bertolucci
Goto Top

Einwahl per Modem mit Lancom DSL Router empfangen

Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich betreibe einen windows 2003 server der per Modem Einwahl von verschiedenen Außengebäuden (ca. 80) Messdaten übermittelt bekommt. Die Modems sind die Elsa/Lancom 56k Modems. Nun möchte ich Zug um Zug alles per VPN Tunnel über Lancmo 1781A einrichten, eine Station habe ich auch schon so ausgeführt und funktioniert. Das Problem ist jetzt, ich benötige einen neuen Server der win2012 srv, der aber keine Treiber mehr von den Modems unterstützt. Jetzt meine Frage, kann ich irgendwie den Empfang der Modem Anwahl von außen direkt auf den LAncom 1781A Router leiten oder gibt es sonst eine Möglichkeit?

Danke


6c7f13a04e521c9b58de77960854e363

Content-Key: 228512

Url: https://administrator.de/contentid/228512

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Feb 03, 2014 at 07:58:18 (UTC)
Goto Top
Aber der Server benötigt doch kein Modem.
Genau wie der Lancom kann auch der Server per IP erreicht werden.
Für die Einwahl kann eine beliebige Maschine verwendet werden. Dann gibt es das Treiberproblem nicht.

Gruß
Netman
Member: bertolucci
bertolucci Feb 03, 2014 at 08:46:22 (UTC)
Goto Top
Hallo MrNetman,

aber wie kann ich mich mit einem analogen Modem auf dem Lancom 1781A von außen einwählen?
Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung Feb 03, 2014 updated at 10:15:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

afaik gibt es für den 1781 eine Analogmodem-Option, ob die allerdings für Deinen Zweck genutzt werden kann, weiss ich nicht. Irgendwie ist Deine Frage aber unverständlich - warum soll der Server Treiber für Modems unterstützen, die in Aussengebäuden hängen??

LG, Thomas
Member: bertolucci
bertolucci Feb 03, 2014 at 10:04:44 (UTC)
Goto Top
Ich meine das so,

Gebäude Sporthalle wählt sich per Modem DFÜ auf dem Server Leitstelle ein, am Server ist auch ein Modem per serielle Schnittstelle angeschlossen. Dieses Modem soll jetzt entfallen und idealerweise nur noch das Lancom 1781A verwendet werden.
Member: bertolucci
bertolucci Feb 03, 2014 at 10:17:16 (UTC)
Goto Top
Ich hätte ein Skizze wie das aussehen sollte, kann aber hier kein Bild hochladen
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 03, 2014 at 10:25:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bertolucci:

Ich hätte ein Skizze wie das aussehen sollte, kann aber hier kein Bild hochladen
Sollte funktionieren, wenn Du das in Deinem Anfangspost erledigst ...
Gebäude Sporthalle wählt sich per Modem DFÜ auf dem Server Leitstelle ein, am Server ist auch ein Modem per serielle Schnittstelle angeschlossen. Dieses Modem soll jetzt entfallen und idealerweise nur noch das Lancom 1781A verwendet werden
Wie gesagt, ob die Lancomoption das so unterstützt, kann ich Dir nicht sagen. Du könntest aber den Lancom-Support mal kontaktieren, die Jungens antworten i.d.R. schnell und kompetent.

Alternativ wäre auch eine zertifizierte Analogmodemkarte im Server 2K12 eine Option, vorausgesetzt, Eure TK kann damit umgehen oder Dir steht ein separates POTS-Amt zur Verfügung ... US Robotics baut solche Teile noch.

LG, Thomas
Member: MrNetman
MrNetman Feb 03, 2014 at 11:53:51 (UTC)
Goto Top
Ich meine, es ist egal, wo eingewählt wird, Hauptsache man kommt ins Netzwerk und von dort an den Server.

Wenn es der Lancom nicht kann, und die Serverkarte nicht verfügbar ist, kann es jede beliebige Maschine (Pc, altes Notebook..] machen, zumal keine großen Anforderungen für die Einwahl und Bandbreite bestehen.
Member: bertolucci
bertolucci Feb 03, 2014 at 12:01:01 (UTC)
Goto Top
6c7f13a04e521c9b58de77960854e363
Member: bertolucci
bertolucci Feb 03, 2014 at 12:57:57 (UTC)
Goto Top
Und wenn ich mich dann auf einem anderem PC einwähle, bin ja nicht auf dem Server
Member: bertolucci
bertolucci Feb 03, 2014 at 14:46:12 (UTC)
Goto Top
Also das funktioniert alles nicht, die beiden PCs bauen über Modems eine Peer to Peer Verbindung auf, als benötige ich ein analoges Modem, dass zertifiziert für einen win2012 server ist. Das müsste es doch geben
Member: MrNetman
MrNetman Feb 03, 2014 at 15:02:53 (UTC)
Goto Top
Modems bauen immer eine Peer-to-Peer Verbindung auf. Es sind ja Telefone.
Die Frage ist nur, wie du deine Informationen auf den Server bekommst.
Momentan wäre das wohl ein Programm, das an einer lokalen Com-Schnittstelle hört.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 03, 2014 at 19:58:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bertolucci:

als benötige ich ein analoges Modem, dass zertifiziert für einen win2012 server ist. Das müsste es doch geben
Yep, da bist Du bei USR mit 'nem Zwanni dabei face-wink

LG, Thomas
Member: MrNetman
MrNetman Feb 04, 2014 at 14:05:55 (UTC)
Goto Top
Mir ist da noch eine Möglichkeit eingefallen:
http://www.wut.de/e-wwwww-p1-orde-000.php?a=1&b=15

Damit kommt man transparent durch und kann das Modem wie gehabt nutzen.
Ob es sicher klappt, kann ich nciht vorher sagen.

Gruß
Netman