cairath
Goto Top

Office XP, attachments "verschwinden"

Hallo,

wie der Titel schon sagt, wir verwenden Office XP und manchmal, ganz selten, aber genau dann wenn man es nicht braucht, verschwinden attachments.

Aktuellstes Beispiel.

A schickt mal mit 1.zip attachment an B.
Mail kommt an, aber ohne anhang.
A Schickt mal mit .pdf anhang an B.
Mail kommt vollständig an.

B bekommt aber von C mails mit .zip anhang, also kann es nicht generell an .zip files liegen.


Any ideas?

Content-Key: 22839

Url: https://administrator.de/contentid/22839

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Soldier
Soldier Jan 05, 2006 at 08:29:56 (UTC)
Goto Top
Hi.

Vielleicht liegts an unterschiedlichen Virenscannern, welche zip-Dateien als gefährlich einstufen und sofort löschen...

...Grüße
Member: jato11
jato11 Jan 05, 2006 at 08:30:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Cairath,
werden die Mails mit Outlook empfangen?

Dann wird es die Sicherheitseinstellung von Outlook sein, die Dateien blockiert.

Irgendwo in den Oprtionen muss es dafür einen Haken geben, den Du rausnehmen kannst.
Es gibt auch ein kleines Tool wo man die blockierten Endungen einzeln auswählen kann.

Da ich Office XP nicht mehr nutze kann ich leider keine genaueren Infos geben.
Vielleicht kann Dir dieser Link weiterhelfen.
http://www.docoutlook.de/

Viele Grüße
Torsten
Member: jato11
jato11 Jan 05, 2006 at 08:55:08 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,
falls es an Outlook liegt.
Hier ein Programm zum Einstellen der Dateiendungen.

http://www.add-in-world.com/katalog/olanhang-manager/

Viele Grüße
Torsten
Mitglied: 14078
14078 Jan 05, 2006 at 09:14:58 (UTC)
Goto Top
besteht das problem in einer domain oder @home ?
Member: Cairath
Cairath Jan 05, 2006 at 12:13:44 (UTC)
Goto Top
danke für die comments, aber:

der Client empfängt ja auch zip files von anderen Personen.
das ganze läuft über den POP Server des ISP (kein internen Mailserver vorhanden)

das ganze schaut somit recht willkürhlich aus.

Am Virenscanner (AVK 2005) kann es auch nicht liegen, da beide Clients die selbe Version (mit selber Definition) nutzen.
Mitglied: 14078
14078 Jan 05, 2006 at 12:14:58 (UTC)
Goto Top
was ist denn IN den zip files, es gibt genuegend scanner die in zipfiles gepackte .exe files oder anderes nicht durchlassen ( zu recht ).
Member: Cairath
Cairath Jan 05, 2006 at 13:13:34 (UTC)
Goto Top
eine .xls also Exel file.

Nicht aussgewöhnliches, weil exelfiles schicken wir täglich hin und her.

bis jetzt war auch noch nie eine exelfile vom AVK gekillt worden.
Mitglied: 14078
14078 Jan 05, 2006 at 13:21:57 (UTC)
Goto Top
das macht alles gar keinen sinn:

du kannst .zip raussenden und die kommen beim empfaenger an
sender kann dir zip schicken, die MAIL kommt an, aber das zip nicht ?
ein anderer sender kann dir mailen und das zip kommt an ?!

entweder wird bei dem sender zip verboten, also haengt bei dem schon oder bei dir ist eine rule gesetzt die dir verbietet .zip zu empfaengen, normalerweise hast du dann noch eine note das etwas geblocked wird. eine domain habt ihr nicht ? also ist kein firmen netzwerk sondern irgendwas gebasteltes zu hause ?
Mitglied: 14078
14078 Jan 05, 2006 at 13:22:43 (UTC)
Goto Top
was passiert wenn du das xls einfach so schickst, ausser das es groesser ist !?
Member: Cairath
Cairath Jan 05, 2006 at 17:08:46 (UTC)
Goto Top
also:

wenn ich .xls normal werschicke kommt es problemlos an.
wir haben zwar schon eine Domäne, aber keinen Exchange server. wir verwenden die Mailserver des ISP.

nochmals zusammengefasst:

A schickt mail mit 1.zip anhang an B. ->Mail kommt an, aber ohne anhang.
A schickt mail mit A.xls anhang an B. ->Mail kommt vollständig an.
C schickt mail mit 2.zip anhang an B -> Mail kommt vollständig an.


as i said, das ganze macht absolut keinen Sinn.
Wenn ich es nicht besser wüsste, bzw selber reproduziert habe würde ich es für nen DAU halten, aber ich habe es mit eigenen Augen gesehen.


*kopfschüttel*
Mitglied: 14078
14078 Jan 05, 2006 at 17:53:55 (UTC)
Goto Top
um mal dabei zu bleiben:

was passiert wenn,

A schickt mail mit 1.zip anhang an C. -> ?
Member: Cairath
Cairath Jan 09, 2006 at 06:25:43 (UTC)
Goto Top
werd ich mal testen.
Member: Jogele
Jogele Mar 23, 2006 at 13:06:43 (UTC)
Goto Top
Hatte das gleiche Problem bei einem XP Rechner vermutlich nach Windows Update
über WSUS.
Mail kamen beim Empfänger an aber keine Anhänge. Es kamen nur Mails mit Anhänge an, wenn man die Empfängeradresse von Hand eingab und nicht über gespeicherte Mailadressen z.B. im Outlook Kontakt, abgerufen hat.

Lösung bei mir: abgespeicherte Adresse nochmals neu eingeben und speichern dann klappte die Sache wieder.

Vielleicht ist euch damit geholfen.