eric123
Goto Top

Problem mit VPN

Wunderschönen guten Tag allerseits,

ich komme kurz und schmerzlos direkt zur Problematik:

W-LAN Netzwerk
3PCs
1 Netzwerkdrucker

PC wählt sich über VPN ein und greift somit auf eine andere Domäne zu. Während er über VPN in der anderen Domäne ist kann er nicht mehr auf den Drucker seiner ursprünglichen Domäne zugreifen.
Die Druckaufträge bleiben in der Druckerspool stehen und lassen sich nicht ausdrucken, sobald VPN geschlossen wird können sie gedruckt werden.

Wie lässt sich dieses Problem lösen?

Content-Key: 22858

Url: https://administrator.de/contentid/22858

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: CouchCoach
CouchCoach 05.01.2006 um 12:53:13 Uhr
Goto Top
Hi,

ist der Netzwerkdrucker über ne Druckwarteschlange auf dem Server oder anderen PC verbunden (also über das AD freigegeben) oder wird der Printserver des Druckers direkt über einen Treiber des Rechners angesprochen?
Eventuell solltest du den Drucker nicht über den Rechnernamen ( \\serverXY\DruckerName) verbinden sondern über \\IP_Adresse\DruckerName.

Ich vermute mal ein DNS Problem, nach Verbindung via VPN der DNS der verbundenen Domäne, da dieser nun für die Auflösung zuständig ist zumindest bei L2TP, das lokale IP-Netz nicht kennt und dem entsprechend die Namen nicht richtig auflösen kann?!

Grüße CouchCoach
Mitglied: dawo-shop
dawo-shop 06.01.2006 um 20:35:55 Uhr
Goto Top
Interessant wäre noch zu Wissen welches Betriebssystem verwendet wird!

Ansonsten mal auf "Eigenschaften" der VPN Verbindung gehen, dort unter "Netzwerk" -> TCP/IP Protokoll -> Eigenschaften -> Erweitert -> Allgemein -> und dann bei "Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden" einen Haken setzen bzw. entfernen!