jinrak
Goto Top

Kontakte verteilen über Exchange

Hallo zusammen,

folgendes Szenario:
Server: Exchange 2010
Clients: hauptsächlich Win7 / paar Win 8
Office: gemischt, der Großteil aber 2010/2013

Ich möchte nun definierte Kontakte/Kontaktgruppen erstellen und diese dann für alle User in den persönlichen Kontakten verteilen.
Dabei ist es wichtig das die Kontakte genauso behandelt werden wir die selbst gepflegten Kontakte in Outlook. Der optimal Weg wäre wirklich der User meldet sich an und die Kontakte werden in Outlook erstellt und im persönlichen Kontaktorder gespeichert.

Leider hat meine Suche hier im Forum nichts gebracht und Google konnte ich ach nicht so wirklich das richtige finden.
Hoffe jemand hat hier eine Idee, derzeit fische ich irgendwie im Trüben.

Content-Key: 228776

Url: https://administrator.de/contentid/228776

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Feb 05, 2014 at 07:55:01 (UTC)
Goto Top
Hi,
am Rande: Wofür soll das gut sein?

Ich kenne keine fertige Lösung dafür, kann mir aber auch kaum vorstellen, dass es sowas gibt.
Ansätze wären VBA-Macros im Outlook oder Powershell-Scripte. Wobei ich mir bei PS unsicher bin, ob man da einfach im Kontakte-Ordner eines Postfachs Inhalte bearbeiten kann.

E.
Member: hajowe
hajowe Feb 05, 2014 at 08:09:26 (UTC)
Goto Top
Hi Jinrak

Ich kann die Frage von emeriks nur gleichfalls stellen.

Was bringt es dir die Kontakte einmal an alle zu verteilen.
Im Laufe der Zeit werden sie sicher bei dem Einzelnen nicht mehr konsistent sein.
Dann musst du dir einen Vorgang zum abgleichen suchen.

Hast du dir schon mal E-Mail aktivierte Kontakte in Exchange angeschaut.
Dies ermöglicht dir eine zentralere Verwaltung.

Gruß
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 05, 2014 at 08:19:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jinrak:

Moin,
Ich möchte nun definierte Kontakte/Kontaktgruppen erstellen und diese dann für alle User in den persönlichen Kontakten verteilen.
bevor Du das Rad neu erfindest, baust Du zu diesem Zweck einfach öffentliche Kontaktordner und färdsch ...

LG, Thomas
Member: Jinrak
Jinrak Feb 05, 2014 updated at 08:47:37 (UTC)
Goto Top
Es geht nur um ein paar Kontakte(4-5 Stk.). Das Problem ist das diese Kontakte auch für ein externes Programm genutzt werden können bzw. genutzt werden.
Daher müssen diese im persönlichen Ordner liegen. Das Programm fragt die Kontakte dann korrekt ab. Dies ist aber nicht möglich in den öffentlichen Kontakten. Da die Kontakte nur alle Jubeljahre sich mal ändern kann ich damit leben wenn ich diese einfach ersetze.
Member: ganymed
ganymed Feb 05, 2014 at 14:38:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Jinrak.

mir ist leider kein Weg bekannt wie man das Zentral in die einzelnen Kontaktordner der User bekommt, aber...
Du kannst die Kontakte in eine csv Datei packen und diese Datei dann bei den einzelnen Usern in Outlook importieren.
Die csv Datei kannst du dir z.B. mit einem VBScript aus einer Verteilergruppe holen.
Siehe dazu Export der E-Mail-Adressen aus AD-Verteilerliste
Nachteil der Import muss bei jedem Benutzer einmal gemacht werden.

Gruß ganymed