tntkonrad
Goto Top

Sharepoint 2013 Failover, wie ?

Hallo Gemeinde,

mir steht ein Projekt bevor bei dem 80 Mitarbeiter via Sharepoint anzubinden sind.
Sharepoint ist mir so weit klar.

Womit ich überhaubt nicht klar komme ist das Failover.

Es würden 2 Server zur verfügung stehen.

Wie wird es technisch umgesetzt das wenn einer der Server ausfällt der andere einspringt ?

NLB - war eine Idee von mir.

Aber wie realsiert man das mir den beiden Server?

Server 1 : MSSQL 2012 + Sharepoint 2013
Server 2 : MSSQL 2012 + Sahrepoint 2013

und eine spiegelung der Datenbank von Server 1 nach Server 2 ? und im Sharepoint dann die jeweilig andere Datenbank als Failover eintragen ?

ich stehe irgendwie bei dem Thema auf dem Schlauch und im Internet lässt sich da auch nicht viel finden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruss Konrad

Content-Key: 228438

Url: https://administrator.de/contentid/228438

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: psannz
psannz Feb 01, 2014 updated at 16:31:38 (UTC)
Goto Top
Sers,

da gibt einen schönen Blogpost der dir weiterhelfen sollte.

Zumindest die SQL Seite sollte damit geklärt sein.
Und für die Presentation... Die Frontends von Sharepoint kannst über die Windows Clustering und das Windows Feature NLB regeln.

:edit: Und hier noch eine nette Schritt-für-Schritt Anleitung aus dem Technet.

Wozu ich dir auf jeden Fall raten würde ist SQL und Sharepoint auf verschiedenen Instanzen laufen zu lassen.

Grüße,
Philip
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 01, 2014 at 19:25:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Brauchst du richtiges Failover, oder würde dir ein Hyper-V Cluster oder sogar Replikat reichen?
Member: tntkonrad
tntkonrad Feb 01, 2014, updated at Feb 02, 2014 at 09:59:33 (UTC)
Goto Top
Danke erst mal ,

also der andere Server müsste einspringen Falls der Main ausfällt, ganz klar !
Aller dings bin ich mir bei Hyper-V mit Replica nicht sicher Zwecks SQL konsitenz.

Der obere Link "Prepare SharePoint Farm – Part 1 Prepare Windows Cluster" erfordert ein SAN .. und das habe ich nicht.

Gruss

KOnrad