eb-flo
Goto Top

google earth trotz isa setup download- und installierbar

Hallo,

stehe vor folgendem Problem:

Von ca. 200 Usern haben 4 Stück als Domäne-Admins eine Downloadberechtigung. Für alle anderen User ist die Funktion aus Sicherheitsgründen über den ISA Server gesperrt.

Nun musste ich feststellen, dass einige Anweder Google Earth auf ihren Rechner installiert hatten. Nachforschungen haben ergeben, dass es den eingeschränkten Benutzern möglich ist, google earth runterzuladen und sogar auf dem Rechner installieren bzw. auch auszuführen.

Ich würde gerne mal wissen, warum es den Usern möglich ist, obwohl ihnen ganz eindeutig die Rechte fehlen.

Grüße.

Content-Key: 22854

Url: https://administrator.de/contentid/22854

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 14078
14078 Jan 05, 2006 at 09:42:57 (UTC)
Goto Top
Wie genau hast du den usern das Downloaden verboten ? Nutzt ihr den ISA Firewall Client ?
Member: eb-flo
eb-flo Jan 05, 2006 at 10:42:10 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Also den Downloadfehler hab ich nun gefunden. Es handelte sich um eine falsche Richtliniendefinierung. Alle downloads sperren außer von google.de und google.com...

Bleibt nur die Frage, warum es den Usern möglich war bzw. noch immer ist, das Programm auf den PC's zu installieren, obwohl sie nur Domäne-Benutzer und lokal auf den Rechnern als eingeschränkte Benutzer hinterlegt sind.

Naja, wenigstens konnte ich mal den Hahn zudrehen, muss ich nur noch aufwischen! face-wink
Mitglied: 14078
14078 Jan 05, 2006 at 10:50:29 (UTC)
Goto Top
Wieviele User habt ihr bei euch und kommt es nicht mal vor das ein user etwas downloaden MUS S ? kann mir das nicht vorstellen.....
Member: eb-flo
eb-flo Jan 05, 2006 at 12:38:19 (UTC)
Goto Top
ca. 200 User sind es. Wenn jemand einen Download aus dem Netz braucht, läuft das über unsere Abteilung.

Die Downloads sind nicht ohne Grund gesperrt, dass sieht man ja nun an der Google Earth-Geschichte. Da hat wohl einer festgestellt, dass explizit dieser download für normale User möglich ist und schon haben 20 Leute das Prog installiert...
Mitglied: 14078
14078 Jan 05, 2006 at 12:48:52 (UTC)
Goto Top
ca. 200 User sind es. Wenn jemand einen
Download aus dem Netz braucht, läuft
das über unsere Abteilung.

Die Downloads sind nicht ohne Grund
gesperrt, dass sieht man ja nun an der
Google Earth-Geschichte. Da hat wohl einer
festgestellt, dass explizit dieser download
für normale User möglich ist und
schon haben 20 Leute das Prog installiert...

Wieviele Leute sind den in eurer Abteilung beschaeftigt ? Bei uns braucht alle 5mins irgendeiner was aus dem Netz, da wuerde man ja wahnsinnig.....
Member: rupert-erde
rupert-erde Feb 19, 2009 at 09:40:30 (UTC)
Goto Top
Hi!
Ich möchte ja niemanden zu nahe treten aber schwingt da auch etwas von der Freude an der "totalen Kontrolle" mit? Was ist den konkret an Google Earth auszusetzen?
Viele schmeissen Google Earth ja mit Google und mit Google-Chrome in einen Topf.
..und peng hast Du Datenschutzprobleme.
Google Earth ist für die Informationseinholung ein äußerst nützliches Instrument.
...kann natürlich sein, dass Eure Leitungen nicht ausreichen.
Dürfen die Leute Google Earth nicht nutzen weil Sie rumspielen und nicht arbeiten oder weil der Administrator Angst vor Datenklau durch Google hat ?

Nichts für Ungut