114956
Goto Top

SAN Festplattentausch

Hallo,

bei meinem SAN ( EMC-AX4 ) ist eine Festplatte defekt.
Eine neue Festplatte vom selben Modell ist nicht mehr lieferbar.

Kann ich die Festplatte gegen eine neue mit gleichen Spezifikationen, aber anderes Modell, tauschen, ohne alle anderen Festplatten tauschen zu müssen?

Vielen Dank!

Content-Key: 228510

Url: https://administrator.de/contentid/228510

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Anton28
Anton28 03.02.2014 um 09:17:52 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

da wirst Du den Hersteller fragen müssen !

Wenn Du einen Wartungsvertrag hast, wird Dir doch normalerweise eine neue automatisch geliefert.
Auch werden über den Wartungsvertrag neue Software Versionen für den SAN geliefert mit dem dann neue oder Ersatzgeräte unterstützt werden.

Gruß

Anton
Mitglied: 114956
114956 03.02.2014 um 09:27:06 Uhr
Goto Top
Aktuell gibts es keinen Wartungsvertrag mehr.
Ich frage mal beim Hersteller direkt. Danke!
Mitglied: wiesi200
wiesi200 03.02.2014 um 09:32:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich währ mir da jetzt wirklich nicht sicher ob du so ohne weiteres eine "fremd" Festplatte da zum Laufen kriegst.
Ich hab mal gehört das die gebrandet sein sollen. War aber nur von nem Techniker im Vorbeigehen.
Selber hab ich's aber bis jetzt noch nicht getestet.
Mitglied: Dani
Dani 03.02.2014 um 12:01:57 Uhr
Goto Top
Moin,
so ist es auch. Die Festplatten haben eine spezielle Firmware vorinstalliert. Die Storages erkennt das entsprechend und reagiert entsprechend.
Bei Netapp ist diese einfach nicht nutzbar.

Ich frage mal beim Hersteller direkt. Danke!
Der wird dir sagen, kauf eine Festplatte von EMC. Der Will schließlich Umsatz generieren. face-smile


Grüße,
Dani
Mitglied: 114956
114956 03.02.2014 um 12:24:35 Uhr
Goto Top
Wenn das mit der Firmware so ist, dann hätte sie mit "kauf eine Festplatte von EMC" nicht Unrrecht face-smile
Aktuell läuft eine Anfrage direkt bei EMC. Mal schauen. Danke!