crofex
Goto Top

Wo den SPF-Record setzen?

Hallöchen!

Folgendes Szenario: Wir haben einen Exchange welcher über unsere feste, externe IP versendet und empfängt. Unser Anschluss ist von der Telekom, unsere Domain sowie MX-Domain liegen bei 1und1 und verweisen auf unsere externe IP. Muss ich den SPF-Record nun bei der Telekom setzen lassen weil es ja ein quasi "Reverse-Eintrag" zu unserer IP ist, oder bei 1und1 weil dort ja die Domain liegt?

Gruß

Chris

Content-Key: 228777

Url: https://administrator.de/contentid/228777

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Feb 05, 2014 at 07:42:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das macht normal dein Internet Provider
Member: emeriks
Solution emeriks Feb 05, 2014 updated at 07:48:34 (UTC)
Goto Top
Hi,
na da, wo die Domain liegt, sprich, die DNS Zone verwaltet wird. Das geht ja wohl kaum bei Telekomik und 1x1.

E.
Member: Crofex
Crofex Feb 05, 2014 updated at 07:50:34 (UTC)
Goto Top
@wiesi200 Mein Provider macht da eben gar nichts. Da muss man sich selber drum kümmern, wenn man keine Fertiglösungen von gmx/web/google/t-online nutzt. Nur ist eben die Frage nach dem wo? Telekom weil ISP oder 1und1 weil Domainhoster?

@emeriks Danke. das habe ich befürchtet und leider auch so vermutet, denn bei 1und1 kann man keine SPF/TXT einträge setzen. Da soll man denn einen "eigenen" DNS für konfigurieren. So ein Ärger aber auch. Zu den DNS-Zonen: den PTR eintrag damit der SMTP-Reverse-Banner stimmt musste ich natürlich bei der Telekom setzen.
Member: Epixc0re
Epixc0re Feb 05, 2014 at 07:48:14 (UTC)
Goto Top
Wenn Du uns die Domain verrätst, können wir Dir direkt deinen Ansprechpartner nennen. Aber gefühlsmäßig ist's 1&1.

Stefan
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 05, 2014 at 07:52:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

als wir bei der Telekom waren, ist da bei unserer zuständigen Betreuer angerufen worden.
Hallo, ich brauch da den Eintrag, bitte kümmern.

Und wie wir zu Vodafon gewechselt sind, hab ich's nicht anders gemacht.

Und jedes Mal als Antwort: "Kein Problem"
Member: Crofex
Crofex Feb 05, 2014 updated at 07:55:08 (UTC)
Goto Top
Dann habt ihr aber auch eure Domains dort gehostet. Der Telekomiker/Vodafone-Fitze kann ja schlecht bei Host-Europe oder 1und1 einen SPF-Record gesetzt bekommen face-wink
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 05, 2014 updated at 08:06:55 (UTC)
Goto Top
Nö, die Domains liegen bei uns verteilt bei 1und1 und United Domains.
Webspace und E-Mailserver sind bei uns Hausintern.

Aber wenn du mir nicht glaubst mach doch wie du willst.
Member: Rudbert
Rudbert Feb 05, 2014 at 09:31:36 (UTC)
Goto Top
Hi,


wenn deine Domains bei 1und1 und United Domains liegen, hosten die normal auch die DNS-Dienste für deine Domain. Da kann die Telekom oder Vodafone keine zusätzlichen Records eintragen...


mfg
Member: Crofex
Crofex Feb 06, 2014 updated at 09:46:29 (UTC)
Goto Top
So. Da 1und1 keine SPF-Records setzen, sondern nur über einen Extra "eigenen" DNS die Dinge einstellen lässt habe ich mir nun die Frage gestellt: Was tun?

Da die Domain unsere Hauptdomain ist und bei einem Umzug mit Downtimes zu rechnen ist kommt dies also nicht in Frage. Wir greifen nun also auf die letzte Möglichkeit zurück, die Domain bei einem anderen DNS zu registrieren.

Falls es jemanden interessiert: Man hat als Domainreseller bei Hosteurope kostenlos die Möglichkeit die DNS-Server von HE zu nutzen. Dort kann man dann auch SPF und TXT-Records setzen. Reseller werden ist dort auch kostenlos. Von daher bekommt man das alles kostenlos mit ein wenig Aufwand geregelt.

Danke 1und1, dass du deinen Kunden solchen Kummer bereitest und es überall anders möglich ist...