departure69
Goto Top

Exchange 2003 - Unzustellbarkeitsnachricht wird erstellt, aber nicht versendet!

Hallo.

Wir betreiben hier einen Exchange 2003 Std. unter W2K3 Std. x86 SP2.

Läuft soweit alles ganz gut, jedoch hat uns ein externer Sender mitgeteilt, daß er sich beim Mail-Account des Adressaten vertippt hatte (also bei Vorname.Nachname), die Mail abgesendet hatte, aber keine Unzustellbarkeitsnachricht bekommen habe.

Hab' das jetzt mal reproduziert, der Mann hat Recht, es kommt keine Unzustellbarkeitsnachricht an den Absender zurück (erwartet hätte ich sinngemäß, daß Exch. zurückmeldet, daß das Postfach/Mailkonto in der Maildomäne @firma.de unbekannt ist).

Beim Aufruf der mit der Mail-Id verbundenen Aktionen steht in der Liste, "SMTP: Unzustellbarkeitsbericht wurde erstellt", daß heißt in meinen Augen, daß der Exch. sehr wohl bemerkt hat, daß jemand zwar an die richtige Mail-Domäne, aber an ein nicht existierendes Postfach gesendet hat. Warum sendet Exch. dem Absender keine Unzustellbarkeitsnachricht?

Wäre klasse, wenn jemand etwas dazu wüßte, da mir die bisherigen Suchmaschinenergebnisse nicht weitergeholfen haben.

Vielen Dank.

Grüße

von

departure

Content-Key: 228211

Url: https://administrator.de/contentid/228211

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: goscho
goscho Jan 30, 2014 at 18:13:59 (UTC)
Goto Top
Hi departure,

das könnte daran liegen, dass die automatisch generierten Meldungen nicht aktiviert sind.

Exchange System Manager -> Globale Einstellungen -> Internetnachrichtenformat -> Standard (Eigenschaften) -> erweitert (Unzustellbarkeitsberichte zulassen).
Member: departure69
departure69 Jan 31, 2014 updated at 07:34:03 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Danke für Deine Antwort.

Das Häkchen bei "Unzustellbarkeitsberichte zulassen" ist gesetzt, trotzdem erhält der Absender keine ...

Was kann ich noch nachsehen, woran kann es noch liegen?

Vielen Dank.

Viele Grüße

von

departure


EDIT:

Könnte es hieran liegen?

http://www.imgbox.de/users/public/images/AibhH37MHk.JPG

Kann es sein, daß das hier fehlende Häkchen gesetzt sein muß?
Member: goscho
Solution goscho Jan 31, 2014 updated at 11:08:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @departure69:
EDIT:

Könnte es hieran liegen?

http://www.imgbox.de/users/public/images/AibhH37MHk.JPG

Kann es sein, daß das hier fehlende Häkchen gesetzt sein muß?
Ja, der muss gesetzt sein, damit diese Meldungen auch nach extern versendet werden.

BTW: Du kannst Bilder auch direkt hier in deinem Beitrag verlinken. Hier steht, wie's geht. face-wink
Member: departure69
departure69 Jan 31, 2014 at 11:10:51 (UTC)
Goto Top
@goscho:

Tausend Dank, genau das war's.

Wegen des Screenshots:

Ich hatte das auf imgbox hochgeladen, weil mir dies hier zu kompliziert erschien: Formatting instructions in the posts

Mit Deiner Anleitung wär's natürlich leicht möglich gewesen, das hier hochzuladen anstatt bei imgbox, bloß kannte ich das so nicht.

Nochmals Danke.


Grüße

von

departure