bergente
Goto Top

IMAP Outlook 2013 Provider

Hallo Forum,

wir haben aktuell ein Problem mit unserem E-Mail Provider und Outlook 2013.

Nach dem manuellen Einrichten eines IMAP Kontos können keine Emails versendet werden.

In Outlook erscheint die Meldung:


Fehler (0x80040119) beim Ausführen der Aufgabe "xxxx - Nachrichten werden gesendet": "Die Nachricht kann nicht im Ordner 'Gesendete Elemente' des IMAP-E-Mail-Kontos gespeichert werden, da Outlook offline ist oder auf diesem E-Mail-Server kein Speichern von Elementen im Ordner 'Gesendete Elemente' zulässig ist."

Das Mail wird zwar trotzdem verschickt aber das Mail wandert dann unter gesendete Objekte eines andren Posfaches

Die Zuordnung für Sent Items wurde im Webmailer des Providers überprüft. Trotzdem kommt Outlook damit nicht klar.

Wir haben zum testen ein IMAP google Konto angelegt. Hier läuft die automatscihe Konfiguration durch und es klappt auf Anhieb.

Die automatische Konfiguration kann aber anscheinend nicht verwendet werden,da der Benuternahme nicht die Email Adresse ist?!

Ich habe erfahren, dass der IMAP Server noch nicht dieses XLIST etc unterstützt.

Kennt ihr diese Problematik? Ich habe ca. 80 Kunden bei meinem Provider und einige Kunden steigen nun auf Office 2013 um.

Ich bekomme hier massiv Probleme wegen den Kompatibilitätsproblemen zwischen dem IMAP Server meines Providers und Outlook 2013.

VIelen Dank für Eure Feedback!
Alex

Content-Key: 228425

Url: https://administrator.de/contentid/228425

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Xaero1982
Xaero1982 Feb 01, 2014 at 11:24:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

google ist dein Freund in dem Fall und wie es aussieht gibt es keine Lösung für dieses Problem.

Ein Umstieg muss daher dringend unterbleiben.

Wie gesagt: Google: Imap outlook 2013 und es werden sich viele Probleme finden.

Gruß
Member: BergEnte
BergEnte Feb 01, 2014 updated at 11:28:45 (UTC)
Goto Top
Ist es dann nicht auch Aufgabe des Providers den IMAP Dienst so umzustellen dass es funktioniert?

Ich habe schon ganz auf google gesucht!
Member: Xaero1982
Xaero1982 Feb 01, 2014 at 12:12:19 (UTC)
Goto Top
Das solltest du wohl am besten den Anbieter fragen?

Gruß
Member: BergEnte
BergEnte Feb 01, 2014 at 12:21:37 (UTC)
Goto Top
Du wirst lachen, ich habe natürlich schon ein Ticket geöffnet. Wird aktuell auch geprüft
Member: colinardo
colinardo Feb 01, 2014 updated at 14:21:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Alex,
schon gelesen ? Outlook 2013 dazu bringen gesendete Mails standardmäßig auf dem IMAP-Server zu speichern

Wie ist das Verhalten eures IMAP-Servers in Bezug auf die Ordneranordnung, sind alle speziellen Ordner wie Sent Items, Postausgang etc. Unterordner vom Posteingang ? Es gibt solche Provider die das anlegen von Root-Ordnern verbieten, dann muss für dieses IMAP-Konto bei der Einrichtung in den erweiterten Eigenschaften der Pfad zum Root-Ordner auf dem IMAP-Server entsprechend geändert werden.
Siehe dazu auch folgenden Beitrag (hier geht es nur ums Prinzip der Angabe des Stammordners):
IMAP T-Online

Grüße Uwe
Member: BergEnte
BergEnte Feb 01, 2014 updated at 14:23:53 (UTC)
Goto Top
ja den Artikel habe ich schon gelesen.

die spezielen Ordner werden im Outlook als Unterorder angezeigt.
Im Webmailer kann ich dies aber nicht erkennen. Dort scheinen Sie in der obersten Ebene zu liegen.
Member: colinardo
colinardo Feb 01, 2014 updated at 14:31:40 (UTC)
Goto Top
dann stell mal testweise in den Erweiterten Eigenschaften des Kontos auf dem Tab Erweitert den Stammordnerpfad auf: INBOX.
(den Punkt am Ende nicht vergessen)
Um welchen Provider handelt es sich denn ?
Member: BergEnte
BergEnte Feb 01, 2014 at 14:38:16 (UTC)
Goto Top
Alfahosting
das hatte ich auch schon gemacht. Unser Kunde beschwerte sich dann nach einer Weile dass Emails fehlen. Ein Ticket ist auch bei Alfahosting geöffnet.
Aber ich habe noch kein Feedback zur richtigen Outlook 2013 konfiguration in Verbindung mit IMAP erhalten.

