiert, ich weiss es genau. Nur finde ich den Beitrag nicht mehr, grrrrrrrrr......

Kommt denn eine Fehlermeldung oder bleibt einfach nur das Fenster leer?

Mfg

Mitchell

<div align="center" style="width:100%; vertical-align:middle; background:silver; height:20px; border-style:solid; border-width:thin; border-color:#000000" dir="ltr" lang="de"><font size="1">Footer: Nutzt die Bewertungsfunktion. Ihr helft damit den Usern!</font></div>
Member: jings48
jings48 Jan 04, 2006 at 20:50:11 (UTC)
Goto Top
Hi, Mitchell,
danke für deine Reaktion.
Es kommt keine Fehlermeldung.
Beim Versuch "Hilfe und Support" zu starten passiert garnichts. Sanduhr blinkt 2-3mal und sonst nichts.
Bei "Benutzerkonten" bleibt das Fenster einfach leer.

Ich meinte auch, diese Frage hier schon mal gesehen zu habe auch etwas ähnliches für SBS2003 gefunden, aber das hit nichts geholfen.

Vielleicht findest du noch etwas - danke für die Hilfe.
Gruß Norbert
Member: Mitchell
Mitchell Jan 05, 2006 at 12:11:11 (UTC)
Goto Top
Kein Problem, wir schaffen das face-smile

Erstmal wäre es nützlich zu wissen, mit welchem Betriebssystem du arbeitest und ob du an einem Stand-Alone sitzt oder in einem Netzwerk bist.

2. (angenommen du besitzt 2000, NT...): Sieh mal nach, ob du per Ausführen in die Kontenverwaltung reinkommst und/oder die Hilfe reinkommst. Start>Ausführen>control userpasswords2 (wobei die "2" hinter dem text nicht zwingend dabei sein muss, bei XP schon).
Für die Hilfe ist der Befehl "HelpCtr.exe" zuständig.

Ach ja...du hast Adminrechte?!

Mfg

Mitchell

<div align="center" style="width:100%; vertical-align:middle; background:silver; height:20px; border-style:solid; border-width:thin; border-color:#000000" dir="ltr" lang="de"><font size="1">Footer: Nutzt die Bewertungsfunktion. Ihr helft damit den Usern!</font></div>
Member: jings48
jings48 Jan 06, 2006 at 18:45:27 (UTC)
Goto Top
Hi, Mitchell,
komme erst heute wieder dazu mich zu melden.
OS ist XPPro. Ich bin als admin angemeldet - es gibt sonst keinen weiteren User außer ASPNET und GAST.
Control Userpassword2 funktioniert und öffnet die Benutzerkonten.
Norbert
Member: Mitchell
Mitchell Jan 07, 2006 at 15:27:20 (UTC)
Goto Top
Hört sich für mich in erster Linie nach einem dieser nervenden Blaster-Würmer an (siehe Link). Scann deine Festplatte mal im abgesicherten Modus mit einem Antivirenprogramm. Am besten wäre, wenn du auch noch Ad-Aware hättest. Ein Online-Virenscan ist eine weitere Möglichkeit.

Mfg

Mitchell

<div align="center" style="width:100%; vertical-align:middle; background:silver; height:20px; border-style:solid; border-width:thin; border-color:#000000" dir="ltr" lang="de"><font size="1">Footer: Nutzt die Bewertungsfunktion. Ihr helft damit den Usern!</font></div>
Member: jings48
jings48 Jan 07, 2006 at 17:09:27 (UTC)
Goto Top
Hi, Mitchell,
danke für Deine Antwort.
Natürlich habe ich schon alles mir bekannte ausprobiert. (Spybot, Adware, Stinger CWShredder, HiJackthis, NAV, OnlineScans, WindowsUpdates, alle Dienste - rauf und runter, msconfig, - alle run= aus Registry, selbst WIN. und System.ini durchforstet - ohne Erfolg.
Ich bin ja auch vom Fach (20Jahre IT), nur dieses Phänomen habe ich eben noch nie erlebt.
Aber da man ja nie auslernt, hoffe ich dass vielleicht andere dasselbe Problem hatten/kennen und mir helfen können.
Natürlich könnte ich das Notebook auch neu installieren - aber die vielen Programme... usw.
Und wenns nur ein kleiner mir nicht bekannter Eintrag in der Registry wäre, würde ich mich dann über die unnötige Arbeit ärgern.
Gruß Norbert
Member: Mitchell
Mitchell Jan 07, 2006 at 20:29:44 (UTC)
Goto Top
Auch schon mit der Reparaturkonsole versucht?
Member: jings48
jings48 Jan 08, 2006 at 21:28:20 (UTC)
Goto Top
Hi,
was könnte ich in der Reparaturkonsole verwenden?
Es ist auch keine R-Disk erstellt worden.
Norbert
Member: Mitchell
Mitchell Jan 09, 2006 at 12:45:35 (UTC)
Goto Top
Du kannst hier die Einträge, die betroffen sind erneuern bzw. reparieren lassen. Evtl. tut es auch ein Wiederherstellungspunkt, da musst du halt wissen, wann das Prob. auftrat und ob es durch die Wiederherstellung nicht Probleme mit evtl. nachinstallierten Treibern gibt.

Ich weiss leider jetzt die Befehle für die Reparaturkonsole nicht aus dem Kopf, die du benötigst. Ich komme erst am WE wieder nach Hause, aber vielleicht hast du es bis dahin ja schon gelöst. Ich melde mich auf jedenfall am WE nochmal.

Mfg

Mitchell
Member: jings48
jings48 Jan 14, 2006 at 22:36:19 (UTC)
Goto Top
Hi, Leute,
nochmals vielen Dank für eure Hilfe.
Habe alles probiert, jedoch ohne Erfolg.
Jedoch nach einer Reparaturinstallation hat endlich alles wieder funktioniert.
Aber das war vielleicht ein Hickhack!
Ich schreib das, vielleicht hat irgendwann jemand ein ähnliches Problem.
Das Notebook ist von Toshiba. Da wird nur eine Recovery-CD mitgeliefert, mit der nur eine Herstellung des Urzustandes erzielt werden kann - durch Übertragung eines Images.
Damit wären natürlich alle Programme, Daten usw. weg.

Jetzt habe mein XP genommen und damit eine Reparaturinstallation, mit Eingabe des Lizenzkey's vom Notebook durchgeführt. Alles hat funktioniert, nur XP wollte wieder aktiviert werden.
Auch das habe ich nun bei Microsoft getan - jedoch auch die Kundendienstmitarbeiter haben es abgelehnt das Produkt zu aktivieren.
Grund: die ursprüngliche Installation und die Reparaturinstallation sind von zwei verschiednen CD's erfolgt und obwohl die Lizenznummer vom Notebook eingeben wurde, ist nun eine Lizenzverletzung entstanden, die Microsoft nicht aktzepiert und damit XP auch nciht aktiviert.

Ich war vielleicht schockiert, da ich immer der Meinung war, nicht die CD ist die Lizenz, sondern der Aufkleber auf dem PC.
Wohl ist dem jedoch nicht so.
Vielleicht hilft diese Erkenntnis auch anderen.

Gruß Norbert
Member: Mitchell
Mitchell Jan 16, 2006 at 13:25:01 (UTC)
Goto Top
Hi jings,

tut mir leid, dass ich erst jetzt schreibe. Habe diesen Thread irgendwie komplett vernachlässigt, bitte verzeih face-sad

Windows und die Lizenzierung....naja, das ist wieder ein Thema für sich.

Mfg

Mitchell