77282
Goto Top

Laufwerk per GPO für bestimmte Standorte mappen

Hallo zusammen,

ich habe zwei Standorte in meiner Domain. Jetzt möchte ich für jeden Standort ein Laufwerk mappen welches Standortbezogen ist, aber nicht user bezogen.

Wenn also ein user von Standort1 sich an einem PC von Standort2 anmeldet, soll das Share laufwerk von Standort2 gemappt werden.

Habe das ganze wie folgt umgesetzt:

Bin im Gruppenrichtlinienmanager unter:

1. "Gruppenrichtlinie -> Benutzerkonfiguration -> Einstellungen -> Windows-Einstellungen -> Laufwerkzuordnungen" habe hier eine freigabe die für jeden freigegeben wurde eingetragen und die GPO mit der OU Computer des Standortes2 verknüpft und aktiviert.

Leider verbindet sich das Laufwerk nicht als Netzlaufwerk mit dem PC. Kann über die Eingabeaufforderung per Hand allerdings auf den freigegebenen Ordner zugreifen und auch schreiben. Verknüpfe ich jetzt das GPO mit der OU User des Standortes, funktioniert alles.

Muss ich wenn ich eine Laufwerk Mappen GPO für Computer anlege etwas besonderes beachten?

Content-Key: 228797

Url: https://administrator.de/contentid/228797

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Sheogorath
Sheogorath Feb 05, 2014 updated at 12:57:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

unter dem Stichwort "Standortbezogene Gruppenrichtlinie" solltest du alles nötige Finden.

Siehe http://www.wintotal.de/ms-gruppenrichtlinien-nutzen-teil-1-einfuehrung- ...

Des weiteren solltest du beachten, das Benutzerkonfigurationen nur auf benutzerobjekte unterhalb der GPO angewendet werden, was Rechner betrifft interessiert nur der Computerkonfigurationsteil also wird das so nichts.

Gruß
Chris
Member: Th0mKa
Th0mKa Feb 05, 2014 at 12:43:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

am einfachsten ist es wenn du das GPO Objekt im Group Policy Management mit der Site verknuepfst. Deine Standort OU ist ja nur eine logische Sortierung und hat keinerlei Standortreferenz aus der die Richtlinie sehen koennte ob sie jetzt greifen muss oder nicht.

VG,

Thomas
Mitglied: 77282
77282 Feb 05, 2014 at 15:39:27 (UTC)
Goto Top
Wenn ich eine OU "Computer1" erstelle und da alle PCs von "Standort1" reinstecke, kann ich dort doch auch ein GPO mit dem ich ein Laufwerk mappe auf "Computers1" setzen. Richtig?
Wenn sich also irgend ein User an einem PC anmeldet der in der GPO "Computer1" steckt wird z.B. ein Laufwerk gemappt.
Habe das ganze im GPO Manager unter Benutzerkonfiguration erstellt. Ist das richtig oder muss ich das unter computerkonfiguration machen?

Wo liegt eigenlich der Unterschied im GPO -Manager zwischen benutzerkonfiguration und Computerkonfiguration?
Member: Th0mKa
Th0mKa Feb 05, 2014 at 16:11:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @77282:

Wenn ich eine OU "Computer1" erstelle und da alle PCs von "Standort1" reinstecke, kann ich dort doch auch ein
GPO mit dem ich ein Laufwerk mappe auf "Computers1" setzen. Richtig?
Wenn sich also irgend ein User an einem PC anmeldet der in der GPO "Computer1" steckt wird z.B. ein Laufwerk gemappt.
Habe das ganze im GPO Manager unter Benutzerkonfiguration erstellt. Ist das richtig oder muss ich das unter computerkonfiguration
machen?

Nein, du must das unter Computerconfig machen.

Wo liegt eigenlich der Unterschied im GPO -Manager zwischen benutzerkonfiguration und Computerkonfiguration?

Na wie der Name schon sagt, die einen wirken auf Computerobjekte und die anderen auf Nutzerobjekte.
Mitglied: 112306
112306 Feb 05, 2014 at 20:12:21 (UTC)
Goto Top
Ich habe das heute bei einer Schule so gemacht:

Die Klasse 2 soll das Laufwerk Klasse 2 gemappt bekommen.

Die Lösung bei mir war eine Richtlinie

Computerrichtlinie mit Loopback (ich glaube irgendwo unter administrative Vorlagen - System - Gruppenrichtlinien - Loopback...
Benutzerrichtlinie mit dem Laufwerk.

Also beide Einstellungen in einer Richtlinie definieren und dann für den Jeweiligen Standort verknüpfen.
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Feb 06, 2014 updated at 12:11:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sind deine Standorte denn auch als Standorte deklariert?

Du hast in deiner Gruppenrichtlinienverwaltung den Punkt "Standorte", dort mach einmal Rechtsklick drauf und "Standorte anzeigen". Nun bekommst du eine Auswahl der möglichen Standorte die deklariert sind. Nun Haken setzen bei beiden Standorten und "okay".

Wenn du dann die Computer dem richtigen Standort zugewiesen hast, kannst du nun standortbezogen deine Gruppenrichtlinien verteilen. Auf die OU "Standort" kann man nur vorhandene Gruppenrichtlinien verknüpfen, diese müsstest du also vorher erst unter "Gruppenrichtlinienobjekte" erstellen und später mit deinem Standort verknüpfen.

Je nach DC-Version (glaube ab Windows Server 2008) kannst du auch die GPP's dafür verwenden.

Gruß
@d4shoerncheN