Ich kann es noch mal mit Inbox einrichten und weiter analysieren.

Wenn dies der richtige Weg wäre dann hätte mir mein Provider dies doch sicherlich so mitgeteilt. Aber wahrscheinlich sind die Probleme bekannt

Danke für die Unterstützung!
Member: BergEnte
BergEnte Feb 02, 2014 at 11:19:00 (UTC)
Goto Top
mit Inbox klappt es kurzeitig aber nach einer Weile fehlen Mails. Die IMAP Ordner sind nicht synchron.
Das hat mir auch eben ein Kunde bestätigt. Ich selbst habe alles getestet aber es funktioert nicht richtig.

Hat jemand schon mal bei Alfahosting Outlook 2013 mit IMAP längere Zeit am laufen gehabt?
Member: colinardo
colinardo Feb 02, 2014 updated at 11:40:19 (UTC)
Goto Top
also in diesem Beitrag :
http://familie-kunkel.com/it-technik/internet/37-outlook-imap-und-alfah ...
wird diese Einstellung auch bestätigt.
Hast du das Outlook-Profil vorher nochmal komplett gelöscht, und dann direkt bei der Einrichtung mit der obigen Stammordnereinstellung neu erstellt ? Das ist wichtig, da Outlook die Ordnerzuweisung nur einmalig beim Einrichten des Kontos vornimmt, hinterher macht Outlook das nicht mehr.
Member: BergEnte
BergEnte Feb 02, 2014 at 11:41:12 (UTC)
Goto Top
ja habe ich
Member: BergEnte
BergEnte Feb 02, 2014 at 11:48:00 (UTC)
Goto Top
sobald man dann mit anderen clients darauf zugreift unter Berücksichtigung der Einstellungen für die spezielen Order kommt hier einiges durcheinader.
Kunden berichten auch, dass auf einmal Mails feheln. Ich habe wirklich alles mehrmals selbst getestet. Auf verschiedenen Systemen.
Member: colinardo
colinardo Feb 02, 2014 updated at 12:03:06 (UTC)
Goto Top
zu einem anderen Provider wechseln dann ist Ruhe.

Aber im Allgemeinen ist die Imap Unterstützung in OL2013 eher schlechter geworden als im Vergleich zu 2010.
MS will die User auf Ihre Hosted Exchange Systeme bringen und vergrault den Usern den IMAP-Zugriff.
Kenne keine unübersichtlichere Darstellung des Imap-Trees als im OL2013; hoffe das ändert sich wieder im nächsten Release. Genauso wie MS mit Windows 8 wieder zurück rudert!
Member: BergEnte
BergEnte Feb 02, 2014 at 19:30:20 (UTC)
Goto Top
ich bin grade mit 80 domains und cms systemen umgezogen. eine erneuter umzug steht nicht zur Debatte. alfahosting muss hier nachbessern und seine imap server aktualisieren.
habe heute auch outlook mit strato imap getestet. keine Probleme. der Support von alfahosting ist noch dran. ich hoffe ich bekomme morgen einen loesungsvorschlag.
Member: Dani
Dani Feb 02, 2014 updated at 19:48:26 (UTC)
Goto Top
Moin,
alfahosting muss hier nachbessern und seine imap server aktualisieren.
Das ist deine Ansicht... es gibt wahrscheinlich genug andere wichtige Themen, so dass der Anbieter sich Zeit lässt. Was sich in dem Link von Kollege @colinardo (01.05.2013) bestätigt. Nächstes Mal im Vorfeld die Infos zusammen tragen. Höchstens der Kundendruck wird größer...


Grüße,
Dani